Hallo,
zu diesem Thema gibt es zwar schon zahlreiche Threads, werde daraus aber nicht schlauer
Folgendes:
WISO-Kaufmann wurde bei uns auf einen neuen PC aufgespielt. Das Update usw. klappte auch ganz gut.
Beim übertragen der Beitragsnachweise kommt aber immer folgende Fehlermeldung:
"Vor der ersten elektronischen Übertragung der SV-Meldung und Beitragsnachweisen an die Einzugsstellen ist es erforderlich, die Erteilung eines Zertifikates beim TrustCenter zu beantragen."
Ein Zertifikat liegt aber bereits vor. Allerdings finde ich über die Zertifikatsverwaltung keine Schlüsseldateien.
Evtl. halte ich eine falsche Datei für die Zertifikatsdatei.
Kann mir daher jemand sagen, wie Schlüsseldateien aussehen, wenn ich sie über windows suche?
Oder muss ich bei jeder Neuinstallation ein Zertifikat neu beantragen?
Gruß
Stefan
Nachtrag:
Wenn ich in die Zertifikatsverwaltung gehe, kann ich zwar ein Annahmestellen-Zertifikat öffnen, aber bei der Zertifikatsantwort komme ich nicht weiter, hier kann ich keine Dateien öffnen. Hier kann ich nichts anklicken.