An den Support gemeldete Fehler wurden trotz SP 1 nicht beseitigt

  • Hallo!
    Schade, dass Fehler, die man an den Support meldete, teilweise nicht behoben wurden.
    In meiner Auswertung "Ausgaben nach Kategorie" setze ich die Auswahl "Beträge größer gleich 100,- €" und
    "Betragseinschränkung erst auf Gesamtsumme anwenden".
    Danach passt die Auswertung nicht mehr.
    Bei meinem Hobby "Modellbahn" steht dann im Kreisdiagramm statt der tatsächlichen Ausgaben in Höhe von 1.531,65 €
    leider kein Betrag mehr drin.
    Diesen offensichtlichen Fehler habe ich bereits vor 6 Wochen gemeldet.
    Auch der Cursor fehlt immer noch, wenn man ein Überweisungsformular öffnet.
    Grüße
    Thomas

  • Hallo,


    Gibt es ne Übersicht, was in SP1 berücksichtigt (geändert) wurde?


    PS:
    Was mir auffällt, das zwar die Darstellung des Überweisungsformulars bei einer Bildschirmauflösung vom 1440x900 verbessert wurde, man aber immer noch hin und her scrollen muß, um alle Punkte ausfüllen zu können.


    Mazecke

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es ne Übersicht, was in SP1 berücksichtigt (geändert) wurde?

    Na sicher, auf der Seite der Software-Updates von Buhl gibt es auch die Liste der wichtigsten Änderungen in MG2010 SP1.
    Darüber hinaus können Betatester im Bugtracking-System Mantis eine Änderungsliste aufrufen (die beinhaltet aber nur Änderungen, die über das Bugtracking gemeldet/initiiert wurden.


    Was mir auffällt, das zwar die Darstellung des Überweisungsformulars bei einer Bildschirmauflösung vom 1440x900 verbessert wurde, man aber immer noch hin und her scrollen muß, um alle Punkte ausfüllen zu können.


    Hast Du denn alle Möglichkeiten ausgeschöpft (Buchungsdetails auf rechter Seite anzeigen, Vollbild-Modus, Linke Menüleiste ausblenden)?


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Diesen offensichtlichen Fehler habe ich bereits vor 6 Wochen gemeldet.


    Ja, ich erinnere mich daran, aber es wurde nicht behauptet, daß er mit SP1 gefixt wird. Ich könnte Deine Liste fortsetzen und andere User ebenso, aber es ist leider normal, daß nicht immer alle Punkte brücksichtigt werden können, wenn man in endlicher Zeit ein SP herausbringen möchte, mit dem wichtige Probleme einer großen Anzahl von User gelöst werden.


    Auch der Cursor fehlt immer noch, wenn man ein Überweisungsformular öffnet.


    Ja, kann ich gelegentlich und sporadisch (!) nachvollziehen. Das ist zwar nicht schön, tut aber zumindest mir nicht weh. Mir ist wichtiger, daß der Fokus in dem Feld ist und man gleich loslegen kann und das ist möglich.
    Ich finde, man sollte hier doch die Kirche im Dorf lassen. Wenn man sich die Änderungen im SP1 unvoreingenommen anschaut (unabhängig davon, wer sie gemeldet/angeregt hat), dann kann man es verschmerzen, daß die beiden von Dir genannten Probleme noch nicht gelöst wurden.
    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,

    Zitat

    Ja, ich erinnere mich daran, aber es wurde nicht behauptet, daß er mit SP1 gefixt wird.

    Fehler können in einer Software immer mal auftreten. Ganz klar. Wobei eine Finanzsoftware schon noch besser gepflegt sein sollte, als andere Programme.
    Ich habe diesen Fehler 6 Wochen vor Herausgabe des Servicepacks gemeldet. Da darf man dann schon erwarten, dass in dieser Zeit solche Fehler bereinigt werden.

    Zitat

    Ich finde, man sollte hier doch die Kirche im Dorf lassen.

    Unnötig.


