Zuweisung nicht richtig

  • Hallo zusammen!


    Ich verzweifel langsam aber sicher. Ich nutze MG seit fast 3 Jahren. Ich habe ein Riesenproblem mit den Zuweisungen. Ich habe hier und da die Suchfunktion benutzt aber irgendwie glaube ich nicht das Richtige gefunden zu haben. Mein Problem ist, das MG Buchungen zuweist, die jeden Sinn und Logik widersprechen. z.B. Kindergarten bucht am 29. 51 € ab und das Regelmäßig und Erziehung. Nun kommt die geniale Buchung, z.B. ALDI, 21,80 Split 15. im Monat. Was soll das. Ich habe bei den Vorgängern von MG immer selber zugewiesen. Das möchte ich auch immer noch. Nur das MG 2010 möchte das nicht mehr. ich weiss nicht mehr was ich anschalten oder ausschalten soll. Immer wenn ich denke das ist es jetzt, passiert das beim nächstem Datentransfer wieder. Langsam habe ich keine Lust mehr. Kann mir bitte jemand helfen.


    Liebe Grüsse Schwen

    • Offizieller Beitrag

    ich bin wirklich mal gespannt, ob jemand etwas mit Deiner Fehlerbeschreibung anfangen kann - ich kann es nicht. ?(
    Es ist mir unklar, was hier allgemein wem zugewiesen werden soll. D.h., woher kommen die Daten und was genau soll damit passieren bzw. funktioniert nicht mehr so. Ich vermute mal, es geht um Bankbuchungen (welche Bank?), aber was soll damit weiter passieren?
    Gruß
    Dirk

  • Das habe ich mir fast gedacht, das es schwer zu erklären ist. Also ich erstelle Buchungen für mein Konto. Dann mache ich ein Bankupdate. Und Wiso weißt Buchungen zu, die in keinem Verhältnis stehen. Wie beschrieben oben. Buchung z.B. Aldi 21,39 für den 15. und er bucht statt Aldi 21,39 vom 15. Kindergartenbeitrag für den 25. des Monats. Wobei der Betrag etwa 50 € beträgt. ich weiß nicht wie ich mir da helfen soll. Ich habe es am liebsten, wenn ich die Bankdaten sehe und selber zuweise. aber leider kommt mir das programm dazwischen.


    Ich hoffe, das ich das jetzt einigermaßen verständlich erklären konnte.

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, wenn man die Begriffe benutzt, die in MG verwendet werden und genau beschreibt, was man wo gemacht hat, sollte es schon möglich sein, ein Problem für alle erfassbar zu beschreiben. :whistling: Soll heißen, das kriegen wir schon hin. ;)
    Ich vermute mal (sicher bin ich mir leider immer noch nicht), daß es um die automatische Zuweisung von erwarteten Buchungen im Bereich Buchungen nach einer Umsatzabfrage zu den Bankbuchungen geht, richtig?
    Wo kommen die erwarteten Buchungen her? Sind das offline erstellte Buchungen, die Du im Onlinekonto eingefügt hast oder sind das welche in Folge der Absendung eines Onlineauftrags an die Bank (z.B. eine Überweisung)?
    Und nach Deiner Beschreibung wird eine Aldi-Buchung über 21,39€ vom 15. des Monats mit einer Lastschrift des Kindergartens (die jeden 25. fällig ist) über 50,00€ zusammengeführt? ?( Das wäre der Hammer! Jedenfalls ist mir so etwas nicht untergekommen und ich kann das auch nicht erklären.
    Was passiert, wenn Du alle Regeln deaktivierst?
    Das Zusammenführen kannst Du verhindern, indem Du in den Kontoeigenschaften auf dem Reiter Umsatzparameter die Abgleichgenauigkeit (kursive) auf keine kursiven Buchungen erzeugen einstellst. Du kannst ja auch mal testweise auf eine höhere Abgleichgenauigkeit gehen.
    Wenn das nicht fruchtet, würde Dir dann doch empfehlen, mit dem Support Kontakt aufzunehmen, um die DB ggf. reparieren lassen.
    Gruß
    Dirk

  • Billy 1963 Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. genauso ist das passiert. Heute nach dem Bankupdate wieder. Ich könnte ko...... Die Haken bei den regeln habe ich alle deaktiviert. Die ganzen Buchungen die ich einstelle, sind offline Buchungen. das mit der kontoeigenschaft habe ich noch nicht gemacht und war mir bis eben nicht bekannt. Ich werde es direkt versuchen. Ich melde mich.


    LG Schwen

    • Offizieller Beitrag

    Billy 1963 Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. genauso ist das passiert. Heute nach dem Bankupdate wieder. Ich könnte ko...... Die Haken bei den regeln habe ich alle deaktiviert. Die ganzen Buchungen die ich einstelle, sind offline Buchungen. das mit der kontoeigenschaft habe ich noch nicht gemacht und war mir bis eben nicht bekannt. Ich werde es direkt versuchen. Ich melde mich.


