Wie Belegdaten für EÜR an Steuerberater übermitteln

  • Hallo in die Runde,



    ich nutze seit einem halben Jahr WISO Buchhaltung und bin auch ebensolange selbständig.



    Ich habe bisher fleissig meine Belege für die EÜR eingtragen, Buchungsläufe durchgeführt und meine Umsatzsteuervoranmeldungen per Elster übermittelt. Ging soweit auch gut über die Bühne.



    Nun bat mich meine Steuerberaterin ihr die Belegdaten als Datei (Datev) zuzumailen. Mit der Datev Schnittstelle habe ich schon rumexperimentiert, aber ich befürchte, dass ich ihr am Ende eine leere Datei rübermaile, denn ich kann den Inhalt ja nicht kontrollieren.



    Wie bekomme ich es ganz einfach hin, die Belege aus 2009 in eine Datei zu packen und an die Beraterin zu mailen?



    Herzlichen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße aus Hamburg

  • nun kommt leider auch noch dazu, dass, wenn ich den Datev-Export durchführen möchte, ständig nach dem Abschluss der Aktualitätsgarantie per Fenster "geschrien" wird. Dabei habe ich diese bereits vor mehreren Wochen abgeschlossen und die Software 2010 nachgeladen.


    Am Ende der Übung steht dann in einem Fenster, dass meine Programmversion die entsprechende Periode für einen Datev Export nicht unterstützt. Und ich will doch nur meine Belege aus 2009 an die Steuerberaterin übersenden.....


    Das ist ja eine schrecklich komplizierte Geschichte!!!

  • Hallo HamburgerJung,


    nachgeladen? Welche Version hast Du genau
    "Buchhaltung Build 09.0....." oder Build 10.0.xxxx? wenns es Build 10.0 ist und anstatt der XXXX nicht 3584 steht solltest Du ueber > ? > auf Programmaktualierung pruefen.