Bibliotheken werden geladen... und hängt!

  • Ich bin grad erst von MB2009 auf MB2010 umgestiegen. Daten wurden leider nicht automatisch übernommen... das hätte ich eigentlich von einem Programm in der Preisklasse erwartet. Also, wie hier im Forum gefunden, den Umweg über die Datensicherung. Klappte auch ganz gut. Nun lassen sich aber die Einstellungen Allgemein nicht laden. Es wird angezeigt "Bibliotheken werden geladen" und dann passiert nichts mehr... Prog hängt komplett! Das gleiche Problem, wenn ich in meine Banking-Kontakte will. De- und Neuinstallation hat auch nichts verändert. Kann jemand helfen? Ich hab die Version 10.00.00.132 unter WinXP SP3

    • Offizieller Beitrag

    Daten wurden leider nicht automatisch übernommen... das hätte ich eigentlich von einem Programm in der Preisklasse erwartet.

    Also Erstens: Ruhig bleiben, nicht jedes Problem liegt am Softwarehersteller und Deines scheint mir individueller Natur zu sein (sonst wäre es hier schon des öfteren aufgetreten und behandelt worden).
    Mal angenommen, Du hast vor dem Umstieg mit der alten Version eine aktuelle Datensicherung angelegt, ist folgender Weg der eigentlich sicherste Weg um das Ganze wieder funktionsfähig zu bekommen:

    • Deinstallation der installierten Versionen.
    • Es ist durchaus möglich, dass noch Reste bisheriger Installationen vorhanden sind. Deshalb schaue bitte nach der Deinstallation nach, ob noch Installationsverzeichnisse im Programmordner vorhanden sind. Normalerweise findest Du diese im Verszeichnis 'C:\Programme\Buhl\Mein Büro ...'
    • Jetzt eine Neuinstallation des Programmes ausführen.
    • Das Programm starten und eventuelle angezeigte Updates installieren, dann die Datensicherung zurückspielen.
    • Beim Programmneustart wieder die vorgeschlagenen Updates durchführen und dann sollte es funktionieren.
    • Ein Feedback hier im Forum hinterlassen, ob Du erfolgreich warst ;) . Das ist einer der wenigen Wünsche, die wir an die Hilfesuchenden haben (siehe auch mal hier ).

    Ansonsten wie gesagt, ruhig bleiben ...

  • Hi Burki,


    erstmal danke für Deine Antwort. Ruhig bleiben ist leichter gesagt als getan, wenn der Schreibtisch voll ist und die Quartalsabrechnung näherrückt! ;)




    Ich hab das nochmal genau nach Deiner Anleitung gemacht (genauso hatte ich es eigentlich davor schon gemacht, nur daß ich diesmal auch den Programmordner von MB gelöscht habe), allerdings besteht das Problem auch danach weiter! Ich habe auch noch weitere Funktionsaufrufe entdeckt, die dieses Phänomen hervorrufen. Anscheinend sind es wohl immer die gleichen Bibliotheken, die nicht geladen werden können und MB2010 "einfrieren"! Ganz unbekannt ist das Problem hier übrigens nicht, denn ein anderer User hatte hier schon mal von 20 sec. Wartezeit bei dem gleichen Aufruf geschrieben. Bei mir hat sich aber auch nach 5 min. nichts getan. Selbst nach Neustart des Rechners und ohne daß ein anderes Prog oder eine Firewall geladen ist, tritt der Fehler auf!




    Hast Du noch eine Idee (oder irgendjemand anderes)?

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du noch eine Idee ...

    Nein, habe ich leider auch nicht. Ich würde mit Deinem Problem den Support in Anspruch nehmen, bei solchen speziellen Problemen kann Dir sicher nur jemand helfen, der die Softwaredetails kennt.

  • So, der Support konnte einen Lösungsansatz liefern:

    Zitat

    Der Sachverhalt konnte zwischenzeitlich vor Ort reproduziert werden. Bitte klicken Sie in der Menüleiste auf "Stammdaten > Meine Firma > Bankverbindungen". Wählen Sie nun "Datentresor". Nachdem der Datentresor einmal geöffnet und wieder geschlossen wurde, ist der Aufruf der Bankingkontakte wieder möglich. Selbes gilt für die allgemeinen Einstellungen.


    Funzt tatsächlich über diesen einmaligen kleinen Umweg! :)
    Nun steh ich allerdings vor dem nächsten Problem, daß der Datentresor von MG sich zwar in MB registrieren läßt, aber der Pfad nicht gespeichert wird... aber dazu mehr an anderer Stelle.


    Liebe Grüße und schöne Ostern!