Aktuelle Buchung stornieren?

  • Hi,



    ich habe nun die EB Werte der Konten manuell eingegeben, da ich den Jahresabschluss noch nicht geschafft habe (klar um die Zeit).


    Nun habe ich festgestellt, dass ich eine Buchung falsch habe in Januar 2010 und kann diese Buchung aber nirgends stonieren.


    In den Geschäftsvorfällen finde ich nur Archivbuchungen bis 31.12.09 und in der Kontenanalyse finde ich den "Stornobutton" nicht.



    Also wo kann ich eine Buchung aus 2010 stornieren???



    Danke Jana

  • Hallo Jana,
    wenn du in Geschäftsvorfälle > Archivbuchungen die Belegnummer eingibst, erscheint deine Buchung nicht? Du siehst sie aber in der Kontenanalyse für das entsprechende Konto?
    Das kommt mir sehr unwahrscheinlich vor. Die Buchung ist auch schon verbucht und im Buchungsprotokoll erkennbar?

  • Hi,



    ja- dort sehe ich nur Buchungen bis 31.12.09. Diese könnte ich auch stornieren, aber halt die Buchungen aus 2010 nicht. Über Kontenanalyse und Übersicht der Kontenbuchungen sehe ich dann wieder alle Buchungen aus 2009 und 2010. Genau das finde ich ja komisch. Dort wäre auch kein Löschbutton.



    Komisch finde ich auch, dass ich die Meldung der Umsatzsteuer für 2010 nicht machen kann. Elster hat geladen und ich prüfe immer erst durch Ausdruck, ob die Daten stimmen.


    Da auch nach Testsendung kein Jahr 2010 erstellt wurde, habe ich 2009 kopiert. Nun steht da dummerweise auch 2009 drin, obwohl der nach Periode 01.2010 fragt und diese auch erstellt. Ich hab echt keinen Schimmer und muss nun melden.


    Wie krieg ich die Umsatzsteuervoranmeldung für 2010 denn erstellt?????



    Und kann mir bitte mal jemand erklären, wieso man die Ansicht der Programme jedes Jahr erneuern muss? Gerade hatte ich mich daran gewöhnt und nun ist alles neu und ich sucher mehr, als das ich buchen kann. Echt nervig.



    Grüße und danke Jana

  • so- also die Buchung hab ich jetzt. Über die Bank kann ich sie stonieren. Sowas blödes. Da muss man 100 Buchungen durchsuchen, weil auf dem Gegenkonto nichts angezeigt wird? Umständlich echt.



    Bitte trotzdem noch um Hilfe zur Umsatzsteuervoranmeldung 2010.



    Danke

  • Der Ust-Beleg 2010, erschien bei mir erst, als ich ein Online-Update gemacht habe!? Könnte es das vielleicht sein.



    Zu deinen anderen Fragen, weiß ich auch keinen Rat.



    Viel GlücK!

  • also ein Update hatte ich auch schon, aber nix da.



    Konto 47 oder 57 wie in anderen Beiträgen beschrieben, habe ich nicht. Und ne Fehlermeldung kommt auch nicht. 2010 ist einfach nur nicht da :)



    Grüße Jana

  • Hallo Jana,
    was meinst du mit "ich habe 2009 kopiert"?
    Bitte etwas genauer. Kannst du das Formular nicht ausdrucken oder die Meldung nicht versenden? Oder beides?


    Formular: Wenn du mit Version 3584 arbeitest, sollte alles funktionieren, wenn nicht, ein Update machen.
    Du kannst über > Umsatzsteueranmeldung drucken > bearbeiten> Neu> aus Vorgaben das Formular für 2010 laden.


    Übertragen: Was passiert genau wenn du die Schaltfläche anklickst? Bitte Schritt für Schritt.

  • Hi,



    also jetzt geht es erst einmal.


    Aber ich habe dieses Update am 01. oder 02.03.2010 geladen und instaliert gehabt. Fehlermeldungen kamen nicht.


    Allerdings hat Buhl jetzt alles nochmal geladen und instaliert. Nun ist alles an Ort und Stelle.



    Danke Jana