aktiver Mitarbeiter ist durchgestrichen

  • Ich habe versucht einen Mitarbeiter in Lohn und Gehalt 2007 anzulegen, dieser ist aber durchgestrichen (also wie ausgeschieden). Er lässt sich auch nicht aktivieren. Habe gesehen, daß diese Frage schon mal im März gestellt wurde von Franco, es kam aber zu keiner Lösung. Vielleicht weiß jetzt jemand etwas. Mein Betriebssystem ist Windows Vista. Habe auch versucht den ganzen Mandanten zu löschen und das Programm zu deinstallieren, aber nach dem neu aufspielen ist der Mitarbeiter weiterhin da. (Löschen läßt er sich auch nicht)
    Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte

    • Offizieller Beitrag

    Hallo christian Zindel,


    prüfe bitte einmal, welcher Lohnmonat im Programm hinterlegt ist. Vermutlich liegt der aktuelle Lohnmonat in der Vergangenheit und daher wird der Mitarbeiter inaktiv dargestellt.


    So wird beispielsweise ein im Dezember eingestellter Mitarbeiter solange inaktiv dargestellt, bis der Monatsabschluss November gemacht wurde und der erste Monat der Abrechnung für diesen Mitarbeiter, also Dezember erreicht wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo christian Zindel,


    Stammdaten > Mitarbeiter > Löschen. Diese Funktion ist jedoch nur aktiv, wenn der Mitarbeiter noch über kein aktives Beschäftigungsverhältnis verfügt, keine Abrechnung erhalten hat und noch keine Anmeldung erstellt wurde.


    Ansonsten darf eine ITSG-zertifizierte Software eine Löschung aus Revisionsgründen nicht mehr zulassen.

  • (Vielen Dank für die schnelle Antwort)
    Das habe ich leider auch bemerkt. Ich hatte bei der Fehlersuche noch einen zweiten Mitarbeiter angelegt, der sich nun nicht mehr löschen läßt, kann ich irgendwie den ganzen Mandanten löschen um noch mal neu anzufangen? Laut Hilfe geht das aber ich finde keine Möglichkeit. Wenn ich das Programm lösche, sind nach einer Neuinstallation die Firmendaten weg, aber die Mitarbeiter sind noch da. Es ist zum Mäusemelken :roll:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo christian Zindel,


    um einen Mandanten vollständig zu löschen, öffne den Arbeitsplatz oder Explorer und lösche hier das Verzeichnis C:\Programme\Buhl\Business\Daten\NT\Mand.1. Alternativ kannst du nach einer Deinstallation auch das vollständige Programmverzeichnis löschen und dann erst neu installieren.


    Selbstverständlich belassen wir die Daten bei einer Deinstallation der Software auf dem System. Es wäre fatal, würde jemand versehentlich das Programm deinstallieren und mehrere Jahre Fakturierung, Buchhaltung und/oder Lohnabrechnung sind weg.

  • Hallo
    Das habe ich bereits probiert. Die Datei Mandant 1 oder mand.1 oder wie auch immer gibt es gar nicht. Dann habe ich das ganze Verzeichnis gelöscht. Nach der Neuinstallation kann man dann neue Mandantendaten eingeben läuft also den ganzen Anfang der Installation durch. Ganz zum Schluß kommt dann die Nachricht: Verbinde mit Daten-Server (oder so ähnlich), dann kommt die Meldung, daß die neuen Daten nicht gespeichert werden können, da sie nicht mit den vorhandenen übereinstimmen. Danach geht "Weiter" oder "zurück" und man ist wieder mit den alten Mitarbeiterdaten im Programm, nur die Firmeneinstellungen sind weg. Ich habe das gerade zur Vorsicht noch einmal ausprobiert. Gleiches Ergebnis. Wo ist dieser verdammte "Daten-Server"?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo christian Zindel,


    das Mand.1 nicht vorhanden sei, verwundert mich doch sehr. Darin sind nämlich alle Mandantendaten enthalten. Nutzt du vielleich die Professional-Version? Dort heißen die Mandantenverzeichnisse \Mand.X (x = variabel), liegen aber noch immer im Verzeichnis C:\Programme\Buhl\Business\Daten\NT\.