    Noch eine Frage dazu: um welche Bank handelt es sich bzw. kann es sein, daß die Bank keine Empfänger liefert (ist z.B. bei der VISA-Card-Abfrage beim PIN/TAN-Web Zugang zur DKB so)?
    Das mit der Änderung der Abgleichgenauigkeit sollte klappen.


    Gruß
    Dirk

  • Ich bin bei der Commerzbank.
    1. Es hat nicht funktioniert ( heul )
    2. Ich hatte nie Probleme mit der Commerzbank und MG.


    Ich werde heute den support -anrufen.


    Vielen Dank für die unterstützung. wenn ich hilfe bekommen habe, melde ich mich.


    LG Schwen

  • So habe den Support erreicht und man hat mir empfohlen, die Umsatzparameter auf Sehr Hoch zusetzen. Dabei sollen 7 Dinge übereinstimmen, bevor das Programm diese Buchungen zuweisst. Man soll auch alle Buchungen, die erwartet werden löschen. Man ist dabei diesen Fehler zuprüfen und es bei einem neuen Update zubeseitigen.


    Na dann hoffe ich mal.


    LG Schwen

    • Offizieller Beitrag

    So habe den Support erreicht und man hat mir empfohlen, die Umsatzparameter auf Sehr Hoch zusetzen. Dabei sollen 7 Dinge übereinstimmen, bevor das Programm diese Buchungen zuweisst.

    Das ist ja im Prinzip das, was ich Dir schon geraten hatte. Allerdings hatte ich den Tip gegeben, an der Abgleichgenauigkeit zu drehen. :whistling:


    Man soll auch alle Buchungen, die erwartet werden löschen.

    Diesen Rat verstehe ich nicht. Wenn Du das Zusammenführen der falschen Buchungen durch die Änderung der Abgleichgenauigkeit verhinderst, so kann ja nichts falsch verknüpft werden. Wenn Du hingegen in den erwarteten Buchungen noch Informationen hast, die Du benötigst (z.B. Verknüpfung mit einem Dokument), so stehen diese bei einem immer noch möglichen manuellen Zusammenführen von erwarteter und Bankbuchung zur Verfügung.


    Man ist dabei diesen Fehler zuprüfen und es bei einem neuen Update zubeseitigen.


    Ich hatte am letzten Freitag eine ähnliche Beobachtung wie Du gemacht, allerdings bei der DKB (deshalb meine Rückfrage). Da wird das Problem dadurch ausgelöst, daß in diesem Fall keine Empfänger existieren und das einen Bug zum Zuge kommen läßt. Vielleicht hängt Dein Problem auch damit zusammen.
    Gruß
    Dirk

  • Das Programm [...] nur noch einen an. Es bucht einfach vorgemerkte Buchung, egal ob der Empfänger bzw. Betrag stimmt oder nicht, falsch zu. Die Updates funktionieren nur halbherzig, das heißt wenn sie überhaupt funktionieren oder sie verändern mind. die Einstellung bezüglich wie mit Updates verfahren werden soll.


    Ich habe mir Quicken jetzt bestellt und schmeiße danach dieses [...] Programm runter. Denn ich kann kein Programm gebrauchen, wo ich nicht mehr weiß was mit den Buchungen passiert und jede einzelne Position überprüfen muß, ob die vorgemerkten Buchungen den Buchungen korrekt zugewiesen wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von Billy1963 () aus folgendem Grund: Fäkalsprache entfernt, User verwarnt

  • Hallo zusammen,


    ich habe MG 2010 auf Stick und seit zwei Monaten spielt die Zuordnung verrückt.
    Bisher hat fast immer alles geklappt (einzelne Fehler), vor vier Wochen waren dann zwei Zuodrnungsfehler.


    Jezt habe ich gerade wieder abgerufen.
    Neu waren 5 Buchungen und davon sind gleich drei regelmäßige Buchungen falsch zugeordnet:
    Kursiv 40,55 € vom 2. des Monats auf Bankbuchung 50,05 € vom 30.
    Kursiv 20 € vom 3. des Monats auf Bankbuchung 25 € vom 30.
    Kursiv 350 € vom 1. des Monats auf Bankbuchung 400 € vom 30.


    es wurden also alle drei Buchungen um mehrere Tage vorgezogen. und sie haben auch noch komplett unterschiedliche Beträge.
    ausserdem schreibt MG in die Betreffzeile als dritte Zeile und bei Empfänger/Auftraggeber die Daten der kursiven Buchung mit rein.


    Wo liegt der Fehler?
    In der Zahlungsverwaltung habe ich keine Auffälligkeiten finden können.


    Beste Grüße,


    der seit drei Jahren (fast) zufriedene Nutzer

    • Offizieller Beitrag

    Wo liegt der Fehler?
    In der Zahlungsverwaltung habe ich keine Auffälligkeiten finden können.


