Kategorie bei festgeschriebener Hypothek

  • Hallo zusammen!


    Ich habe ein Problem mit der Kategoriezuordnung bei meinem zinstfestgeschriebenen Hypothekendarlehen.


    Ich erklär das am Besten mal an einem Beispiel mit fiktiven Zahlen:


    Von meinem Girokonto wird per Umbuchung 1.000 Euro auf das Kreditkonto gebucht.
    Dieses bucht jetzt automatisch Tilgung sowie Zins.
    Im Tilgungsplan wird das auch alles richtig angezeigt.
    In der Buchungsliste des Kreditkontos stellt sich das folgendermaßen dar:


    Splitbuchung: Umbuchung vom Giro 1.000 Euro, Darlehenszinsen 800 Euro
    Der restliche Betrag ist zwar korrekt ermittelt die Tilgungszahlung (sogar der Verwendungszweck passt) allerdings wird er nicht kategorisiert sondern bleibt als Rest der Splitbuchung stehen.


    Habe ich da irgendwie was falsch gemacht, oder was passiert da.


    BTW: Die Kategorien in der Kontoübersicht (Kreditzahlung und Zinskategorie) habe ich natürlich entsprechend gesetzt.


    Liebe Grüße


    Carsten

  • Hallo SaSue!


    Also, das Konto wird offline geführt. Der Kredit ist über das Finanzierungsmodul Hypo (fest) erstellt worden.
    In der Kontoübersicht des Kreditkontos hat man die Möglichkeit diesen Kredit automatisch zu buchen, was dann zu den besagten Splitbuchungen auf dem Keditkonto führt.


    Monetär ist das auch alles auf Euro und Cent genau. Nur wird halt die Tilgung ohne Kategorie erzeugt.
    Ich mach noch mal einen Screenshot zur Verdeutlichung. Im Moment weiß ich nicht wie ich das noch präziser erklären kann.


    Grüße, Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich kann da keinen Fehler finden:


    Auf dem Kreditkonto gibt es eine Buchung in Höhe von 100 EUR. Die besteht aus einer Umbuchung i.H.v. 600 EUR und einer Zinszahlung von 500 EUR.


    Um es mal anders zu erklären, stelle dir die Buchungen mal nicht als Splitbuchung vor, sondern als 2 unabhängige Buchungen:
    Du buchst 600 EUR auf das Kreditkonto und gleichzeitig wird das Konto mit 500 EUR Zinsen belastet.


    Viele Grüße


    Sandro

  • [...]

    Du buchst 600 EUR auf das Kreditkonto und gleichzeitig wird das Konto mit 500 EUR Zinsen belastet.


    Viele Grüße


    Sandro

    Ja, das ist ja auch korrekt. Es werden die Zinsen auch kategorisiert. Nur der Rest von 100 Euro sind die Tilgung, und genau dafür vergibt er eben keine Kategorie. Das ist mein Problem.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ]Ja, das ist ja auch korrekt. Es werden die Zinsen auch kategorisiert. Nur der Rest von 100 Euro sind die Tilgung, und genau dafür vergibt er eben keine Kategorie. Das ist mein Problem.


    Die Tilgung taucht ja auch normalerweise gar nicht auf.


    Noch mal ein Bsp.:
    Saldo: -1000 EUR
    Umbuchung: 600 EUR
    Zinsen: -500 EUR
    Neuer Saldo -900 EUR


    An welcher Stelle tauchen denn die 100 EUR auf?


    Einziger Unterschied bei dir ist, dass du das ganze in eine (Split-)Buchung packst. Eine Kategorie bekommt die Tilgung trotzdem nicht.


    Schau mal in die Kontoauszüge für das Darlehenskonto, wie sieht das da aus?


    Denn wenn die Tilgung eine Kategorie bekommen würde:
    Saldo: -1000 EUR
    Umbuchung: 600 EUR
    Zinsen: -500 EUR
    Tilgung: 100 EUR
    Neuer Saldo -800 EUR


    Das wäre zwar nett, allerdings würde da deine Bank nicht mitspielen ;)


    Viele Grüße


    Sandro


  • Einziger Unterschied bei dir ist, dass du das ganze in eine (Split-)Buchung packst. Eine Kategorie bekommt die Tilgung trotzdem nicht.


    In die Splitbuchung packt das die Software von ganz alleine. Ich habe lediglich das Feld automatisch buchen angeklickt.
    Im gleichen Einstellungsdialog kann man dann auch bestimmen in welche Kategorie die Kreditzahlung sowie die Zinszahlungen fallen sollen - wofür ist dann die Auswahl der Kreditzahlungskategorie wenn da nichts eingetragen wird ?


    Ich mach da heute abend noch mal einen Screenshot von - bin jetzt in der Fa.


    Auf jeden Fall schon mal herzlichen Dank für Deine Mühe. Vielleicht bekommen wir das ja noch hin.


    Grüße, Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wofür ist dann die Auswahl der Kreditzahlungskategorie wenn da nichts eingetragen wird ?


    Das verät dir das Programm ;)


    Die Kategorie ist nur für historische Buchungen, für die es keine Umbuchungen auf das Giro gibt.


    Für das Beispiel oben würde das bedeuten:


    Saldo: -1000 EUR
    Kreditzahlung: 600 EUR
    Zinsen: -500 EUR
    Neuer Saldo -900 EUR


    Viele Grüße


    Sandro Süchting

  • Nur wird halt die Tilgung ohne Kategorie erzeugt.


    Welcher Kategorie willst du denn die Tilgung zuordnen? Es ist doch nur eine Kapital-UMBUCHUNG.
    MfG Günter

    • Offizieller Beitrag

    Welcher Kategorie willst du denn die Tilgung zuordnen? Es ist doch nur eine Kapital-UMBUCHUNG.


    Bitte höre auf zu schreien. Das hat Sandro schon alles geklärt. Da mußt Du nicht noch dazwischen unken.
    Gruß
    Dirk

  • Guten Morgen zusammen!


    So, Gedanken sind neu geordnet - ich habe die grundlegende Systematik verstanden. Faktisch hat das Programm natürlich recht.


    Ich fange mal anders an:


    Ich möchte genau wissen wofür mein Geld im Monat ausgegeben wird. Bewährt hat sich hier eine Einteilung in Kategorien (Lebensmittel, Versicherungen etc.)
    Ich habe jetzt jeden Monat "Geldabflüsse" ohne Kategorie. (eben der Rest der Umbuchung auf das Hypothekenkonto)
    Wie löse ich nun das Problem, dass die Tilgungszahlen keinerlei Kategorie zugeordnet werden. Es ist mir schon klar, dass der monatlichen Tilgungszahlung jetzt ein Sachwert gegenübersteht, ich möchte aber eben sehen was mich monatlich mein Haus kostet (mit Darlehenszinsen und Tilgung)
    Ich habe das vorher direkt vom Girokonto gelöst mit dem Punkt Keditzahlung aufsplitten. Da ging das - nur eben jeden Monat händisch.


    Kann zumindest jemand nachvollziehen was ich möchte ??


    Liebe Grüße, Carsten

  • Ich habe mir teilweise eigene Auswertungen kreiert, meistens benutze ich aber die Ausgaben nach Lebensbereichen sowie den Cash-flow
    Schön ist auch "Buchungen nach Kategorie"


    Es bleibt überall das Problem der Kategorie "Keine"


    Grüße, Carsten


    P.S.: ICh finde es im übrigen wirklich angenehm dass hier versucht wird zu helfen ohne nur dumme Kommentare abzugeben.