Neue Funktionen im MG2010 - SP1

  • Ich finde die Neuerungen und Verbesserungen wirklich gut. Allerdings finde ich die Änderungsliste http://update.buhl-finance.com…0/Updates/aenderungen.htm verbesserungsfähig/unvollständig. Ich habe festgestellt, vielleicht hat es ja jemand anderer schon entdeckt, wenn mann eine Balkengrafik über die Lebensbereiche erstelllt, dann kann mann sofern sich darunter mehrere Ebenen befinden per Mausklick auf den Balken durchklicken bis ganz nach unten - eine tolle Funktion. Hier müsste sich im QM jemand die Mühe machen alle Neuerungen und Verbesserungen zu dokumentieren. Nebenbei erfährt man auch, dass über die im Programmordner angelegt Datei "Start.par" dem Programm für den Start Parameter mitgegeben werden können. Welche Parameter sind denn hier möglich? Welche Neuerung gibt es denn sonst noch im SP1, welche nicht über die Änderungsliste pupliziert wurden.


    Gruß


    Norbert

  • Hallo,


    ist weiß nicht genau, ob es neu ist, aber es ist mir erst nach dem SP1 Update aufgefallen und ich meine vorher war es nicht möglich:


    Bei einer Wertpapierorder und einem Kupon ist es jetzt möglich nachträglich das Depot zu ändern (z.B. bei fehlerhafter manueller Erfassung). Dazu einfach den aktuellen Depotnamen löschen und schon erscheint die Liste aller verfügbaren Depots. Leider ist kein Auswahlfeld "..." wie sonst üblich vorhanden.


    Grüße
    ibro

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde die Neuerungen und Verbesserungen wirklich gut. Allerdings finde ich die Änderungsliste http://update.buhl-finance.com/Download/…aenderungen.htm verbesserungsfähig/unvollständig.

    Ja, dem kann man kaum widersprechen. Vollständig ist die Liste nicht und die Doku hinkt der Programmentwicklung immer hinterher. Aber das ist mir persönlich lieber als wenn die Entwicklung auf die Doku warten würde. Kein Idealzustand - keine Frage.


    Ich habe festgestellt, vielleicht hat es ja jemand anderer schon entdeckt, wenn mann eine Balkengrafik über die Lebensbereiche erstelllt, dann kann mann sofern sich darunter mehrere Ebenen befinden per Mausklick auf den Balken durchklicken bis ganz nach unten - eine tolle Funktion.

    Ja, diese Drilldownfunktion wurde schon seit ewigen Zeiten von vielen Usern (wieder) gewünscht (gab es ganz früher schon einmal, als Mein Geld noch Homebanking hieß). Für mich ein Highlight vom SP1, was sich in der Änderungsliste so unscheinbar hinter "Kategorieauswertung nach Lebensbereichen." "verbirgt".
    Jetzt wo Du das ansprichst kommt mir der Gedanke, daß man für diese Auswertung vielleicht das Kreisdiagramm als Standard nehmen sollte. Denn ich vermute mal, daß die User da eher auf ein Segment klicken würden in der Erwartung, daß man damit tiefer greifen kann.


    Welche Neuerung gibt es denn sonst noch im SP1, welche nicht über die Änderungsliste pupliziert wurden.

    Aus meiner Sicht wäre noch Folgendes (ohne Anspruch auf Vollständigkeit ;) ) erwähnenswert:

    • neue Buchungen werden auch in der Kontenauswahlliste angezeigt



    • nachträgliches Zuordnen von Gegenbuchungen



    • jeder Eintrag in der Toolbar hat jetzt ein eigenes Symbol :)
    • die Diagramme in den Details einer Kategorie und einer Adressen beziehen sich jetzt einheitlich auf die letzten 12 Monate
    • in der Kontoverwaltung kann man nun zu einem Konto durch Eingabe der ersten Buchstaben des Kontonamens springen


    Wenn mir noch etwas einfallen sollte, ergänze ich diese Liste.
    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Nebenbei erfährt man auch, dass über die im Programmordner angelegt Datei "Start.par" dem Programm für den Start Parameter mitgegeben werden können. Welche Parameter sind denn hier möglich?