    Habe Deinen Beitrag in diesen bereits bestehenden Thread zu dem Thema verschoben. Lies Dir das einfach mal durch und ändere ggf. erst einmal die Abgleichgenauigkeit.


    Gruß
    Dirk

  • So ich bin mal wieder ein sehr glücklicher MG - Nutzer. Es hat alles funktioniert.
    @ Billy: Man soll bei der Änderung der Umsatzparameter alle erwartende Buchungen löschen, weil das Programm die Änderung erst ab diesem Zeitpunkt wahrnimmt. Alle bestehenden Buchungen laufen noch nach der alten Regel.


    LG Schwen

  • Also bei mir ist die Verzweiflung auch ziemlich groß. Nachdem nun zum Beginn des neuen Quartals eine ganze Menge regelmäßiger Zahlungen anstehen, wird fast jede Buchung willkürlich irgend einer regelmäßigen Zahlung (aus der Liste) zugeordnet. Das geht so weit, dass aus einer normalen Abhebung am Bankomaten plötzlich eine Mietzahlung für die studierende Tochter wurde. So kann ich mit dem Programm so gut wie nichts mehr anfangen. Den Thread hier habe ich zwar durchgelesen - aber so richtig etwas anfangen kann ich damit nicht unbedingt. Soll ich alle regelmäßigen Buchungen aus der Liste rauswerfen (das sind eine ganze Menge!) oder wo soll ich ansetzen? Computertechnisch bin ich zwar bestimmt kein Neuling - aber finanztechnisch und alles was mit dem Handling dieses Programmes zusammenhängt, wohl eher etwas weniger bewandert.


    Noch eine Frage, die hiermit eigentlich nichts zu tun hat: Woran erkenne ich, dass ich das SP1 habe? Beim Klick auf "aktualisieren" wird mir gesagt, das Programm sei auf dem neuesten Stand und in der Info wird die Version 11.01.00.45 angezeigt (kein Hinweis auf ein SP...)


    Gruß


    Tommy

  • ...und bevor ich zu viel editiere :-):


    Dieses Forum hatte ich noch nicht entdeckt (war ja auch noch keine Notwendigkeit), deshalb habe ich heute morgen eine Mail an den Support geschrieben, welche eben beantwortet wurde (dafür schon mal ein ganz dickes Lob!!! - da könnten sich einige Firmen einmal eine Scheibe abschneiden). Mir wurde ein noch nicht veröffentliches update angeboten. Ich bin einmal guter Dinge, dass damit die Fehler behoben sind, ohne, dass ich etwas großartig verändern muss - wäre prima!


    Gruß


    Tommy


  • Habe Deinen Beitrag in diesen bereits bestehenden Thread zu dem Thema verschoben. Lies Dir das einfach mal durch und ändere ggf. erst einmal die Abgleichgenauigkeit.


    Gruß
    Dirk


    Wow, hier wird zensiert. Wenn ein Programm [...] ist und es mich [...], dann betitel ich es auch so. Genauso wie Menschen, die der Meinung sind, sie wären was besonderes und sind nur [...]. Offensichtlich gehören Sie auch zu diesen Menschen. Ergo sind Sie in meinen Augen ein [...], der auch noch eine [...] ist, da er der Meinung ist, auch noch einen Verwarnen zu müssen, weil man die Wahrheit geschrieben hat.


    Dann nicht mal in der Lage sein, sein Postfach erreichbar zu machen. Das zeigt mir noch eines, das Sie nicht nur eine [...], sondern auch noch feige dazu sind. Jetzt können Sie mich herzlich gerne sperren. Das geht mir ehrlich so am [...] vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen () aus folgendem Grund: Fäkalsprache und persönliche Beleidigungen entfernt. Erneut verwarnt.

    • Offizieller Beitrag

    kannst Du dir vorstellen, was hier abgeht wenn jeder diese Fekalsprache benutzen würde. Denk mal drüber nach.


    Ich glaube, das wird ihn nicht weiterbringen. Leute wie er verwechseln schlechtes Benehmen mit Meinungsfreiheit.
    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Dann nicht mal in der Lage sein, sein Postfach erreichbar zu machen. Das zeigt mir noch eines, das Sie nicht nur eine [...], sondern auch noch feige dazu sind.

    Wenn ich dafür Sorge trage, daß mein Postfach SPAM-frei bleibt, dann ist das eine gewollte Handlung (ich kenne mich mit dem Forum bestens aus). Und Leute wie Du zeigen mir, daß ich dazu allen Grund habe.
    Außerdem verstehe ich nicht, was daran feige sein soll, wenn ich dafür Sorge trage, daß diese "Diskussion" öffentlich geführt wird?
    Egal, ich nehme zur Kenntnis, daß wir Deine Beiträge beim nächsten mal im Falle, daß sie den Forenregeln in gröbster Weise widersprechen, löschen sollten.
    Gruß
    Dirk