noch ein letztes Mal Kasse bitte...

  • Hallo Gemeinde,



    ich lese seit zwei Tagen nun Beiträge zu diesem Thema und mir fehlt immer noch eine Sache im Kopf.


    Hier erst einmal der Ablauf:



    Ich öffne also die Kasse und tätige einige Buchungen. Nach Abschluss möchte ich das Geld nun zur Bank bringen.


    Ich gehe nun in die Geschäftsvorfälle und lese die Buchungen vom Auftrag ein. den Betrag lasse ich im Soll stehen und trage im EÜR-Konto 1360 ein


    und dann wiederunm vom 1360 nach 1200 zu buchen. Nach dem buchen der eingelesenen Kassenbewegungen nach 1360 habe ich ein minus im der Kasse.


    Wie kann das sein? Ich habe doch nach Eingabe in der Kasse einen Kassenabschluss gemacht. Sollen die Daten nach dem Abschluss auf das Konto 1000 gut geschrieben werden? Eventuell mache ich da einen großen Denkfehler. Daher bitte ich um Raat.



    ich nutze übriges Kaufmann 2010 als Kleinunternehmer.



    Vielen Dank im Voraus.

  • nach einem Kassenabschluss muss doch auf dem konto 1000 ein Guthaben sein? Oder???



    ...wenn du zu viel Ausgaben hattest, hast du eben ein Minus in der Kasse.
    Das darf aber buchhaltungstechnisch nicht sein, also Vorischt.
    MfG Günter

  • ich gehe natürlich von einem kontostand "null" aus.


    Mache dann, wie schon beschrieben ein paar Buchungen in der Bargeldkasse "Verkauf->Kasse" und nanach einen Kassenabschluss.


    Versuche ich dann die "Konten Summen & Salden" zu drucken, bekomme ich die Meldung dass keine Datensätze zur Verfügung stehen.



    Wo gehen die Beträge also hin, die ich in der der Kasse eingenommen habe?


  • Hallo Worstbrot2000,
    nach Deiner Schilderung mit "Verkauf->Kasse" hast Du Kaufmann Mittelstand.
    unter der Voraussetzung, dass keine Aenderungen der Parameter und Einstellungen vorgenommen wurden:


    Auch wenn Du zunaechst die Kasse buchst, wird bei der Uebernahme in das Hauptbuch bei EÜR Konto das Erloeskonto dargestellt.
    Da Erloese im Haben gebucht werden bedeutet dieses, dass der Betrag mit "S" (Soll) sich aufgrund der EÜR auf das Konto 9095 bezieht.
    Dieses Konto ist das Verrechnungskonto fuer EÜR und beinhalte alle Geldkonten (Kasse Bank)
    Du kannst also mit einer EÜR nie ein Geldkonto wie z.B. Kasse ansprechen. Das ist die Basis der EÜR und darueber muss man sich im klaren sein.


    Wenn Du Dir andere EÜR's oder auch das Formular fuer EÜR ansiehst, muss Dir auffallen, das dort weder die Bank noch die Kasse ausgewiesen wird.


    Du wirst also nie in der Summen und Saldenliste Deine Kasse oder Bank finden sondern nur das Verrechnungskonto fuer EÜR.


    Abhilfe schafft hier, wenn Du gleich mit doppelter Buchfuehrung arbeitest und gleichgueltig wie klein oder gross Du bist, eine Bilanz erstellst. Du musst keine GmbH sein.