ELENA-Datenübertragung

  • Diese E-Mail wurde automatisch erstellt! Bitte antworten Sie daher nicht!


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    wir bestaetigen Ihnen den Empfang der uebermittelten Sendung vom 08.03.2010 mit dem urspruenglichen Betreff '16273413'.


    ------------Original Nachricht------------------------
    Dateiname: EENA0001.AUF
    Dateigröße: 348
    Datum/Uhrzeit:
    Dateiname: EENA0001
    Dateigröße: 5339
    Datum/Uhrzeit:
    Dateinr: (wenn in Originalnachricht vorhanden)
    ------------Ende Original Nachricht-----------------


    Die gelieferte Sendung wird unter dem Kennzeichen 722477 in unserer Organisation gefuehrt. Bitte nutzen Sie dieses Kennzeichen bei eventuellen Rueckfragen.


    Ihre Sendung konnte aus folgenden Gruenden nicht verarbeitet werden:



    - Keine der gesendeten Dateien kann als Auftragssatz erkannt werden (C11 / AGAE0000005).




    Mit freundlichen Gruessen


    Zentrale Speicherstelle (ZSS)


    E-Mail: protokoll@elena-zss-dev.de


    Zuordnung der Kennung zum Verfahren:
    TENA0 = ELENA (Übermittlung von Datensaetzen MVDS im Testverfahren)
    EENA0 = ELENA (Übermittlung von Datensaetzen MVDS im Produktionsverfahren)
    TENR0 = ELENA (Übermittlung von Datensaetzen DSVV im Testverfahren)
    EENR0 = ELENA (Übermittlung von Datensaetzen DSVV im Produktionsverfahren)


    Weitergehende Informationen und FAQs zum ELENA-Verfahren unter https://www.das-elena-verfahren.de
    Servicetelefon: 01805 35362-0 (01805 ELENA-0) von Montag bis Freitag 6:00 Uhr bis 21:00 Uhr und Samstag von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr


    Hallo,
    obige Nachricht habe ich nach dem Versenden erhalten.


    1. Wiso Kaufmann 2010, built 3584
    2. alle Daten BG, Vers.-Nr. für Mitarbeiter übernommen
    3. SV-Nachweis 2009, Lohnsteuer 2009, Beitragsnachweis Jan. Febr. März haben einwandfrei geklappt
    4. Die Datei für Januar wurde bereits mehrere Male übetragen, mal kam obige mail sofort - mal erst nach fünf Tagen
    5. Bei ELENA verweist man auf das Programm, auf die Buhl-Antwort warte ich noch bzw. ich solle den Nachweis noch einmal übertragen.


    Weiss jemand Rat oder hat jemand das gleiche Problem.


    Gruss RP.stone

  • Hallo Franco,


    Danke.
    Ja tatsächlich, Du warst meine letzte Hoffnung.
    Von Buhl bekomme ich nur den Ratschlag, die Meldung noch einmal zu versenden.
    Ich habe die ganze Mitarbeiter-Datenbank einschl. BG, Krankenkasse, Einzugsstelle gecheckt. Ich weiss nicht, wo das Problem liegt.


    Bei Elena sagt man nur, das liegt an Buhl. Was der eigentliche Fehler ist, kann man mir dort nicht sagen.
    Ist es eigentlich richtig, das die 2 Dateien für ELENA identisch sind mit den 2 Dateien für den Beitragsnachweis an die Einzugsstelle?


    Ich habe mir schon einmal vorsorglich sv.net/classic besorgt.


    Hat eigentlich jemand Erfahrung mit Elena?


    Danke im voraus.

  • Hallo RP.stone,


    Sie sind in Kontakt mit dem Buhl support? Gab es da inzwischen irgendwelche Infos?
    Ich habe das gleiche Problem und noch keine Lösung...


    Dankbar für jede Hilfe - LSH

  • Hallo,


    ich wollte mich mal wieder melden.
    Nein, bei mir gibt es noch nichts Neues; Buhl will sich melden.
    Aber zum Trost, beim Mitbewerber Lexware gibt es bei einigen die selbe Fehlermeldung.