    Grüße
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,


    ich versuche seit geraumer Zeit dein spezielles Problem nachzuvollziehen. Vergeblich, ich kann keinen Fehler entdecken. Bekommst du die 1.531,65 € denn in der Detailmenge angezeigt? An welcher Position wird die Legende dargestellt?


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    bei der Kategorie "Modellbahn" habe ich Ausgaben UND Einnahmen.
    Und sobald bei Kategorien mit Ausgaben UND Einnahmen das Häkchen bei "Betragseinschränkung erst auf Gesamtsumme anwenden" setze,
    werden in der Auswertung "Ausgaben nach Kategorie" die Ausgaben UND EINAHMEN aufgerechnet.
    Deshalb habe ich in der Auswertung dann statt der 1.531,- € nur einen Wert von 223,- € stehen.
    D.h. obwohl ich unterm Register "Betrag" nur "Ausgaben" ausgewählt habe, werden mit dem Setzen des Häkchens "Betragseinschränkung erst auf Gesamtsumme anwenden" die Ausgaben UND Einnahmen dargestellt.
    Übrigens... der Supportmitarbeiter konnte den Fehler über Netviewer bestätigen. Das war vor 7 Wochen. Gestern habe ich nun noch einmal den Support angerufen und wieder über Netviewer einer Mitarbeiterin den Fehler gezeigt. Auch sie bestätigte mir, dass da falsch gerechnet wird.
    Ich wende Zeit auf und bemühe mich, Fehler zu melden. Deshlab erwarte ich auch, dass gemeldete Fehler innerhalb 6 bis 7 Wochen beseitigt werden.
    Grüße Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tommes ()

    • Offizieller Beitrag

    ch habe diesen Fehler 6 Wochen vor Herausgabe des Servicepacks gemeldet. Da darf man dann schon erwarten, dass in dieser Zeit solche Fehler bereinigt werden.


    Wenn man einen rechtsverbindlichen Auftrag gegeben hätte, ja. Oder wenn Du auf Grund dieses Fehlers MG überhaupt nicht benutzen könntest. Aber hier hast Du völlig überzogene Vorstellungen und Erwartungen. Geh damit mal zu Adobe, Microsoft und Co., die werden Dich dafür auslachen. Nicht offen, aber sie werden es.
    Es ist nun in der realen Welt so, daß es keine Software gibt, wo alles funktioniert. Unschön und nicht erstrebenswert, ist aber so. Und ich weiß, daß die Entwickler, egal welcher Firma, alles daran setzen, diese Fehler zu minimieren. Gäbe es keinen Markt, so wäre das vielleicht auch möglich. Dann würde SP1 vielleicht 2020 erscheinen und alle wären glücklich. Nun ja, wenn man dann vom Umstand absieht, daß es völlig veraltet wäre...


    Unnötig.


    Sehe ich nicht so.


    Gruß
    Dirk

  • Dirk,
    Du bist zwar immer sehr hilfsbereit, aber Du kannst solche Dinge nicht mehr neutral bewerten.
    Das fällt mir schon länger auf. Manchmal kommst Du mir wie Buhls Pressesprecher vor.
    Grüße
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Du bist zwar immer sehr hilfsbereit, aber Du kannst solche Dinge nicht mehr neutral bewerten.
    Das fällt mir schon länger auf. Manchmal kommst Du mir wie Buhls Pressesprecher vor.


