Sparkasse Leipzig Land: PIN ist falsch

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit WISO Mein Geld 2010.


    Ich bin bei der Sparkasse Leipzig Land (86055592) und kann nicht mit deren Servern mich verbinden lassen.


    Ich bekomme immer die Fehlermeldung, dass die PIN Nummer falsch sei, was jedoch zu 100% nicht der Fall ist.


    Ich habe ein Update gemacht, neu gestartet und ein wenig gegooglet.
    Ich habe herausgefunden dass die Sparkasse alles ein wenig umstellt und darum es zu Problemen kommen kann.
    Nunja, in dem damaligen Thread waren jedoch keine Änderungen für meine Sparkasse vorgesehen, was mich irritiert hat.


    Ich bin einer Anleitung gefolgt, die ich im gleichen Thread gefunden habe: Konto - Onlineverwaltung - Neu usw...
    Dies hat mich jedoch auch nicht weiter gebracht.


    Ich würde nun gerne wissen was ich machen muss, damit sich mein Problem wieder löst und ich mich mich wieder mit den Servern der Sparkasse und der Postbank verbinden kann und so Aufträge und Guthaben zu aktualisieren.


    Kann mir wer weiter helfen?

    • Offizieller Beitrag

    und der Postbank verbinden kann und so Aufträge und Guthaben zu aktualisieren


    Zu Deinem Postbank-Problem (Welches eigentlich? Fehlermeldung? Welche BLZ und welche Konten - und Zugangsart?) solltest Du ein neues Thema aufmachen. Alles in einen Topf zu werfen stiftet nur Verwirrung!
    Gruß
    Dirk

  • Hallo,


    danke für eurer Interesse mein Problem zu lösen!


    Also die PIN ist 100%ig richtig! Wenn ich im Browser mich anmelde funktioniert es, nicht aber so bei WISO Mein Geld 2010.


    Das Postbankproblem ist das selber wie bei der Sparkasse, ich kann meine Konten nicht aktualisieren, obwohl die PIN Nummern richtig sind!
    Bei der Netbank, Paypal und der commerzbank klappt dies jedoch einwandfrei! Nur die Sparkasse und Postbank machen Ärger!


    Die Fehlermeldung der beiden sind identisch und habe ich als Anhang beigelegt.


    Die PIN Nummern haben 6 Stellen.
    Die BLZ der Postbank ist die 50010060.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich im Browser mich anmelde funktioniert es


    Nein, das funktioniert nicht. Dort kannst du nur 5 Stellen eingeben. Die sechste wird abgeschnitten und auch nicht zur PIN-Prüfung herangezogen.


    Probiere es einfach mal mit den ersten 5 Stellen deiner PIN und lies bei Gelegenheit die folgende Lektüre: ;)


    http://www.wiso-software.de/forum/index.php?page=Thread&postID=95960#post95960
    http://www.wiso-software.de/forum/index.php?page=Thread&postID=84320#post84320


    Gruß
    Jürgen

  • WAAAAAAH!!! :cursing:
    Ich bastle, google, lese, mache und dann bin ich nur zu doof die PIN Nummern richtig einzugeben?


    Woher soll man aber eigentlich auch wissen, dass die PIN max. 5 Stellen haben darf? 8|


    Ich habe jetzt wie gesagt nur die ersten 5 Ziffern der PIN eingegeben und alles funktioniert! :thumbsup:
    Wunderbar! Vielen Dank! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Ich hätte niiiie gedacht, dass es so einfach ist! ;)


    Die beiden Links die du mir gegeben hast, habe ich bereits gelesen. Das sind die Links, die ich im Startpost erwähnt habe!


    Vielen Dank für deine Hilfe! Ich habe schon Aggressionen und Hass auf das Programm gehabt! :love:

    • Offizieller Beitrag

    Woher soll man aber eigentlich auch wissen, dass die PIN max. 5 Stellen haben darf?


    In der Bedienungsanleitung zum Postbank Online-Banking ist nur von einer 5-stelligen PIN die Rede.


    Die beiden Links die du mir gegeben hast, habe ich bereits gelesen. Das sind die Links, die ich im Startpost erwähnt habe!


    Aber genau dort ist das Problem doch beschrieben. ;(


    Zitat

    2.Über die Internetseite der Postbank ist eine 6-stellige PIN zulässig - über FinTS (HBCI) PIN/TAN ist nur eine 5-stellige PIN erlaubt.


    Gruß
    Jürgen