Bu mit Rentenversicherung eintragen

  • Hallo,


    ich habe eine Berufsunfähigkeitsversicherung bei der eine Rentenversicherung dabei ist.


    Da ich gesehen habe, dass im Abschnitt "Erwerbs- und Berufsunfähigkeitsversicherung" nur eigenständige BU's eingetragen werden dürfen.

    Hilfetext:

    Zitat

    Bei Erwerbs- und Berufsunfähigkeitsversicherungen ist zu unterscheiden, ob es sich um eine eigenständige oder zur Rentenversicherung ergänzende Versicherung handelt.
    In diesem Bereich sind die eigenständigen Erwerbs- und Berufsunfähigkeitsversicherungen einzutragen.
    Erwerbs- und Berufsunfähigkeitsversicherung, die ergänzender Bestandteil einer kapitalgedeckten Rentenversicherung sind, werden im Bereich Rentenversicherung eingegeben.

    Allerdings kann ich im Bereich "Rentenversicherung" nichts finden, wo ich dieses eintragen muss.


    Hat da jemand eine Idee, wo das hin gehört?



    gruß


    hereiam

  • Konnten Sie eine Lösung dafür finden? Ich habe genau dasselbe Problem und weiss nicht wo ich die entsprechende Versicherung eintragen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht auch einmal die Suchfunktion, z.B. mit dem Stichwort Berufsunfähigkeitsversicherung, nutzen. Dann fände man u.a. den nachstehenden Beitrag, der einem schon helfen könnte: Risiko LV mit Zusatzleistung Berufsunfähigkeit


    Es gibt zu dem Sichwort aber diverse Threads im Forum.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo miwe4,

    Vielleicht auch einmal die Suchfunktion, z.B. mit dem Stichwort Berufsunfähigkeitsversicherung, nutzen. Dann fände man u.a. den nachstehenden Beitrag, der einem schon helfen könnte: Risiko LV mit Zusatzleistung Berufsunfähigkeit

    mir scheint, das trifft hier nicht ganz zu. Es geht doch um eine nicht eigenständige Berufsunfähigkeitsversicherung, die ergänzender Bestandteil einer Rentenversicherung ist. Und wenn ich micht nicht iree, kann man eben dann nicht den Anteil für die BU gesondert ausweisen, sondern muß den Gesamtbetrag der Rentenversicherung in das zutreffende Feld für die Beiträge zu den Rentenversicherungen schreiben. Oder?


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    ja ich hatte die entsprechenden Hinweise auch schon gesehen, du meinst also das es praktisch als "weiterer Vertrag" zu den Beiträgen innerhalb der entsprechenden Altersvorsogeart eingetragen werden sollte?


    Gruß
    Decite

    • Offizieller Beitrag

    Das kommt alles auf den Vertrag an. Es gibt eben auch eigenständige Berufsunfähigkeitsversicherungen. Die werden allerdings gerne im Kombipack mit anderen Versicherungen verkauft. Deshalb können es trotzdem eigenständige Versicherungen sein, die man z.B. auch alleine kündigen könnte.