offene Posten Ausgleich in Fibu übertragen komfortabel möglich?

  • Hallo Gemeinde,


    wir haben gerade von Lexware financial office auf Wiso-Kaufmann professional umgestellt und ausser dem Gefühl "vom Regen in die Hauffe" ^^ gekommen zu sein folgendes Problem, bei dem wir nicht wissen, ob es ein Programm-Fehler, eine starke Unzulänglichkeit oder (dann unverständlicherweise...) so gewollt ist:


    1. Beim komfortablen Ausgleichen der offenen Posten im Zahlungsverkehrseingang mit Skonto(!) und anschließendem Import der Buchungssätze aus der Auftragsliste in die Finanzbuchhaltung erscheinen diese allesamt OHNE Skontobetrag/Skonto-Konto im Hauptbuch. Man muss also die Buchung mehr oder weniger komplett neu eingeben und spart keine Zeit. :(


    Nochmal der Ablauf genau (Soll-Versteuerung, SKR03):


    -Ausgleich der offenen (Kreditoren)-Posten im Zahlungsverkehrseingang mit ggf. erhaltenem Skonto
    -Zuordnungen verbuchen
    -in der Finanzbuchhaltung diese Buchungen von Auftrag einlesen
    -alle Buchungssätze beinhalten KEINE Skontobuchung und der Betrag ist der "Zahlbetrag" mit abgezogenem Skonto


    2. Beim alternativen Ausbuchen der offenen Posten in der Finanzbuchhaltung durch das unkomfortable Eingeben der Beleg-Nummern werden teilweise die offenen Posten (trotz definitiv richtiger Eingabe der Belegnummer!!) nicht gefunden! Habt ihr dieses Phänomän auch?



    3. Gehe ich richtig in der Annahme, daß im Hauptbuch ein komfortables Ausbuchen der offenen Posten per einfachem Klick auf ein OP-Liste ähnlich wie im Zahlungsverkehrseingang nicht möglich ist? In BüroPlus Next geht das seltsamerweise... unterscheidet sich WISO Kaufmann auch hier von BüroPlus Next?


    4. Wird der offenen Posten gefunden, erscheint nicht automatisch das richtige Skonto-Konto (erhaltene Skonti für Kreditoren bzw. gewährte Skonti für Debitoren), sofern der offene Posten manuell eingegeben wurde! Ist dies änderbar?



    Wir haben als stationärer Einzelhandel eine eher Kreditoren-orientierte Finanzbuchhaltung mit einigen hundert Lieferanten und vielen monatlichen Rechnungen. Das superschnelle Ein-und Ausbuchen dieser Rechnungen unter Zuhilfenahme der Daten aus dem Online-Banking ist für uns von hoher Wichtigkeit. und genau hier schein WISO Kaufmann zu bocken. Wiso ist ein recht komfortables Ausgleichen der OP's im Zahlungsverkehr möglich, wenn dann das Ganze nur in Fragmenten in die Finanzbuchhaltung importiert werden kann?


    Alternativ sind wir ja eventuell zu blöd ?(


    Vielen Dank für eure Antworten :rolleyes:


    Mit schönem Gruß aus dem Atelier VELO


    Jens

  • ...habe jetzt noch mal alle Daten in einen Testmandant eingelesen und ein bißchen experimentiert. Bin zu nachfolgendem unbefriedigendem Ergebnis gekommen und konnte mir ein etwas verzweifelt sarkastisches Lächeln nicht verkneifen...


    Aufgabe:
    Mehrere hundert bezahlte Kreditorenrechnungen (Lastschrift und Überweisung) möglichst schnell in der Fibu verbuchen.


