Abgleich Anlagevermögen mit Laufenden Buchungen aus Onlinebanking-Umsätzen

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit dem Buchen von Anlagevermögen und dem Abgleich mit Onlinebanking-Umsätzen in den Laufenden Buchungen.
    Ich habe mir Grafiksoftware für ca. 1500 Euro netto gekauft und habe diese Buchung in WISO Sparbuch über die Funktion Onlinebanking-Umsätze in die Laufenden Buchungen 2010 übernommen. Dort finde ich allerdings kein Sachkonto EDV-Software oder ähnliches.
    Erfasse ich dagegen die Software als Anlagevermögen, finde ich das Anlagekonto 27 EDV-Software und kann darüber auch die Abschreibungen erstellen und buchen. Wenn ich das tue, erscheint zusätzlich zu der Buchung aus den Onlinebanking-Umsätzen die Buchung aus dem Anlagevermögen und die Afa-Buchung. Somit habe ich in den Laufenden Buchungen zweimal die Software stehen. Ich weiß jetzt nicht wie ich was zuerst buchen soll oder diese Anlagebuchung mit der Buchung aus den Onlinebanking-Umsätzen abgleichen soll.
    Ich hoffe, ich habe alles verständlich beschrieben und dass mir jemand einen Tipp geben kann.


    Vielen Dank.


    Grüße von Steffen

  • Erfasse ich dagegen die Software als Anlagevermögen, finde ich das Anlagekonto 27 EDV-Software und kann darüber auch die Abschreibungen erstellen und buchen. Wenn ich das tue, erscheint ............ die Buchung aus dem Anlagevermögen und die Afa-Buchung.


    Genau so ist es richtig, die Online-Buchung geht hierbei nicht.
    Du hast dann zwei Buchungen, und zwar
    Konto 27 Soll 1500 € >>>>>>>>>Konto 1200 (Bank) Haben 1500 €
    Konto 4822 Soll Afa-Betrag >>>Konto 27 Haben Afa-Betrag


    MfG Günter