Buchhaltung 2010: Druckmodul: [-23] beim Ausdruck von EÜR 2009

  • Ich weiß, dass diese Frage schon oft gestellt wurde. Jedoch hilft mir die Suche im Forum nicht weiter.


    Ich benutze Buchhaltung 2010 (10.0.3584 [O4U]) und möchte nun die EÜR 2009 ausdrucken. Beim Versuch, diese zu generieren, erhalte ich folgende Meldung:

    Zitat

    Druckmodul: [-23] Einer der verwendeten Ausdrücke hat einen Fehler ("BetragWB(Direkt.EuerFormular.Zeile11Feld103.Zeile11aFeld113.SaldoBetWJ)Fehler im Ausdruck "External$()":
    Syntaxfehler: 'Direkt.EuerFormular.Zeile35.Zeile37aFeld176.SaldoBetWJ' kann nicht interpretiert werden
    Syntaxfehler: 'Direkt.EuerFormular.Zeile69.Zeile69Feld170.SaldoBetWJ' kann nicht interpretiert werden
    ").

    Ich habe versucht:


    • > Datei > DB Manager > Layouts > Taste Bearbeiten > Konvertierung auf.. Version v13.x
    • Plustaste > Optionen > Layoutprüfung
    • Neu > Vorgaben > Einnahmeüberschußrechnung ein neues Layout erstellen (auch bei vorheriger Löschung des bestehenden Layouts)
    • > Datei > DB Manager > Layouts > Taste Bearbeiten > Reorganisieren
    • > Datei > DB Manager > Layouts > Taste Bearbeiten > mit Vorgaben abgleichen
    • > Datei > DB Manager > Layouts > Taste Bearbeiten > durch Vorgaben ersetzen

    Was kann ich hier noch tun??


    Mir fällt auf, dass beim Modul "Kontengliederungen ausgeben" > EÜR 2009 unter "Eigenschaften" > "Parameter" als Gliederungseintrag "erster verfügbarer Gliederungseintrag" steht. In den Vorjahren stand dort immer der zum Jahr passende Eintrag. Dieser steht in der Liste aber nicht zur Verfügung.


    Liegt es daran? Und wenn ja, wie bekomme ich den Eintrag dort hinein, wo ich die obigen Schritte doch alle durchgeführt habe?!


    Verzweifelte Grüße aus Kiel


    Marco