    Eine Lösung war wohl bei Einigen: Elena als Meldestelle neu manuell einzugeben (Betriebsnummer, Name und mail-Adresse genügt).
    Habe ich aber noch nicht gecheckt.


    Andere sind der Meinung, dies läge am Elena-Rechenzentrum.


    Ich werde noch ein wenig warten und dann eventuell über sv.net die Meldung abgeben.


    Gruß an Alle

  • Hab das Problem auch, die Ausgangsmail sind strukturell einwandfrei, Daten sind der Dateigröße nach auch vorhanden, werden trotzdem abgelehnt.


    Ich hatte nach der dritten Mail-Wiederholung entnervt bei der ELENA Hotline angerufen, die nette Dame sagte mir lapidar "Tja, Sie haben es ja nun mehrfach probiert, da kann Ihnen ja keiner mehr was." Ich fragte ob ich das grad richtig verstanden hätte, da sagte sie mir, es gäbe halt Anlaufschwierigkeit und das dürfe man alles nicht so eng sehen. Das tu ich nun auch mal bis Mitte des Jahres oder so ...


    Tolle neue Welt.

  • Bei uns hat sich mittlerweile herausgestellt, daß aus unerfindlichen Gründen die Lohnsteueranmeldungen unzertifiziert gesendet werden.


    Ich hab das Datei-Zertifikat einige Mal neu eingelesen und getestet uvm. Keine Änderung. Das FA akzeptiert nach Rücksprache nun erstmal die unzertifizierten Sendungen.


    Ich denke mal, damit hängt auch mein ELENA Problem zusammen, da ich niemals um die Eingabe des Zertifkatkennwortes gefragt werde.


    Mit ist zur Zeit zu blöd da noch weiter zu suchen. ELENA selbst ist mir eh sehr suspekt und deswegen forciere ich da vor Mitte des Jahres gar nichts. Die politische Diskussion tendiert ja auch schon wieder zu Änderungen usw ...


    Wenn da jemand kommt und mich an meine Pflichten und Schuldigkeiten erinnern will, soll er mich verklagen oder für fünf Jahre ins Gefängnis stecken.

  • Hallo Squeeze,


    es sind zwei voellig verschiedene Dinge von den Du sprichst:


    1. Die Lohnsteueranmeldung an FA muss mit einem Zerifikat, dass Du ueber Elster Online erhaelst (gibt auch eine kostenlose Version) an das Finanzamt uebermittelt werden.


    2. ELENA, SV Meldungen und Beitragsmeldungen werden nur aus dem Programm uebermittelt, wenn Du bei der ITSG eine Zertifikat gekauft hast und dieses verwendest. Ansonsten musst Du Nachweise und Meldung (auch ELENA) aus "Personal" ausdrucken und manuell in das kostenlose SVNet (auch von der ITSG) uebernehmen und dann uebertragen.


    Beide o.g. Zertifikate haben nichts miteinander zu tun.


  • Hallo RP.stone,
    den Thread kann nur der auf "erledigt" setzen, der ihn eroeffnet hat

  • Guten Morgen, ich danke dir für die Erleuchtung. Jetzt wo du es erwähnst, komm ich drauf das du vollkommen Recht hast.


    WIr haben beide Zertifikate, Elsterdatei und das ITSG Zert. (sogar zweimal, dank der tollen Programmierung von Kaufmann, die das einlesen eines bereits vorhandenen Zertifikates nicht zulässt). Ich habe beide in das Programm eingelesen (mehrfach) und Kaufmann hat daran auch nichts zu beanstanden.


    Wenn ich mal wieder Lust habe, klemm ich mich nochmal dahinter und schau was passiert. Heute ist ja wieder mal die LSt. Meldung fällig.


    Jedenfalls müsste bei der ELENA Meldung ein Zertifikats-Passwort abgefragt werden, und das passiert definitiv nicht.


