Unterkonto einrichten - Commerbank mit Wiso Konto Online 2010

  • Ich habe eine Konto bei der Commerzbank (27040080) das ich mit Konto Online 2010 problemlos nutzen kann.. ich habe allerdings seit einiger Zeit ein Unterkonto.. was ich nutzen möchte ! Auf der Seite der Commerzbank kann ich zwischen dne Konten wechseln.. wie kann ich das im Kontoonline ?
    Ich habe ja nur eine Benutzerkennung.. brauhce ich eine zweite ?

    • Offizieller Beitrag

    Gehe mal in den Programmbereich Konten und richte das Konto über den Button "Neues Konto" ein. Sofern das Konto für HBCI freigeschaltet ist sollte es nach Auswahl der Zugangsart und Eingabe der Zugangsdaten zur Einrichtung angeboten werden.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen..


    dh ich muss das Unterkonto auch für HBCI freischalten lassen ? Ich habe ja nur mein HAuptkonto freigeschaltet.. weil ich auf er Commerzbankseite problemlos wechseln kann..

    • Offizieller Beitrag

    dh ich muss das Unterkonto auch für HBCI freischalten lassen ?


    Ja, wobei ich mir nicht sicher bin ob du die Freischaltung für dieses Konto nicht auch im Internetbanking unter dem Menüpunkt Verwaltung -> HBCI Freischalten vornehmen kannst.


    Gehe doch mal in den Programmbereich Konten und öffne über Online-Verwaltung -> Administration die HBCI Kontaktübersicht. Dort markierst du den Commerzbank-Kontakt, bearbeitest ihn und gehst auf Konten verwalten. Hier übermittelt die Bank alle Konten die für HBCI freigeschaltet sind.


    Wenn das Konto dort nicht aufgeführt ist würde ich mich mal direkt an die Bank wenden.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    in der Onlienverwaltung ist das Konto drin.. also beide ! Das Haupt- und meine Unterkonto.


    Beim einrichten sagt er mir allerdings "empty path name is not legal."


    Ich habe da meine Benutzerkennung eingetragen.. die geliche wie beim Hauptkonto und die 5 stellige Pin. ALso die gleichen Daten die ich auf www.commerzbanking.de eingebe um mich einzuloggen.


    Ist da vllt irgendwo der Fehler ?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe da meine Benutzerkennung eingetragen.. die geliche wie beim Hauptkonto und die 5 stellige Pin. ALso die gleichen Daten die ich auf http://www.commerzbanking.de eingebe um mich einzuloggen.


    Als Benutzerkkennung wird die 10-stellige Teilnehmernummer verwendet, nicht der Anmeldename. Wenn du bereits ein Konto eingerichtet hast und mit Hilfe des Kontoeinrichtungsassisten ein weiteres hinzufügst, wird die Benutzerkennung normalerweise automatisch erkannt. Da brauchst du nichts eintragen bzw. überschreiben.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    die nummer erkennt er.. ja..
    wenn ich dann mein 5 stelligen pw bei "pin" eingebe sollte es laufen oder ?


    Da macht er dann aber den beschrieben Fehler !

    • Offizieller Beitrag

    Probiere mal folgendes:


    Gehe zunächst über das Euro-Symbol auf Extras --> Aktualisieren. Dort bitte einmal prüfen ob Programm und Onlinebanking-Komponenten auf den aktuellen Stand sind. Ist beides aktuell öffnest du den HBCI-Kontakt und notierst die Kontonummer des Unterkontos. Diese muss bei der Einrichtung im nächsten Schritt exakt hinterlegt werden.


    Jetzt richtest du das Konto mit der Zugangsart "Offline" ein. Anschließend gehst du in den Programmbereich KONTEN, markierst das Konto und stellst es über die Registerkarte "Bank- und Kontodaten" und ermitteln der Zugangsart online.


    Scheitert die Einrichtung, öffne die HBCI-Kontaktübersicht und entferne den Commerzbank-Kontakt. Schließe die Kontaktübersicht, öffne sie erneut und erstelle direkt in der Übersicht über NEU einen neuen Kontakt. Kontaktübersicht schließen und Konto wie oben beschrieben online stellen.


    Jetzt sollte es gehen.


    Gruß
    Jürgen