Fehler bei Kontoabruf mit HBCI Karte seit Update bei SEB Bank

  • Seit dem Update ev20100202.cab vom 17.2.2010 bekomme ich Fehlermeldungen bei der Kontoabfrage der SEB Bank mit der HBCI Karte.
    Fehlermeldung:
    "Datum Konto Vorgang Hinweis-Text Fehlerstatus Info der Bank


    1 22.03.2010 18:25:57 Privatkonto SEB Umsatzabfrage Bei der Verarbeitung ist ein Fehler aufgetreten: Der Vorgang ist aufgrund des aktuellen Zustands des Objekts ungültig. Fehler"


    Die Abfrage des Kontos über die Webseite mit HBCI Karte funktioniert einwandfrei. Unter manchen Umständen z.B. Neustart, dann Abfrage über Webseite und dann Abfrage über Mein Geld funktioniert es manchmal. Die Bankingdaten im Windows XP habe ich bereits überprüft.
    Wie oben erwähnt, vor diesem Update hatte ich keinerlei Probleme. Bekomme ich das Update wenigstens irgendwie wieder von meinem PC?


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo "aurikula",


    der von Ihnen genannte Dateiname ("ev20100202.cab") gehört meines Erachtens zum Produkt WISO Sparbuch 2010. Ich denke daher, dass hier nur ein zeitlicher Zusammenhang zwischen der Störung und dem Update besteht.


    Chipkarten der SEB AG enthalten zwei getrennte HBCI-Schlüssel - einen ersten Schlüssel für die Internetseite und einen zweiten Schlüssel für Online-Banking Produkte, wie WISO Mein Geld. Es kann daher eine Beinträchtigung nur eines Schlüssels vorliegen.


    Um eine Umstimmigkeit im Kontakt auszuschließen, rat ich dazu, den HBCI-Kontakt einmal neu anzulegen:



    • Rufen Sie in der Hauptnavigation den Programmbereich "Konten" auf.
    • Öffnen Sie in der Funktionsleiste über "Online-Verwaltung > Administration" die "HBCI Kontaktübersicht".
    • Markieren Sie den Kontakt zu der betreffenden Bank in der Übersicht und "entfernen" Sie ihn.
    • Verlassen Sie den Dialog mit "Schließen".
    • Legen Sie den Kontakt über "Online-Verwaltung > Administration" in der "HBCI Kontaktübersicht" mit "neu" wieder an. Folgen Sie dabei dem Assistenten.

    Sollte die Einrichtung, respektive die Synchronisation mit identischer Meldung scheitern, empfehle ich, Kontakt mit dem Support der SEB AG aufzunehmen, um den Zustand der Chipkarte zu prüfen, beziehungsweise des Schlüssels für Online-Banking Produkte.

  • Hallo Herr Frosch,


    ich habe nochmal nachgeschaut. Die ersten Fehler bekam ich definitv nach der Installation des Updates (Größe ca. 22 MB Name ?) am 2.3.2010. Heute kam wieder ein Update. Nach ersten Tests Überweisungen und Kontenabfrage hatte ich keine Probleme. Was mir aufgefallen ist, die Bestätigung zum Einlegen der HBCI Karte fehlt und die Aktion wird sofort durchgeführt.


    Nun hoffe ich, dass der Fehler mit dem Update ausgebügelt ist und die Funktion kein Zufall war.


    Gruss
    Johannes Heil

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Heil,


    vielen Dank für die Rückmeldung. Ich freue mich, dass Sie wieder Zugriff haben.


    Parallel habe ich weiter recherchiert - danach gehört die Datei "ev20100202.cab" zum Elster-Telemodul einer Steuer-Software. Wechselwirkungen zwischen der HBCI-Schnittstelle und dem Elster-Telemodul sind mir nicht bekannt - zumindest bislang.


    Da die Funktion wieder gegeben ist, werde ich den Sachverhalt nicht weiter verfolgen.