Wie Verluste bei Spekulationsgeschäften eintragen?

  • Hallo zusammen,


    ich versuche gerade, in meiner Steuererklärung für 2009 bei den Spekultationsgeschäften im Bereich Termingeschäfte unter Differenzausgleich, Geldbetrag oder sonst. Vorteil einen Verlust einzugeben. Allerdings erkennt das Programm im Gegensatz zur Version 2009 kein Minus, ich kann nur positve Zahlen eingeben! Wie kann ich meinen Verlust eintragen???


    Danke, Anna.

  • Ich kann es ja gerade eben nicht als Verlust angeben (und damit erfolgt dann auch kein Verlustvortrag)... Letztes Jahr konnte man an dieser Stelle z.B. -499,- angeben, jetzt geht nur noch 499,-, woher soll das FA wissen, dass es sich um einen Verlust handelt, wenn doch ein pos. Wert (und damit ein Gewinn) eingegeben wurde???

    • Offizieller Beitrag

    Deutsche Sprache, schwere Sprache.


    Verlustvortrag = 499 €


    Warum soll es da ein Minus-Zeichen geben? Verlustvortrag sagt doch, was es sein soll. Du musst nur noch dessen Höhe eingeben. Und die ist nun einmal 499 €.


    Du sagst doch auch nicht ich habe ein Minus von -100 € auf der Bank, sondern ich habe ein Minus von 100 € auf der Bank.

    • Offizieller Beitrag

    die Fragestellerin möchte doch keinen Verlustvortrag eingeben, sondern einen in 2009 entstandenen Verlust.

    Upps. Sorry, da habe ich mich wohl verlesen.

  • genau Petz, ich möchte einen in 2009 entstandenen Verlust eintragen... und das geht im Programm nicht. Hat jemand dasselbe Problem - oder habe nur ich 2009 Verluste aus 2008 realisiert ?(

    • Offizieller Beitrag

    Das Programm kenne ich nicht.


    Es gibt jedoch in 2009 wesentliche Unterschiede, ob die Verluste aus Geschäften stammen, die in 2008 oder die in 2009 angschafft wurden.


    Verluste aus Geschäften, die in 2008 angeschafft wurden, gehören auf die Anlage SO.


    Verluste aus Geschäften, die in 2009 angeschafft wurden, gehören auf die Anlage KAP.


    Vielleicht befindest du dich im falschen Menü.

  • Hallo,


    wie ich auch, hast Du wahrscheinlich Wiso Steuer 2010 gekauft.


    Da kann man wunderbar den Verlustvortrag aus 2008 eintragen (bei mir übrigens auch nicht unberheblich). Dann steht da ja auch noch dabei, dass man diesen mit positiven Erträgen aus privaten Veräußerungsgeschäften - aus 2009 - gegenrechnen kann. Dazu muß man das Kästchen aktivieren. Jetzt würde jeder vernünftig denkende Mensch vermuten, dass man die zugehörigen positiven privaten Veräußerungsgeschäfte aus 2009 auch irgendwo eintragen kann.


    Dem ist aber nicht so, diese kann man nämlich nur in die Anlage SO eintragen, die nicht zum Umfang von Wiso Steuer 2010 gehört. Man kann nur generell Kapitalerträge eintragen, die aber nicht zwingend mit den Verlustvorträgen verechenbar sind, und die dass Programm deswegen auch nicht durchführt.


    Letztendlich gaukelt das Programm einem hier eine Verechnungsmethode vor, die es dann doch nicht durchführt. Für mich ist das ganz grob fahrlässig, hier können einem Unsummen an Steuerersparnissen entgehen. Vor allem wird es wegen dem besonderen Jahren 2008-2009 sehr viele Betroffenen geben.


    Weiß jemand wo man sich beschweren kann, für mich ist das absolut inakzeptabel.


    VG

  • Versuch doch mal WISO Sparbuch 2010, das geht da genauso wenig (;-)
    Habe mal ein Ticket an den Buhl-Data-Support zu "Verluste aus privaten Veräußerungsgeschäften mit Anschaffung vor 2008 in 2009 realisieren" erzeugt.
    Mal sehen was kommt... ein Update oder die Rückgabe der Software, denn in Sparbuch 2009 ging das alles noch.

  • Hi an alle Foren-Mitglieder und Buhl Data / das Wiso-Team.


    Gibt es neue Erkenntnisse bzgl. Aktienkäufen in 2008 und deren Realisierung mit Verlust in 2009 ?
    Wie tippe ich das ein:
    Kauf 50 Aktien XXX ... am xx.01.2008 Summe 1000
    Kauf 100 Aktien XXX ...am xx.02.2008 Summe 4000
    Kauf 50 Aktien XXX ...am xx.03.2008 Summe 3000


    Dann Kauf 20 Aktien XXX ... am xx.02.2009 Summe 1000
    Verkauf 220 Aktien XXX ... am xx.03.2009 Summe 4500


    Verlust = 4500


    Alle Zahlen rein fiktiv !


