Gehalt als regelmäßige Einnahme

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mir kürzlich das HHB 2010 gekauft und bin nun fleissig am Eintragen der regelmäßigen Ein- und Auszahlungen. Ab April möchte ich dann "offiziell" starten und dann damit beginnen die täglichen Ausgaben zu erfassen. Und später hoffentlich einen genauen Überblick darüber zu haben, ob man z. B. noch genug Finanzmittel hat, um sich gewisse Investitionen erlauben zu können... :)


    Hierzu habe ich ein paar Fragen:


    2. Gehalt als Einnahme


    Angenommen mein Gehalt steigt in einem halben Jahr an. Wie handhabe ich meine bisher angelegte regelmäßige Einnahme (bisheriges Gehalt)? Kann ich die bestehende Einnahme einfach anpassen oder muss ich die bisherige Einnahme mit einem Enddatum versehen und das neue höhere Gehalt als neue Einnahme angeben welche dann beginnt, wenn die alte endet? Mir geht es darum, dass das HHB meine regelmäßige Einnahme nicht auch auf die vergangenen Monate rückwirkend korrigiert, wenn ich einfach nur eine Anpassung vornehme.


    Gruß
    Mel

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich die bestehende Einnahme einfach anpassen

    Ja.


    oder muss ich die bisherige Einnahme mit einem Enddatum versehen und das neue höhere Gehalt als neue Einnahme angeben welche dann beginnt, wenn die alte endet?

    Nein.


    Bei solchen Problemen kann man auch einfach mal eine Kopie der Datenbank anlegen und in dieser das einfach mal ausprobieren, was da passiert.


    Gruß
    Dirk