Wo werden Beiträge zu Wohnriester angegeben?

  • Hallo,


    ich mache oder versuche gerade meine Steuererklärung mit WISO Sparbuch 2010 zu machen!
    Nun habe ich 2009 einen Wohnriester Vertrag abgeschlossen und frage mich wo ich die Beiträge dazu angebe?
    Eine direkt Info oder Feld zum eintragen in dem Programm gibt es nicht?
    gehört es zu dem bauspar Teil (Vermögenswirksame Leistung, obwohl ich die nicht bekomme) oder zur Altervorsorge?
    Meine Bankberaterin hat glaub ich was gemeint, dass das beim Bausparteil kommt, aber da habe ich keine Angaben zu den Beiträgen und wird dann auch nicht in der Steuerberecchnung vom Programm berücksichtigt!?
    Im Menü "Allgemeine Ausgaben" - "Versicherungen Altersvorsoge" unter "zusätz. Altersvorsorge" scheint es rein zu gehören!?


    Ist das richtig!? Ist halt komisch weil Mischung aus Bausparvertrag und Riesterförderung!?


    Gruß frank205

  • Genau die gleiche Frage habe ich ein paar Stunden vor dir gestellt.
    Berechnung Wo werden Beiträge zu Wohnriester angegeben
    leider hat mir dort aucch keiner geantwortet!
    Meine Bankberaterin meinte es irgendwo bei Bausparer eintragen,
    aber nach den Unterlagen die ich von meiner Bausparkasse erhalten habe passen alle Einträge gut unter Altersvorsorge (Riester Rente).
    Wird dann auch gleich mit berechnet.


    Vielleicht kann uns hier jemand weiterhelfen????????



    Gruß frank205

    • Offizieller Beitrag

    aber nach den Unterlagen die ich von meiner Bausparkasse erhalten habe passen alle Einträge gut unter Altersvorsorge (Riester Rente).


    Ich verstehe nicht ganz die Frage, wenn Du den entsprechenden Eingabebereich im Sparbuch schon gefunden hast. ?(
    Habe jetzt mein Sparbuch nicht greifbar, aber hast Du schon mal in der Programmhilfe gesucht?
    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    momentan ziemlich knifflich, die Sache mit dem Eintragen des sog. "Wohnriesters" ins Programm.
    Sprach gestern Abend mal mit der Hotline von WISO, man empfahl mir dort, doch einmal beim FA selbst nachzufragen.


    Von der zentralen Auskunftsstelle der FÄs erhielt ich nun folgende Auskunft:
    Keinesfalls gehören die Beiträge zum "Wohnriester" zu den Altersvorsorgebeiträgen (Riesterrente) auf Seite 2 der neuen "Anlage Vorsorgeaufwand"; dort stehen nur die Beiträge zur Riesterrente.
    Zur Zeit ist es so, dass nur die Anbieterbescheinigung zu den geleisteten Beiträgen Wohnriester (z.B. einer Bausparkasse) der Steuererklärung beizufügen ist. Es tauchen somit auch keine Eintragungen in irgendeinem Formular auf.


    Auf meinen Einwand, dass somit ja auch die Steuerberechnung des eigenen Programms nicht stimmt, meinte die Dame, dies würde sich gewiss ab dem kommenden Steuerjahr ändern; es würden dann bestimmt spezielle Eintragungsmöglichkeiten zum "Wohnriester" geschaffen werden.

  • Vielen Dank für die Informationen!
    schade, dass es nicht in die Berechnung mit einfließt und dass es WISO Sparbuch nicht unterstüzt!
    Dann lege ich mal das Formular einfach dazu.


    finde es auch seltsam, dass man beim googeln zu Wohnriester und Steuerklärung nix findet zu der Problemstellung!

    • Offizieller Beitrag

    und dass es WISO Sparbuch nicht unterstüzt!


    Also wenn ich die Auskünfte richtig lese, die Herrmann vom FA bekommen hat, so kann das Sparbuch das auch nicht unterstützen, weil es vom FA kein Ziel für diese Daten in den Formularen (Datenfeldern) gibt.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    finde es auch seltsam, dass man beim googeln zu Wohnriester und Steuerklärung nix findet zu der Problemstellung!


    An der Stelle frage ich mich immer, wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat, daß Google so etwas wie eine all-umfassende und vollständige Informationsquelle ist? :rolleyes: Google ist einfach nur eine Suchmaschine, mit der man vieles finden kann, aber auch eben eine Menge nicht. Wenn man das Gesuchte findet, so ist es gut (vorausgesetzt die Informationen sind noch aktuell - Goggle schleppt auch viel altes Zeugs im Cache mit). Das heißt aber nicht, daß es diese Infos nicht doch irgendwo gibt (baer auch nicht geben muß - es muß ja auch noch jemanden geben, der die Informationen für Suchmaschinen aufbereitet ins Netz stellt).
    Gruß
    Dirk

  • da muss ich dir Recht geben, falscher Gedankengang von mir!


    zu der Sache mit google: Dieser Beitrag erscheint nun bei google auf der ersten Seite bei Suchwörten mit Wohnriester und Steuerklärung.
    Das Problem ist, dass es tausende Seiten mit Wohnriester und Steuererklärung gibt. Sind halt beliebte Keywords bei Banken, Versicherungen, etc.
    Misch wundert es nur, dass entweder noch kein anderer in irgendeinen Forum dies Frage gestellt hat, oder das es google nicht in seiner Suche anzeigt.
    Hierüber könnte man jetzt ewig diskutieren, aber das gehört nicht hierrein.


    Gruß Frank

    • Offizieller Beitrag

    @ Billy1963 hat das völlig richtig erkannt: Das Ganze liegt halt in der Natur der Sache selbst. Hier gilt also wieder der alte Spruch: "Nichts ändert sich so schnell, wie die Steuergesetze." Mit anderen Worten: Es dauert halt oft seine Zeit, bis diesbezüglich alles im Lot ist, entsprechende Möglichkeiten zur Eingabe in die Formulare geschaffen sind etc. Die Software von Buhl muss deshalb auch stets abwarten, bis dazu alles "auf einen Nenner" gebracht und abgeklärt ist.


    @ frank205
    Auf jeden Fall solltest Du die Bescheinigung des Anbieters Deiner Steuererklärung beilegen.
    Und gerade zu steuerlichen Fragen nicht allzuviel googlen; oft sind nämlich dort die Antworten längst überholt...

  • habe heute meinen Elster Steuerbescheid online abgeholt!
    soweit wie ich es rauslesen kann, wurde das "einfach" beigefügte schriftliche Formular zum Wohnrieser nicht anerkannt


    entweder steht es erst auf dem Papierbescheid oder das Finanzamt hat es ignorriert.


    ich habe letztes Jahr nur die 4% eingezahlt für die Zulagen, aber müsste doch steuerlich auch was ausmachen.


    Gruß
    frank205

  • Moinsen ;)


    ich weiß, das Thema ist schon ewig alt, aber scheinbar gibt es jetzt, vier Jahre später, immer noch keine Möglichkeit, den Wohnriester in der aktuellen WISO Steuer 2014 einzutragen, kann das sein?
    Ich habe da zumindest immer noch keine Möglichkeit gefunden.
    Bin ich der einzige, der Wohnriester absetzen möchte? Oder nur der einzige, der nicht weiß, wo und wie ich es eintrage? :D