    Wie gebe ich das im Wiso Sparbuch 2010 ein?


    Danke, wenn Ihr eine Ahnung habt.

  • Hallo!


    Gibt es schon eine Nachricht von Buhl zu dem Thema? Ich habe ein ähnliches Problem: Ich habe im Jahre 2009 Verluste aus Aktiengeschäften realisiert, die ich 1999 gekauft habe und gegen realisierte Gewinne aus 2009 verrechnen möchte. In der Software lassen sich unter "Zinsen und Kapitalerträge" unter dem Punkt "Verrechnung von Altverlusten" allerdings nur Werte für das Jahr 2008 angeben und nicht davor. Habe auch dafür mal ein Ticket eröffnet.


    Gruß Marc

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe im Jahre 2009 Verluste aus Aktiengeschäften realisiert, die ich 1999 gekauft habe .....

    Ich glaube, Du hast da irgend etwas nicht verstanden.

  • Richtig - Falsch verstande :D :D


    Verluste können nur innerhalb der Spekuzeit (12 Monate) mit zukünftigen Gewinnen
    verrechnet werden. Diese Regelung hat auch mit Beginn 2009 seine Gültigkeit verloren.


    Alle Gewinne bzw. alle Verluste aus Wertpapiergeschäften (außer Aktien) werden von Eure
    Finanzinstitut erstmal automatisch mit Zinsen und Gewinnen verrechnet.


    Aktienverluste können nur mit Aktiengewinnen verrechnet werden.


    Wenn ich verschiedene Institute miteinander verrechnen, muss ich mit von den Instituten
    den sogenannten Verlustverrechnungstopf ausweisen lassen.


    Altverluste (Kauf vor 01.01.2009 - und Verkauf innerhalb der Spekulationszeit von 12 Monaten verkauft)
    müssen dem Finanzamt angezeigt werden und könnten dann wiederum mit Gewinnen in der Zukunft
    verrechnet werden.


    Das ganze ist schon so komplex, dass ich schon gar nicht weiß, wie man es schreiben soll :cursing:

  • Hallo Anna und andere,


    bei mir liegt wohl die gleiche Situation vor:
    Ich habe in 2008 bei Bank X ein Wertpapier gekauft und dieses dann (auf Anraten meines Bankberaters mit Hinweis auf d. steuerl. Absetzbarkeit) nach 11 Monaten (also innerhalb der Spekulationsfrist) mit Verlust verkauft (es war ein Zertifikat, das kurz dannach auslief und es bestand keine Aussicht mehr auf Gewinn).
    Dann habe ich in 2009 bei der Bank Y Aktien gekauft und diese teilweise in 2009 wieder mit Gewinn verkauft.


    Wie trägt man die Gewinne und Verluste / Altverlust bei Wiso Sparbuch in die Steuererklärung ein ?


    Ich habe folgendes gemacht:


    Klicke auf "Zinsen, andere Kapitalerträge und private Veräußerungsgeschäfte"
    dann auf "Zinsen und andere Kapitalerträge" (die andere Option "Private Veräußerungsgeschäfte (Spekulationsgeschäfte) erscheint mir eigentlich zutreffender, aber hier kam ich nicht erfolgreich weiter) klicken
    Dann auf "Angaben zu den Kapitalerträgen" klicken, hier weiter auf "Steuerbescheinigungen"
    in der neuen Maske habe ich dann die Angaben der Bank Y entsprechend der Steuerbescheinigung eingetragen (also die Gewinne aus meinen Aktiengeschäften).
    Zurück zur vorherigen Maske (also unterhalb von "Angaben zu Kapitalerträgen"):
    "Verrechnung von Altverlusten": Hier zunächst dieses Anklicken (damit ist der Antrag auf die Verrechnung gestellt) und darunter dann:
    "aus privaten Veräußerungsgeschäften (aus Verlustvortrag)" den entstandenen Verlust (der bei Bank X entstand) eintragen (selber berechnete Differenz aus Anschaffungspreis und Rückzahlungsbetrag).
    Mit "OK" bestätigen und zurück. Fertig.
    Dann ergab sich:
    Bei dem Programm wird rechts die Erstattung angezeigt. Bei mir stieg diese Erstattung um den Betrag an, den die Bank Y bei meinen gewinnbringenden Aktienverkäufen an Steuer und Soli abgeführt hatte.
    Somit vermute ich, es richtig gemacht zu haben.
    Für evtl. Denkfehler bzw. konstruktive Kritik wäre ich dankbar.


    LG
    L.W.