    Was sollen immer diese haltlosen Verdächtigungen? X( Immer wenn jemand nicht Eurer Meinung ist und sich auch als Moderator eine eigene Meinung leistet, dann ist er von Buhl gekauft (darauf läuft es doch hinaus).
    Ich bewerte solche Dinge real auf Grundlage meiner privaten und beruflichen Erfahrungen und sehe keinen Grund, immer rumzumeckern, bloß weil man seinen Willen nicht bekommen hat.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Thomas,


    eines vorweg als kleinen Trost: ein oder zwei von mir in 2008 gemeldete Fehler sind auch noch nicht gefixt. Seit 2008 und auch die Jahre davor hat sich zu dem Problem allerdings kein anderer User gemeldet. Ich trag's daher mit Fassung. ;)


    Doch nun zum Thema. Ist kein Vorwurf, also nicht missverstehen, aber ich glaube du interpretierst die Auswertung falsch.


    bei der Kategorie "Modellbahn" habe ich Ausgaben UND Einnahmen. Und sobald bei Kategorien mit Ausgaben UND Einnahmen das Häkchen bei "Betragseinschränkung erst auf Gesamtsumme anwenden" setze, werden in der Auswertung "Ausgaben nach Kategorie" die Ausgaben UND EINAHMEN aufgerechnet. Deshalb habe ich in der Auswertung dann statt der 1.531,- € nur einen Wert von 223,- € stehen. D.h. obwohl ich unterm Register "Betrag" nur "Ausgaben" ausgewählt habe, werden mit dem Setzen des Häkchens "Betragseinschränkung erst auf Gesamtsumme anwenden" die Ausgaben UND Einnahmen dargestellt.


    Zunächst hast du Ausgaben von 1.531,- €. Die Kleinstbeträge im Detailbericht blendest du mit "Beträge größer gleich 100,- €" aus. Die verbliebenen Beträge werden im Detailbericht aufsummiert. Diese Summe entspricht nicht den Ausgaben, logisch. Damit die ausgeblendeten Beiträge berücksichtigt werden aktivierst du "Betragseinschränkung erst auf Gesamtsumme anwenden". Jetzt werden die Ausgaben von 1.531,- € mit den Einnahmen von 1308,- € aufgerechnet. Da es hier wie der Name der Auswertung schon sagt um Ausgaben geht ist das Ergebnis richtig. Zumindest wenn ich das mit meinen Daten durchspiele und auf dein Beispiel übertrage. Maßgeblich ist immer der Wert in der Legende, nicht die Summierung unten im Detailbericht. Daher auch meine leider unbeantwortete Fage nach Position der Legende und ob diese überhaupt eingeblendet wird.


    Ich hab mich bemüht, aber ich kann hier wirklich keinen Fehler entdecken.


    Wenn du die Betragseinschränkungen mal komplett weglässt und "Alle Beträge" nach "Einnahmen und Augaben" filterst kommst du zum gleichen Ergebnis. Den einzigen Unterschied den ich sehe ist dass im Detailbericht auch die Kleinstbeträge stehen.


    Korrigiere mich wenn ich hier falsch liege. Vielleicht gibt es hier noch jemand der das mal durchspielen kann. In meinem Versuch das Problem nachzustellen habe ich die Auswertung auf nur eine Kategorie beschränkt.


    Gruß
    Jürgen


    PS: warum hast du den zweiten Versuch das Problem zu schildern aufgegeben?

  • Hallo Jürgen,
    mein 1. Thread zu diesem Thema wurde geschlossen. Den Grund der Schließung wüsste ich schon gerne. Es kann ja wohl nicht daran liegen, dass ich Moderator Dirk's Argumentationsstil etwas kritisierte, oder? Denn er hat mit Äußerungen wie "Kirche im Dorf lassen" oder "Rumgemeckere" erst Schärfe in diesen Thread gebracht. Wer austeilt muss auch mal einstecken können.
    Zumal ich wohl nicht der Erste bin, der das geschrieben hat. Nur so kann ich Dirks letzte Antwort deuten.
    Nun ja, zurück zum Thema in einem neuen Thread:



    Zitat

    Die Kleinstbeträge im Detailbericht blendest du mit "Beträge größer gleich 100,- €" aus. Die verbliebenen Beträge werden im Detailbericht aufsummiert. Diese Summe entspricht nicht den Ausgaben, logisch. Damit die ausgeblendeten Beiträge berücksichtigt werden aktivierst du "Betragseinschränkung erst auf Gesamtsumme anwenden"


    Exakt. Das mache ich aus folgendem Grund: auf der Startseite habe ich ein Kreisdiagramm "Ausgaben nach Kategorie". Und dort will ich dann nur die ca. 10 größten Kategorien angezeigt haben. Die kleinen Werte können im Kreisdiagramm ja eh nicht mehr dargestellt werden.



