WISO Mein Geld 5.0 Startfehler

  • Hallo,


    ich benutze seit vielen Jahren diese Software ohne Probleme und bin sehr zufrieden.
    Heute wollte ich das Programm nach einer Woche wieder benutzen und bekomme beim Öffnen folgende Fehlermeldung:

    Die Datenbank konnte nicht geöffnet werden!
    (ungültige DB-Version oder defekte DB)

    Auch die Sicherungskopien kommen mit derselben Fehlermeldung.
    Selbst wenn ich eine neue Test-Datei erstelle, bekomme ich diese Fehlermeldung.
    Danach "hängt" sich das Programm auf und ich kann es auch nicht mehr normal beenden.

    Bitte dringend um Hilfe.
    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,


    hast du zwischen der letzten erfolgreichen MG-Session und dem Zeitpunkt an dem der Fehler auftrat etwas am System verändert? Vielleicht Software installiert, aktualisiert oder deinstalliert? Wenn ja, welche? Welches Betriebssystem verwendest du?


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

  • Gib mal im Windows Startmenü unter Ausführen nachfolgende Befehle jeweils einzeln ein und bestätige die Eingabe mit ok.


    regsvr32 "%CommonProgramFiles%\Microsoft Shared\DAO\dao360.dll"
    regsvr32 "%CommonProgramFiles%\System\OLE DB\OLEDB32.DLL"
    regsvr32 msjetoledb40.dll
    regsvr32 Msjet40.dll
    regsvr32 Msjtes40.dll


    Die Ausführung benötigt Adminrechte. Nach erfolgreicher Ausführung sollte die Meldung "DLLRegisterServer in *.dll erfolgreich durchgeführt" oder so ähnlich erscheinen.


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

  • In einigen wenn auch seltenen Fällen hat es geholfen das Programm neu zu installieren.


    Um die DB nach Neuinstallation öffnen zu können musst du das Programm allerdings auf den aktuellen Updatestand bringen (siehe ? --> Info). Gelingt das nicht, scheitert die Anmeldung an der Datenbank mit der Meldung, dass die Datei bereits mit einer neueren Version geöffnet worden ist.


    Die Aktualisierungen - soweit verfügbar - gibt es hier.


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

  • Hallo Jürgen,


    ich habe eine Neu-Installation durchgeführt.
    Auch danach bekam ich zunächst wieder die Fehlermeldung.
    Jedoch habe ich nochmals versucht ein neues Testkonto anzulegen, was schließlich auch funktionierte.
    Danach konnte ich eine der früheren Sicherungskopien wieder öffnen und durch Online-Aktualisierung auf den neuesten Stand bringen.


    Somit ist für mich das Problem gelöst, wobei ich allerdings nicht die Ursache der Fehlermeldung herausgefunden habe.


    Gruß
    Jürgen

  • Ich hatte heute das selbe Problem. Ursache war eine verhunzte Office Installation, welche mehrfach De- und Neuinstalltionen nötig machte.



    bei der:


    regsvr32 "%CommonProgramFiles%\Microsoft Shared\DAO\dao360.dll



    erhielt ich eine Fehlermeldung, gut ich hatte zuvor den entsprechenden Ordner umbenennen müssen.


    Blöd: das weder Reparatur-, noch Neuinstallation, geschweige Update dieses Problem beheben.



    Somit kopierte ich die dao360.dll vom umbenannten Ordner in den aktuellen, gegistrierte sie neu und siehe da: es funktionierte wieder.

  • Hallo,


    ich möchte diesen Thread mal wiederbeleben, da bei mir derselbe Startfehler auftritt.


    Ich arbeite mit Windows XP und nutze WISO Mein Geld 5 nur offline, d.h. kein online-banking, Herunterladen von Kontodaten, usw.


    Das Merkwürdige bei mir ist, dass ich die Software von einem Benutzerkonto (mit Admin-Rechten) aus normal starten und nutzen kann, während es von anderen Benutzerkonten (eingeschränkte Rechte) aus nicht funktioniert (dort tritt der beschriebene Fehler auf). Ich kann von den eingeschränkten Benutzerkonten aus auch keine neuen Dateien unter Mein Geld 5 anlegen, Aufruf von vorhandenen Dateien oder Neuanlage führen zum Software-Absturz.


    Was kann dafür die Ursache sein? Sorry, wenn die Frage vielleicht blöd ist, und Danke vorab für alle Lösungsansätze!


    MfG


    Sven