Nach dem Update sind die Online Kontodaten vom Vorjahr verschwunden.

  • Hallo



    nach dem letzten Update(was große Probleme verursachte, und andere User schon beschrieben hatten) und dem abrufen der Onlinedaten vom Konto, sind die Daten von 2009 nicht mehr da. Selbst von diesem Jahr nur vom Februar.


    Wie bekomme ich die Daten wieder?



    Gruß


    Klaus

    • Offizieller Beitrag


    Hallo,


    ein solches Programmverhalten deutet darauf hin, dass die bisherige Bankverbindung unter „Stammdaten > Mein Verein > Bankverbindungen“ gelöscht wurde. In diesem Fall sollten die Buchungsdaten noch im Bereich „Finanzen > Zahlungen Bank/Kasse > Verrechnung“ zu finden sein.


    Das Löschen einer Bankverbindung ist i.A. nicht notwendig. Stattdessen kann unter der aktuellsten Programmversion unter „Stammdaten > Mein Verein“ die Schaltfläche „Banking-Kontakte“ für die nochmalige Synchronisation der Bank genutzt werden, oder man öffnet die Bankverbindung und geht den Assistenten noch einmal durch.


    Des Weiteren kann natürlich auch im Bereich „Finanzen > Zahlungen Bank/Kasse“ bei der Anzeige Ihrer Bankbuchungen ein Filter gesetzt sein („Variabel“), demzufolge nur die Buchungen seit Februar angezeigt werden sollen.


    Mit freundlichem Gruß


    C.Diel

  • Hallo



    habe das Problem nicht lösen können.


    Ein Filter ist nicht gesetzt.


    Die Online-Daten des Bankkontos(wie oben beschrieben) sind weg.


    Durch das Update, sind Daten zum Onlinekonto verändert oder alte Einstellungen nicht übernommen worden.


    Jetzt habe ich auch noch das Problem, das zugewiesene Eingänge auf dem Onlinekonto als nicht zugewiesen erscheinen.


    Bei einzelbeträgen kann ich die alte Zuweisung löschen und neu Zuweisen. Bei Splittbuchungen ist das nicht möglich.



    Kann man einzelne Dateien aus einer älteren Sicherung importieren?



    Hier entsteht für eine ehrenamtliche Tätigkeit stundenlanges aufarbeiten(wobei ich mir den Schuh teilweise selbst anziehe).



    Fazit:


    Durch ein zu schnellen Tastenklick auf den OK-Button des Updates gibt es kein zurück mehr.


    Die Frage nach einer Sicherung der alten Daten, darf meines erachtens nicht gestellt werden, sondern ist eine pflicht des Programms. Die Option nach einem Update alles rückgängig zu machen, sollte zur Verfügung stehen.


    Das hineindenken des Programmierers in den Anwender des Programms sollte tiefgründiger sein.


    Nicht alle Anwender sind Profis. ;)



    Gruß


    Klaus Dobberitz