Nettorechnung vom deutschen Lieferanten mit direkter Lieferung in Nicht-EU-Land richtig verbuchen

  • Ich mühe mich, folgende Konstellation korrekt zu verbuchen:


    deutsche Firma kauft bei deutschem Lieferanten, der wiederum direkt an Schweizer Kunden liefert.
    der Lieferant schreibt mir eine Nettorechnung.
    ich schreibe dem Schweizer Kunden ebenfalls eine Nettorechnung.


    Was sind die korrekten Konten im Kontenplan SKR03, um das umsatzsteuerlich richtig zu verbuchen und anzumelden?
    Insbesondere welches Wareneingangskonto ist zu nehmen (ich habe zwar ähnliche Fragen hier gesehen, aber da war es kein deutscher Lieferant).
    Für den Warenausgang müsste das Konto 8120 Seuerfreie Umsätze §4-7 das richtige sein.


    Wenn es jemand weiss, wäre ein Tipp sehr hilfreich.
    Danke vorab!

  • deutsche Firma kauft bei deutschem Lieferanten, ... der Lieferant schreibt mir eine Nettorechnung.

    Eigentlich ist das kein Umsatzsteuerfreies Geschäft. Wie so sollte dir denn dein Lieferant eine Nettorechnung stellen ? Kleinunternehmerregelung ?

    ich schreibe dem Schweizer Kunden ebenfalls eine Nettorechnung.

    Das wäre in Ordung, wenn du die die ordungsgemäße Ausfuhr aus der EU glaubhaft belegen kannst.

  • Meine deutsche Firma kauft beim Lieferanten, der wiederum direkt an meine Schweizer Firma liefert. Entscheidend ist, wohin die Ware geht, nicht wer die Rechnung bekommt. Er könnte mir auch eine Bruttorechnung stellen und ich rechne die Vorsteuer ab, was unter dem Strich auf das Gleiche hinausläuft.


    Die Ware läuft natürlich durch den Zoll, daher ist der Nachweis kein Problem.

  • Hallo takiego,


    Dein deutscher Lieferant macht es voellig korrekt. Squeeze, Deine Annahme ist falsch.
    Es geht hier um die Lieferung von Waren in ein nicht EU Ausland.
    Ob takiego hier direkt liefert oder sein Zuliefer, ist daher dasselbe. Es geht alos hier nicht darum wer wem eine Rechnungstellt, sondern wer direkt wohin liefert.
    Der Zuliefer muss in diesem Fall eine Rechnung ohne USt an takiego stellen.


    Buchung der Eingangsrechnung
    3200 Wareneingang ohne Steuerschluessel. Es erfolgt kein Eintrag in die UStVA da auch kein VSt-Abzug erfolgt. Nur fuer VSt-Abzugsberechtige Umsaetze werden diese auch in der UStVA, dann aber nur mit dem Steueranteil, ausgewiesen.
    Bei der UStErklaerung allerdings werden diese Umsaetze in der Anlage UR (z.B. 2008 ab Zeile 47 eingetragen


    Buchung der Ausgangsrechnung
    wie takiego sagt: 8120 Feld der UStVA 43