Entfernungspauschale und Auswärtstätigkeit?

  • Hallo,


    folgendes Problem ich sitze gerade bei den Einkommensteuererklärungen für 2007,2008 und 2009.


    Meine Arbeitstätten können TÄGLICH wechseln d.h. drei Tage pro Woche bin ich auf Baustelle A, dann 2 Tage auf B. In der nächsten Woche Montag auf C, Dienstag wieder auf A, Mittwoch wieder C, Do.-Fr. auf B. Ab und zu bin ich aber auch mehrere Wochen zusammenhängend auf einundderselben Baustelle. Das zieht sich so das ganze Jahr durch, mal 3 Tage A, dann 2 B, 14 bei C, und dann wieder 5 auf A, 10 bei D, usw. usw. usw.
    ABER: Mein Arbeitszeit beträgt grundsätzlich 8 Stunden täglich. Die Baustellen sind in der Nähe(macht ja seit 2008 nichts mehr)


    -Kann ich die Fahrtkosten über die Entfernungspauschale ansetzen und bei Auswärtstätigkeit NUR Verpflegungskosten eintragen??? Denn alles bei den Auswärtstätigkeiten einzutragen wäre bei diesen waaaaahnsinnig vielen kleinen Zeiträumen uferlos.


    -Gibt es evtl. noch einen andere einfache Möglichkeit???


    Bin inzwischen dermassen verwirrt!!! Hilfe


    Danke schonmal

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich die Fahrtkosten über die Entfernungspauschale ansetzen und bei Auswärtstätigkeit NUR Verpflegungskosten eintragen???

    Nein.

    Denn alles bei den Auswärtstätigkeiten einzutragen wäre bei diesen waaaaahnsinnig vielen kleinen Zeiträumen uferlos.

    Wer hat denn behauptet, daß eine Steuererklärung keine Arbeit macht?

  • Ok, kapiert d.h. ich muss aber Wege zu meiner Firma in der Früh(5km) in der Entfernungpauschale eintragen. Und die Entfernung zur Baustelle ab Firma bei Einsatzwechseltätigkeit wobei ich Fahrtkosten auslasse(wegen Firmenauto) und nur Verpflegungsmehraufwand für die Tage >8, >14 und >24 Stunden(ab Firma) eintrage, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Ok, kapiert d.h. ich muss aber Wege zu meiner Firma in der Früh(5km) in der Entfernungpauschale eintragen. Und die Entfernung zur Baustelle ab Firma bei Einsatzwechseltätigkeit wobei ich Fahrtkosten auslasse(wegen Firmenauto) und nur Verpflegungsmehraufwand für die Tage >8, >14 und >24 Stunden(ab Firma) eintrage, oder?


    Warum wollen Sie die Entfernung angeben, wenn Sie mit Firmenwagen fahren?

  • Ich dachte das muss ich? Ich fahre mit eigenem Auto zur Firma und von dort mit Montagewagen zu den Baustellen. Auf manche Baustellen aber auch ganz mit eigenem PKW. Ich dachte man muss angeben wieviel von den Fahrtkosten vom Arbeitgeber bezahlt wird(in Form von bereitgestelltem Montagewagen dessen laufende Kosten vom AG gestützt werden)

  • Nein, in der ESt-Erklärung werden nur eigene, angefallene Kosten erfasst!
    Wenn Sie mit einem Montagewagen fahren, entstehen Ihnen ja keine!

    Schon klar!


    Deswegen dachte ich so:
    Eigene Kosten --> Fahrt zur Firma bei Entfernungspauschale eintragen(regelmäßige Arbeitsstätte)
    Einsatzwechseltätigkeit --> Baustellen auf die ich fahre wobei ich dort KEINE Fahrtkosten eintrage(Nur bei denen auf die ich selber fahre OHNE in die Firma zu fahren) sonder NUR Verpflegungsmehraufwand für >8, >14 oder >24 Stunden


    Richtig so?