PayPal Umsätze richtig buchen

  • Hallo,
    habe folgendes Problem.

    Bin Einzelunternehmer und betreibe einen eBay-Shop. Seit Januar bin ich aus der Kleinunternehmerregelung raus und muss die MwSt. ausweisen sowie die UmSt.-Voranmeldungen an FA abführen. Im Januar und Februar habe ich meine Verkäufe/Buchungen in einem Excel-File gemacht. Jetzt wollte ich auf WISO EÜR umsteigen. Mit den Umsätzen die über Onlinebanking (Hausbank) gemacht werden klappt es alles ohne Probleme.
    Aber mit den Umsätzen, die über PayPal gemacht werden komme ich bis jetzt nicht so klar. Habe jetzt soweit gebracht, dass ich die Umsätze über WISO Mein Geld in EÜR übernehmen kann. Mein Problem ist aber, dass es Netto-Umsätze sind (Rechnungsbetrag – PayPal-Gebühr). D.h. wenn ich diese Umsätze so in EÜR übernehme passt es nicht mehr mit der UmsSt., die ich auf den Rechnungen ausweise.

    Hat jemand ein Tipp für mich? Wie ich es am einfachsten lösen kann, dass es alles buchhaltungstechnisch passt?

    Danke im Voraus

  • dass es alles buchhaltungstechnisch passt?


    Angenommen Paypal schreibt dir 95,00 € gut. Der Rechnungsbetrag beträgt aber 100,00 €, also fallen 5,00 € Gebühren an.
    Also wie folgt buchen.....
    Konto PayPal 95,00 Soll >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Konto Erlöse 8400 95,00 Haben
    Konto Nebenkosten Geldverkehr 5,00 Soll >>>>>Konto Erlöse 8400 5,00 Haben


    Konto 8400 mit Steuerschlüssel für 19 %


    MfG Günter

  • Hallo,
    ich habe auf ebay einen Artikel für 109,80€ verkauft, dazu kamen 4,30€ Versandkosten, macht einen Rechnungsbetrag von 114,10€.
    Die Kundin hat via PayPal bezahlt, PayPal- Gebühren 2,52€, auf mein Bankkonto wurden somit 111,58€ gebucht.



    Wie genau verbuche ich diesen Vorgang.



    Wäre nett wenn mir jemand helfen würde ^^


    Viele Grüße
    Kerstin