    In früheren Versionen gab es wesentlich mehr Startparameter. So gab es für die Stickversion /ND (Startprozess verkürzen) und /NoAdmin (ohne Adminrechte). Beides ist hinfällig da es heute zum Defaultverhalten gehört. Für die Desktopversion gab es /OL (startet MG ohne Ländereinstellungen) oder /NoEh. Mit No Embedded help" ließ sich die Schnellhilfe in der rechten Fensterseite ausblenden. Ob /OL noch wirksam ist weiß ich nicht.


    Es gibt aber ein paar nette Parameter um Funktionen außerhalb des aktiven Programms zu öffnen. Diese Parameter werden per Befehlszeile aufgerufen.


    "%programfiles%\Buhl\WISO Mein Geld 2010\MG.exe" /Parameter


    /ChipcardReaderSetup - Kartenleser einrichten.
    /Update - Aktualisierungen vornehmen.
    /Support - Öffnet die Supportinformationen. (Hilfe -> Support)
    /FAQ - Öffnet das Support Center mit Wissensdatenbank. (Hilfe -> Support --> Jetzt öffnen)
    /Firewallcheck - Öffnet die Funktion Fehlercheck. (Onlineprotokoll -> Fehlercheck)
    /NoShading - Verhindert die Abschattung der Programmoberfläche.


    /NoShading lässt sich in der Start.par einbinden [^]. Die Parameter sind im Task-Manager auf der Registerkarte "Prozesse" erkennbar wenn im Programm die entsprechende Funktion geöffnet wird.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,


    Zitat von »Völkl«
    Ich finde die Neuerungen und Verbesserungen wirklich gut. Allerdings finde ich die Änderungsliste http://update.buhl-finance.com/Download/…aenderungen.htm verbesserungsfähig/unvollständig.


    Ja, dem kann man kaum widersprechen. Vollständig ist die Liste nicht und die Doku hinkt der Programmentwicklung immer hinterher. Aber das ist mir persönlich lieber als wenn die Entwicklung auf die Doku warten würde. Kein Idealzustand - keine Frage.


    Ich halte das für äußerst bedenklich. Banking ist einer der sensibelsten Bereiche und das vertraue ich gerade einem Anbieter an, der nicht weiß, was er an SW entwickelt? Ist ja gerade so als fliege ich in den Urlaub und der Pilot hat seine Ausbildung noch nicht beendet. :!: :?: :!:
    Gibt es dort keine Qualitätssicherung und keinen definierten Prozess zur SW-Entwicklung?


    Es kann doch nicht Aufgabe der Anwender sein, herauszufinden was gerade mal geht oder auch nicht geht (Danke an die, die es trotzdem hier posten).


    Schade, dass Buhl sich nie dazu konkret äußert.


    ibro

    • Offizieller Beitrag

    Ich halte das für äußerst bedenklich. Banking ist einer der sensibelsten Bereiche und das vertraue ich gerade einem Anbieter an, der nicht weiß, was er an SW entwickelt? Ist ja gerade so als fliege ich in den Urlaub und der Pilot hat seine Ausbildung noch nicht beendet. :!: :?: :!:


    Liest dein Pilot auch die Checkliste immer laut vor, was es beim letzten großen Check aufgefallen ist und wieviel Flugstunden er hat?


    Zitat

    Gibt es dort keine Qualitätssicherung und keinen definierten Prozess zur SW-Entwicklung?


    Ich bin mir sicher, dass es die gibt. Wieviele Softwarefirmen, die für den Massenmarkt produzieren, legen die offen?


    Gruß


    Sandro

    • Offizieller Beitrag

    Liest dein Pilot auch die Checkliste immer laut vor, was es beim letzten großen Check aufgefallen ist und wieviel Flugstunden er hat?

    Laß mal gut sein Sandro, auf diese nutzlosen Endlosdiskussionen müssen wir uns nicht einlassen. Das bringt nichts. Ich schließe den Thread, da das nichts mehr mit dem Thema neue Funktionen zu tun hat.
    Gruß
    Dirk