Monatliches Budget ermitteln

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mir kürzlich das HHB 2010 gekauft und bin nun fleissig am Eintragen der regelmäßigen Ein- und Auszahlungen. Ab April möchte ich dann "offiziell" starten und dann damit beginnen die täglichen Ausgaben zu erfassen. Und später hoffentlich einen genauen Überblick darüber zu haben, ob man z. B. noch genug Finanzmittel hat, um sich gewisse Investitionen erlauben zu können... :)


    Hierzu habe ich ein paar Fragen:


    3. Monatliches Budget ermitteln


    Einige Ausgaben fallen ja nicht monatlich, sondern z. B. vierteljährlich an (wie z. B. die GEZ-Gebühren) oder auch halbjährlich an wie z. B. einige Versicherungen. Das ist zwar buchhalterisch richtig und auch interessant um später auswerten zu können, ob manche Monate besonders belastet sind was ausgaben angeht. Doch ich möchte später auch auswerten können, wie hoch mein monatliches Budget für weitere Investitionen ist. Denn so gesehen breche ich alle vierteljährlichen, halbjährlichen usw. Zahlungen auf den Monat runter, damit ich bereits einen Geldpuffer aufbauen kann, wenn die Zahlung tatsächlich fällig wird. Habe ich die Möglichkeit, im HHB solche nicht monatlichen Zahlungen dennoch für die Ermittlung eines monatlichen Budgets heranzuziehen oder sollte ich solche Zahlungen am besten gleich monatlich anlegen? Das würde meine späteren Budget-Auswertungen wohl erleichtern, entspräche aber nicht den realen Geldabgängen.


    So, ich hoffe, ich habe mich bei meinen Fragen verständlich ausgedrückt (gerade Nr. 3). Falls nicht, einfach bescheid geben, ich untermale es dann mit Beispielen. :)


    Gruß


    Mel

  • Vielleicht hast du es mittlerweile selbst gefunden: Wechseln zu Zahlungsverwaltung -> Haushaltsplan (links unten).
    Da werden dir der monatliche Schnitt sowie die realen Kontobewegungen angezeigt.