    Zitat

    Jetzt werden die Ausgaben von 1.531,- € mit den Einnahmen von 1308,- € aufgerechnet.


    Nein, es soll eben nicht aufgrechnet werden. Ich möchte im Kreisdiagram nur alle Ausgaben sehen. Deshalb habe ich auch über "Anpassen" > "Betrag" nur "Nur Ausgaben" ausgewählt. Da darf die Software dann keine Einnahmen in der Auswertung anzeigen.
    Für die Einnahmen habe ich ein 2. Kreisdiagramm auf der Startseite.


    Danke für Deine sachliche Hilfestellung.


    Übrigens... auch weitere Fehler, die ich schon länger gemeldet habe, wurden in Servicepacks nicht berücksichtigt. Zum Teil Dinge, die schon in der 2009er-Version störten. Beispiel: wenn man in der Adressverwaltung eine bestimmte Adresse ändern möchte (z.B. eine Kenzeichnung vergeben), dann wandert diese Adresse in der Adresstabelle immer ganz nach unten in die letzte zeile der Darstellung. das stört sehr, wenn man viele Adressen bearbeiten will. man muss dann jedes mal hochscrollen.


    Da macht man sich die Mühe und sucht Fehler und meldet sie... und dann fließt das nicht in Servicepacks ein.


    Grüße
    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von tommes ()

    • Offizieller Beitrag

    Exakt. Das mache ich aus folgendem Grund: auf der Startseite habe ich ein Kreisdiagramm "Ausgaben nach Kategorie". Und dort will ich dann nur die ca. 10 größten Kategorien angezeigt haben.


    Ja, ich weiß. >> [^]


    Nein, es soll eben nicht aufgrechnet werden. Ich möchte im Kreisdiagram nur alle Ausgaben sehen. Deshalb habe ich auch über "Anpassen" > "Betrag" nur "Nur Ausgaben" ausgewählt. Da darf die Software dann keine Einnahmen in der Auswertung anzeigen.


    Beides zusammen - also Betragseinschränkung und alle Ausgaben anzeigen geht nicht. Dafür ist die Auswertung einfach nicht ausgelegt. Das bedeutet aber nicht dass sie fehlerhaft ist. Hier fehlt eventuell nur eine entsprechende Option. Ist also ein Featurewunsch.


    Übrigens... auch weitere Fehler, die ich schon länger gemeldet habe, wurden in Servicepacks nicht berücksichtigt. Zum Teil Dinge, die schon in der 2009er-Version störten. Beispiel: wenn man in der Adressverwaltung eine bestimmte Adresse ändern möchte (z.B. eine Kenzeichnung vergeben), dann wandert diese Adresse in der Adresstabelle immer ganz nach unten in die letzte zeile der Darstellung. das stört sehr, wenn man viele Adressen bearbeiten will. man muss dann jedes mal hochscrollen.


    Sicherlich ist das mühselig, da gebe ich dir recht. Im aktuellen Entwicklungsstand ist dieses Problem allerdings gefixt. Mantis-User können das im Changelog nachlesen. Konkret ist der Eintrag #1549 (Liste sollte nach einer Änderung NICHT verschoben werden) gemeint.


    Da macht man sich die Mühe und sucht Fehler und meldet sie... und dann fließt das nicht in Servicepacks ein.


    Du kannst dir sicher sein dass sich die Entwickler über jeden gemeldeten Fehler freuen. Nur muss er bei ihnen ankommen. Warum das scheinbar in deinem Fall nicht passiert ist weiß ich nicht. Vorschlag zur Güte: was hältst du davon dich als Betatester anzumelden? Dann kannst du deine Einträge direkt in Mantis machen und hast Zugriff auf das Changelog.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    danke für die prompte Antwort.


