Abholung des Elster-Steuerbescheids nicht möglich

  • Hi,
    ich habe heute die Meldung von meinem Finanzamt bekommen, dass mein Steuerbescheid zur Abholung bereit gestellt wurde. Führe ich in Wiso Sparbuch 2010 die Funktion "ELSTER-Steuerbescheid jetzt abholen", so bekomme ich die Fehlermeldung "Beim Abholen Ihres elektronischen Steuerbescheids ist ein Fehler aufgetreten. (-106011 - Die Version der ELSTER-Komponente ist nicht mehr aktuell. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Softwarehersteller, ob ein Update bereit steht.)"
    Natürlich habe ich überprüft, ob das Elster-Modul aktuell ist und es ist aktuell. Auch auf dem Update-Server steht keine neue Version zur Verfügung.
    Hat einer eine Ahnung, ob hier Buhl nur wieder zu langsam ist das Elster-Modul bereit zu stellen oder ob es an was anderem liegt?


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo,



    auch ich habe das Problem, als ich soeben versucht habe, "blind" meinen Steuerbescheid abzuholen. "Blind" daher, weil ich noch keine Benachrichtigung vom Finanzamt über das Vorliegen eines Bescheides erhalten habe. Aber sonst erscheint immer eine andere Fehlermeldung, nämlich die, die besagt, dass noch kein Bescheid vorliegt/abrufbar ist. Jetzt erscheint die bereits oben genannte Meldung, dass die ELSTER-Komponente nicht mehr aktuell sei.



    Gruß


    Pooky

  • Auf der Elster-Website ist zu lesen, dass es derzeit zu Beeinträchtigungen bei der Bescheidabholung kommen kann:
    https://www.elster.de/verfugbarkeit_nw.php

    Das Problem seitens der Finanzverwaltung ist längst gelöst -- bitte nochmal obige URL aufrufen und sich selbst überzeugen.


    Trotzdem erhalte ich nunmehr eine andere Fehlermeldung:

    Zitat

    Beim Abholen Ihres elektronischen Steuerbescheides ist ein Fehler aufgetreten. (-9 Datei(en) im Verzeichnis '%PROFILE%\AppData\Local\Buhl\WISO Sparbuch\2010\Bescheid\Inbox\' konnte(n) nicht entschlüsselt werden.

    Ich habe BUHL sogar das entsprechende ERIC-Logfile (ELSTER-Übertragungsprotokoll) übersandt.


    BUHL behauptet weiterhin, es handele sich um ein Problem des ELSTER-Servers, und verlangt, dass ich meine Projektdatei einsende -- eine Zumutung, wie ich finde, wegen der darin enthaltenen höchst privaten Daten.


    Man weigert sich, das ERIC-Logfile auszuwerten, wodurch BUHL höchstwahrscheinlich das Problem genau identifizieren könnte.

  • Ich bekomme auch die gleiche Fehlermeldung. Benutze die Software tax. Ich habe auch schon an mehreren Tagen versucht den Steuerbescheid abzuholen, aber immer die Fehlermeldung: Beim Abholen Ihres elektronischen Steuerbescheides ist ein Fehler aufgetreten. (-9 Datei(en) im Verzeichnis '.....tax\2010\Bescheid\Inbox\' konnte(n) nicht entschlüsselt werden.
    Wird an dem Problem bei Buhl noch gearbeitet?