    Zum Thema "müssen" habe ich mittlerweile ein relativ entspanntes Verhältnis. Müssen müssen wir alles etwas, zu allererst aber diejenigen die etwas von uns (als deren zwangsweise Zuarbeitern) verlangen. Zum Beispiel eindeutige und rechtzeitige Spielregeln, damit die Softwarehersteller auch wenigstens die Zeit haben, diese neuen Spielregeln programmtechnisch umzusetzen und ausgiebig zu testen. Dann müssten wir Zuarbeiter auch die Gelegenheit haben, uns mit allen Belangen der neuen Spielregeln und deren programmtechnischen Umsetzung auseinanderzusetzen, und das am besten auch bevor !!! die neuen Spielregeln und Erweiterungen scharf geschaltet werden.


    Lohnbuchhaltung und erweiterte Staatsdienste sind ja immerhin noch kein Selbstzweck. Noch ... So lange ich meinen Mitarbeitern eine richtige Netto-Lohnabrechnung und Lohn und Gehälter berechnen und auch auszahlen kann bin ich glücklich und zufrieden.
    Alles andere sind zu wesentlichen Teilen ausgelagerte administrative Staatsdienste und können und werden sicher nicht den Großteil meiner Arbeitszeit in Anspruch nehmen. Das heisst nicht, das ich diesen Dingen vollkommen ignorant gegenüber stehe, ganz im Gegenteil, aber Überstunden werde ich wegen irgendwelcher Unzulänglichkeiten in diesem Bereich sicher nicht machen. Meine Termine halte ich ein und alles andere ? Ich hab mein möglichstes gegeben, bemühe mich stetig. Wenn das nurmehr eine Bußgeld wert ist, dann sollen sie den eben Zettel schicken, mal sehen wie ich dann weiter vorgehe. Die ganzen Staatsverwaltungen sind beileibe nicht über alle Fehler und Zweifel erhaben und wenn einer mit dem Gesetzbuch nach mir wirft, kann es durchaus passieren, das ich es fange und zurückwerfe.

  • Hallo Kollegen,


    von Buhl-Support kam der Hinweis, vielleicht liegt es an Thunderbird; ich habe dann von 2.0 auf 3.0 upgedatet.


    Siehe da heute, nach 3 Tagen kam die Annahme-mail von ELENA.
    Vielleicht kann ich jemanden hiermit helfen.


    Gruss an Alle

  • hmmm ... ich benütze Tobit ...


    Da gibt es für mich nicht viel dran zu ändern ...


    Es sei denn, ich komponiere mir mal eine Mail aus meinem Webbrowser zusammen und send diese ...



    DIese Woche wird das aber nichts mehr. Ich melde mich so bald ich Zeit hatte und da versucht habe.

  • So, ich nochmal ....


    nachdem ich die von Kaufmann erstellten Mails (Anbindung über simpleMAPI und als Mailprogramm Tobit Infocenter) über meinen Wbemail-Service nochmals händisch erstellt, die Dateien angehängt und diese Mails dann gesendet habe, bekam ich fast unmittelbar eine positive Annahmeantwort von der ZSS.


    Anscheinend produziert das Tobit Infocenter, wenn über simpleMAPI angesprochen, Probleme mit TNEF (Transport Neutral Encapsulation Format). Mails die in diesem Format gesendet werden, kann oder will die ZSS nicht weiterverarbeiten.


    Ich hätte das sicher schon eher gefunden, wenn die von Kaufmann produzierten Testmails auf dem Tobit vollständig lesbar gewesen wären. Sind sie aber nicht. Der Fehlermeldetext wird von Tobit als Command interpretiert und nicht angezeigt. Erst als ich(seit urzeiten mal wieder) den Webmail Zugriff auf mein POP3 gemacht habe, konnte ich den Fehlermeldetext in den Testmails vollständig lesen ....


    ERGO, wer damit Problem hat, sollte auch mal seinen Mail-Client in Verdacht nehmen.