    Zitat

    Beides zusammen - also Betragseinschränkung und alle Ausgaben anzeigen geht nicht. Dafür ist die Auswertung einfach nicht ausgelegt.


    Das verstehe ich nicht.
    Ich habe in dieser Auswertung doch 3 Optionen:
    - Nur Einnahmen
    - Nur Ausgaben
    - Einnahmen und Ausgaben
    Und die Auswertungen passen IMMER.
    Lediglich bei Auswahl "Betragseinschränkung erst auf Gesamtsumme anwenden" rechnet das Programm plötzlich Ausgaben UND Einnahmen.
    Das ist doch dann ein Fehler, wenn ich die Option "Nur Ausgaben" gesetzt habe.
    Das Programm darf ja Ausgaben und Einnahmen aufrechnen. Aber nur dann, wenn ich die Option "Einnahmen und Ausgaben" auch gesetzt habe.
    Zumindest der Support bestätigte mir schon 2x, dass es so wohl nicht korrekt ist.


    Grüße
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Lediglich bei Auswahl "Betragseinschränkung erst auf Gesamtsumme anwenden" rechnet das Programm plötzlich Ausgaben UND Einnahmen.


    Das ist genau das was ich von der Auswertung erwarte. Damit werden meine tatsächlichen Ausgaben ausgewertet. Mit beides zusammen meine ich übrigens "Beträge gößer gleich" und "Betragseinschränkung erst auf Gesamtsumme anwenden". Zum Ziel gelangst du nur wenn du auf "Alle Beiträge" u. "Nur Ausgaben" filterst, unter Sonstiges das Häkchen rausmachst und auf der Registerkarte Allgemein die Summe aller Werte einschränkst. Dann musst du im Kreisdiagramm allerdings mit dem Segment "Restsumme" leben, was aus deiner speziellen Sicht ja nur ein Schönheitsfehler ist.


    Das ist doch dann ein Fehler, wenn ich die Option "Nur Ausgaben" gesetzt habe.


    Hm, wenn wir beide eine Webcam hätten könntest du jetzt sehen dass ich meinen Kopf nach links und rechts wiege. :S Im speziellen Fall kann die Auswertung dein Ziel nicht erreichen wenn du gleichzeitig auch die Restsumme ausblenden willst. Wenn die Auswertung grundsätzlich nicht passt würden hier wahrscheinlich deutlich mehr Anfragen aufschlagen. Bis heute bist du jedoch der erste mit diesem Problem, was nicht heißt dass man nichts daran ändern könnte.


    Zumindest der Support bestätigte mir schon 2x, dass es so wohl nicht korrekt ist.


    Wenn du nicht zufrieden bist und die Funktion brauchst wende dich ein drittes Mal an den Support. Beschreibe dein Problem und bring den Vorschlag ein, auf der Registerkarte Allgemein doch eine Funktion "Restmenge ausblenden" oder so ähnlich einzubauen. Wenn ich das richtig sehe würde das dein Problem lösen, oder?


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Beschreibe dein Problem und bring den Vorschlag ein, auf der Registerkarte Allgemein doch eine Funktion "Restmenge ausblenden" oder so ähnlich einzubauen. Wenn ich das richtig sehe würde das dein Problem lösen, oder?

    :search: 21526

    Danke für das Zusammenführen der beiden Threads. Wer auch immer das war

    Bitte schön.
    Gruß
    Dirk

  • Hallo Jürgen,
    sei mir nicht böse, aber das sehe ich anders.
    Mein Geld lässt zu, dass ich mir Auswertungen "Nur Ausgaben" generieren kann.
    Und dann will ich in dieser Auswertung auch nur die Ausgaben sehenund nicht die Einnahmen aufgerechnet haben.
    Denn genau dafür ist die Option "Nur Ausgaben" da. Wenn ich aufgerechnet haben will, dann wähle ich "Einnahmen und Ausgaben".
    Und die Option "Betragseinschränkung erst auf Gesamtsumme anwenden" wähle ich dann aus, wenn ich nur die größten Kategorien sehen will.
    Und das sollte mit allen 3 Optionen (nur Ausgaben/nur Einnahmen/Ausgabe und Einnahmen) funktionieren.
    Das wäre die sauberste Lösung.


