Teilrechnung aus Angebot erstellen

  • Hallo,


    wir haben einem Kunden ein Angebot zukommen lassen und auch im MB 2010 erfasst. Unsere internen Richtlinien legen fest, dass eine 50% Anzahlung fällig wird. Wenn man jetzt aber auf das Angebot klickt und eine Rechnung erstellt kann man nur den ganzem Rechnungsbetrag ausweisen oder muss die Rechnung 50% manuell geschrieben werden? Was ist aber wenn ich nach Auftragsabschluss das Angebot zur Rechnung mache? Hier wären ja dann 100% erfasst.


    Gibt es eine Möglichkeit dies zu Händeln?


    Vielen Dank

  • Abschlags-/Schlussrechnungen sind erst ab Version MB Professional möglich.


    Mit der MB Standard Version kann man nur mit dem Krückstock Eingangs-/Schlusstext arbeiten und dort die Abschlagszahlung bei der Schlussrechnung mit aufnehmen. Allerdings muss man auch prüfen, ob bei der unechten Teilzahlungs-/Schlussrechnung die Aufzeichnung in den Steuerkonten korrekt erfolgt ist. U.U. ist hier mit der ->Manuellen Buchung eine oder mehrere Korrekturbuchungen zu erstellen.