    Lösung bei Wiso Kaufmann:
    1. Kontoauszüge mit Online-Banking abholen, dabei werden ggf. hinterlegte Regeln angewendet :thumbsup:
    2. Die Auszüge nun in den Zahlungsverkehrseingang exportieren ("Buchungszuordnung") bzw. importieren ("Import"). Reguläre Ausdrücke können nicht angewendet werden, da die Auszüge im Betreff bei Lastschriften keine mit WISO konformen Belegnummern enthalten. :huh:
    3. Alle Datensätze mit dem "roten Kreuz" im Zahlungsverkehrseingang werden nun per Doppelklick bearbeitet und dem oder den(!) zugehörigen offenen Posten zugewiesen. Dieser oder diese werden recht komfortabel gesucht, übernommen und in der Spalte "Nachlass" trägt man das Skonto ein, damit der OP auf 0 geht (was sich dann später als sinnlos herausstellt) :S
    4. Klick auf "OP zuweisen" ist jetzt leider sinnlos, denn es werden die bei den OP's hinterlegten Belegnummern im Betreff des Zahlungsverkehrs-Datensatzes nicht gefunden, obwohl man im Assistenten ein Häkchen bei "Belegnummer" UND "zusätzlich Verwendungszweck ("Text") prüfen" gemacht hat. Das selbst wenn im Verwendungszweck NUR die Belegnummer steht. :thumbdown:
    5. Klick auf "Zuordnung verbuchen". "OP ausgleichen" abwählen und "Buchungssätze erstellen in Hauptbuch". Los! :thumbsup:
    6. In der Buchhaltung im Hauptbuch sind die Buchungen nun zu sehen, aber jene mit Skonto leider ohne Skontobetrag oder Skontokonto! Aber welche waren nun die mit Skonto??? Also: Jede Kreditoren-Buchung folgendermaßen bearbeiten: Selektieren, im Feld Belegnummer1 die Belegnummer neu eingeben oder die letzte Zahl noch mal überschreiben (wie professionell!), dann erscheint der Skontobetrag und bei manuell erzeugten offenen Posten das Skontokonto "gewährte Skonti" (!!!). Dieses jetzt nur noch (ha,ha) in das Richtige, nämlich "erhaltene Skonti" ändern und der Buchungssatz ist mit einiger unnötiger renundanter Arbeit perfekt :thumbdown: :cursing:



    Wie es funktionieren SOLLTE:
    1. Kontoauszüge mit Online-Banking abholen, dabei werden ggf. hinterlegte Regeln angewendet. :thumbsup:
    2. Die Auszüge nun in den Zahlungsverkehrseingang exportieren ("Buchungszuordnung") :thumbsup:
    3. Durch wählen des Buttons "OP zuweisen" werden die bei den OP's hinterlegten Belegnummern im Betreff des Zahlungsverkehrs-Datensatzes gesucht und gefunden. Alle Datensätze mit jetzt noch dem "roten Kreuz" im Zahlungsverkehrseingang werden nun per Doppelklick manuell bearbeitet und dem oder den(!) zugehörigen offenen Posten zugewiesen. :thumbsup:
    4. Klick auf Zuordnung verbuchen. OP ausgleichen abwählen und Buchungssätze erstellen in Hauptbuch. Los! :thumbsup:
    5. In der Buchhaltung im Hauptbuch stehen die Buchungen nun mit Skontobetrag und natürlich dem richtigen Skontokonto ohne weiteres Bearbeiten zur Verfügung :thumbsup:


    Aber warum einfach, wenns auch umständlich geht? Soll uns da eine teurere Version angedient werden? Gibt's die dann ohne "Kinderbuch", dafür mit OP-Liste zum Anklicken in der Fibu? ^^


    Schöne Grüße von Jens

  • Uh sorry, ich rede hier nur mit mir selbst... :D :D


    Also, der Wiso-Support hat ersten Beitrag auch per Mail erhalten und es kam innerhalb von 4 Stunden eine Antwort:


    Sehr geehrter Herr P.,


    Der von Ihnen geschilderte Sachverhalt konnte von uns reproduziert werden. Leider können wir Ihnen momentan keinen adäquaten Lösungsvorschlag anbieten. Ihre Anfrage wurde an unsere Entwicklungsabteilung weitergeleitet.


    Dann kam eine weitere Antwort (jedenfalls nicht von der Entwicklungsabteilung), die zwar ausführlich war, aber komplett am Kern meiner Fragen vorbeiging... habe ich das Problem so schlecht dargestellt? ?(


    Wie sagt Lena Meyer-Landrut: Schüsss