    Ja, die Restsumme möchte ich in der Auswertung eben nicht sehen.
    Den Vorschlag "Restmenge ausblenden" wäre dann eine Lösung.
    Allerdings wähle ich doch unter Register "Betrag" nur die Ausgaben aus. Also sollten dann auch nur die Ausgaben angezeigt werden.
    Wenn ich beides will (Einnahmen und Ausgaben aufgerechnet) dann wähle ich eben "Einnahmen und Ausgaben".
    Liege ich denn da so falsch?


    Grüße
    Thomas


    Edit: was mache ich falsch, wenn hier im Forum jedes mal nach dem 1. Einloggen eine "Kompatibilitäts"-Meldung erscheint?
    Ich fliege dann jedes mal mit einer Meldung "sie besitzen nicht die nötigen Zugriffsrechte" raus und muss mich nochmal neu anmelden.

    2 Mal editiert, zuletzt von tommes ()

    • Offizieller Beitrag

    21526


    Ach Dirk, eigentlich bin ich ganz froh darüber dass ich keine Webcam hab. Danke für die nette Klatsche. :)


    Thomas


    An dieser geheimnisvollen Zahl kann ich erkennen dass Dirk nach deinem Beitrag Frage zur Auswertung "Ausgaben nach Kategorie" (Summe aller Werte <) "Restmenge ausblenden" als Verbesserungsvorschlag eingebracht hat. Ob und wann der Vorschlag umgesetzt wird kann jedoch weder Dirk noch ein anderer Moderator verbindlich sagen.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    sei mir nicht böse, aber das sehe ich anders.


    Erstens bin ich nicht böse und zweitens sehe ich das genau wie du, ... nämlich anders. ;)


    Ja, die Restsumme möchte ich in der Auswertung eben nicht sehen.
    Den Vorschlag "Restmenge ausblenden" wäre dann eine Lösung.


    Dann sollten wir es dabei belassen (siehe oben). Ich befürchte sonst eine Endlosdiskussion.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Zitat

    An dieser geheimnisvollen Zahl kann ich erkennen dass Dirk nach deinem Beitrag Frage zur Auswertung "Ausgaben nach Kategorie" (Summe aller Werte <) "Restmenge ausblenden" als Verbesserungsvorschlag eingebracht hat.

    Das ist dann wieder eine Zusatzfunktion, man muss wieder ein Häkchen setzen.


    Warum kann das Programm bei Auswahl "Nur Ausgaben" und Auswahl "Betragseinschränkung..." nicht einfach nur die Ausgaben anzeigen?
    Und wenn man Ausgaben und Einnahmen aufgerechnet haben will, dann wählt man eben "Einnahmen und Ausgaben".
    Es wäre doch die einfachere und logischere Art, so vorzugehen.


    Kann es sein, dass Du da etwas "beztriebsblind" bist? ;)


    Hier mal noch aus der "Mein Geld-Hilfe" die entsprechende Passage:
    [*]Mit Nur Einnahmen, Nur Ausgaben und Einnahmen und Ausgaben bestimmen Sie, ob die Ausgaben, die Einnahmen oder beide im Diagramm ausgewiesen werden. [*]Wenn Sie möchten, dass die eingegeben Betragsgrenzen (s.o.) nicht auf die Teilsummen, sondern auf die Gesamtsumme angewendet werden sollen, legen Sie dies im Bereich Sonstiges fest.


    Liege ich also so falsch?
    Wo steht da, dass die Betragseinschränkung nur für "Einnahmen und Ausgaben" gilt?


    Grüße
    thomas

    3 Mal editiert, zuletzt von tommes ()