Gewerbebetrieb nicht am Wohnsitz

  • Hallo,


    ich habe einen Gewerbebetrieb am Standort A und erstelle für das FA die EÜR, Umsatzsteuererklärung und Gewerbesteuererklärung. Mein Arbeitgeber ist am Wohnsitz B und ich erstelle für das Finanzamt B die Einkommensteuererklärung.


    Wie kann ich in der Anlage G den Punkt "zur Erklärung zur gesonderten Feststellung" markieren? Wie kann ich in Zeile 7 das Betriebsfinanzamt mit der Steuernummer eintragen? Welche unterschriebenen Unterlagen gebe ich welchem Finanzamt?


    Vielen Dank im voraus für die Hilfe

    Gruß BB
    Win8 Prof. / WISO Sparbuch 2013 Version 20.08.8317

    • Offizieller Beitrag

    Bei der ESt:

    • Betriebe, Praxen, andere Unternehmen
    • Gewerbebetriebe
    • Anteile an einkünften aus "Beteiligungen" (auch, wenn Einzelunternehmer)
    • neuer Eintrag
    • FA, Gewerbebetrieb, gesonderte Feststellung, Alleineigentümer, beteiligt seit, Bescheiddatum ggf. v.A.w. (Fenster/Zeilen der Reihenfolge nach)
  • Hallo zusammen


    ich verzweifle gerade ziemlich.


    Ganz einfach; Ich möchte Zeile 7 (gesonderte Festellung) der Anlage G ausfüllen.



    Egal was ich tue, es geht nicht. Ich kann auf Formulare gehen, dort kann ich Zeile 7 sogar markieren. Aber ein "weiterleiten" wie bei allen anderen Zeilen klappt nicht bzw. führt nicht zur gewünschten Eingabemaske. Es wird angegeben, dass es unter "weitere laufende Einkünfte und Angaben" sein soll. Diese Maske gibt es aber nicht.


    Es müssen eingegeben werden: Betriebsfinanzamt und Steuernummer sowie natürlich der Gewinn/Verlust.


    Ideen? Gibt es ein Workaround? Oder ist es einfach nicht möglich?


    Gruß
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Zusammengeschoben mit Deinem zweiten Post aus dem Unterforum "Mein Verein" (!?) zur Lösung.


    Es hat sich nur ein Klick geändert. Wie immer bei der eigentlich vorbildlichen Programmunterstützung sollte man alle Programmhilfen bzw. angebotenen Zeichen mal anklicken. Das Ausrufezeichen am Ende der betroffenen Zeile der Eingabemaske bietet sich dazu doch gerade an:


  • Hallo


    ich habe alles angeklickt. Beteiligungen ist bei mir - aus welchen Gründen auch immer - ausgeblendet gewesen.


    Logisch ist das Programm in der Hinsicht aber nicht :)


    Gruß
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    ich habe alles angeklickt.

    Das kann offensichtlich nicht der Fall gewesen sein. Denn:

    Das Ausrufezeichen am Ende der betroffenen Zeile ...

    ist immer vorhanden und das Programm reagiert erst dann mit dem Einblenden der ansonsten nicht notwendigen Programmteile. So bei Dir ja auch, denn sonst würdest Du ja nicht von gewesen sprechen; jetzt hat es ja wohl funktioniert.