Zertifikat für SV-Meldungen erstellen

  • Hallo,


    zu diesem Thema gibt es zwar schon zahlreiche Threads, werde daraus aber nicht schlauer :(


    Folgendes:
    WISO-Kaufmann wurde bei uns auf einen neuen PC aufgespielt. Das Update usw. klappte auch ganz gut.


    Beim übertragen der Beitragsnachweise kommt aber immer folgende Fehlermeldung:
    "Vor der ersten elektronischen Übertragung der SV-Meldung und Beitragsnachweisen an die Einzugsstellen ist es erforderlich, die Erteilung eines Zertifikates beim TrustCenter zu beantragen."


    Ein Zertifikat liegt aber bereits vor. Allerdings finde ich über die Zertifikatsverwaltung keine Schlüsseldateien.
    Evtl. halte ich eine falsche Datei für die Zertifikatsdatei.


    Kann mir daher jemand sagen, wie Schlüsseldateien aussehen, wenn ich sie über windows suche?
    Oder muss ich bei jeder Neuinstallation ein Zertifikat neu beantragen?


    Gruß
    Stefan



    Nachtrag:
    Wenn ich in die Zertifikatsverwaltung gehe, kann ich zwar ein Annahmestellen-Zertifikat öffnen, aber bei der Zertifikatsantwort komme ich nicht weiter, hier kann ich keine Dateien öffnen. Hier kann ich nichts anklicken.

  • Hallo,


    die Frage klingt so, als ob das Programm bereits auf einem anderen System installiert war. In diesem Fall bitte eine mandantenspezifische Vollsicherung aus der alten Installation zurückspielen und für die Übernahme nur die Zertifikatsdaten übernehmen. Dann sollten die Zertifikatsdatei wieder da sein.

  • Hallo Stefan,


    Du musst keine neues Zertifikat beantragen.


    Wenn Du eine "mandantenspezifische Vollssicherung" erstellt hast ist auch das Zertifikat dort vorhanden.
    Diese also einfach zuruecksichern.


    in derZertifikatsverwaltung kann man nur die richtigen Dateien zuordnen.


    es sind *.agv und *.p7c

  • Hallo Franco,


    danke für die Antwort.


    Eine Mandantenspezifische Vollsicherung habe ich natürlich noch nicht gemacht, sondern nur eine normale Datensicherung eingespielt.
    Jetzt weiß ich aber, wo der Fehler war!


    Danke schön!



    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    gerne geschehen.


    Da es sich bei dem Zertifikat um eine "globale" Datei handelt, die von allen Mandanten genutzt wird, vermute ich, dass sie im Installationsverzeichnis Buhl > ... > Daten in der Datenbank "GlobalData.BPD" liegt.
    Wie auch immer, bei einer "mandantspezifischen Datensicherung" sieht man in der DB Liste, wenn man diese zuruecksichert, eine DB "Zertifikat" und es funktioniert damit.