    In welchen Pfad hast du das Programm denn installiert?

  • Hallo Christian Zindel,


    auch ich habe bei ersten Experimenten lang nach einer Lösung gesucht.


    Bei Windows Vista gibt es noch ein verstecktes Verzeichnis (c:\Users\... ), in welches sich die Daten des Kaufmanns eintragen. Aktuell sitze ich nicht an meinem Vista-Rechner, kann Dir aber heute Abend sicherlich mehr dazu schreiben.

    Viele Grüße,
    Sascha


    ________________________________________


    WISO Kaufmann 2010 unter Windows 7 Ultimate für Sportkreis Pforzheim Enzkreis e.V.

  • Hallo
    Ich habe den vorgegebenen Installationspfad benutzt, den mir das Programm vorgegeben hat Buhl\business\daten. In diesem Verzeichnis befinden sich die Dateien Banken.BPD, Postleitzahlen.BPD, Taetigkeiten.BPD, dann noch der Ordner Vorgaben mit mehreren BPD-Dateien, auch eine Mandanten.BPD
    Ich benutze die Lohn und Gehalt Version 2007 mit Einzelplatz und nur Ein-Mandantenfähig. Auf dem ganzen Computer finde ich keine andere Mandantendatei, das Programm scheint sie aber zu finden, oder sie heißt anders,habe auch Internetverbindung und Netzwerk geschlossen, alles gelöscht außer dem Wiso-Sparbuch was nach Buhl aussah oder sich anhörte mitsamt allen Unterordnern, installiere und starte dann das Programm neu und voila....der alte Mandant ist wieder da.
    Was ich insgesamt merkwürdig finde, ist daß beim erneuten Aufruf des Programms - also beim zweiten, drittten etc. mal nach der Installation der Internetassistent gestartet wird. Wenn ich auf reorganisieren gehe, reorganisiert das Programm auch den Mandanten 1
    Hilfe....


    christian

  • Hallo
    Jetzt hat es geklappt. Falls noch mal jemand das Problem haben sollte: Bei Windows Vista gibt es unter dem Benutzer-Ordner eine Verzeichnisstruktur, die nennt sich Benutzer\....\AppData\Local\VirtualStore\ProgramFiles\Buhl\business\Daten\mand.1
    Zwischendurch gibt es bei Local schon mal einen Ordner namens Buhl, das ist aber der falsche. Das ganze findet man nur, wenn man in der Suche eingibt, daß auch versteckte Dateien gefunden werden sollen, da nach dem Ordner AppData alles versteckt ist.
    Leider kommt nach der endlich erfolgten Neuinstallation des Mandanten die Meldung daß das Lohnabrechnungssystem eine Abrechnung ab dem 1.Januar 2007 nicht unterstützt (Es ist das Programm für 2007). Wenn man sich das Update herunterlädt muß man die Firmendaten neu eingeben, was zur Folge hat, daß bei der Eingabe die Postleitzahl nicht gefunden wird, da das ganze "ein falsches Bild hat(laut Fehlermeldung)". Ohne Postleitzahl geht es aber nicht weiter, der Benutzer soll das Modul direkt am Server starten, der Rest stehe im Handbuch, in dem dann aber nix steht. Ergebnis ist also, daß das Programm sich gar nicht mehr starten läßt. Ich wußte ja, daß Lohnabrechnung schwierig ist, aber so schwer, daß es unmöglich ist, hätte ich nicht gedacht.

  • Genau das ist das Problem. Man kriegt Windows Vista mit nem neuen Computer und dann lässt es sich nicht wieder löschen und das gute Windows xp installieren. Habe schon alles mögliche versucht. Die Frage ist eben nur, warum man bei der Ersteinrichtung des Mandanten zwar das Verzeichnis angeben kann, in welches Verzeichnis das Programm installiert wird, aber eben nicht in welches Verzeichnis die Daten dann sollen. Somit sind die Daten nicht auf die Datenfestplatte zu kriegen, sondern bleiben in Laufwerk C: Außerdem wüßte ich nicht, warum ich die Technik nicht beherrschen sollte, wenn bei einer Programminstallation die Daten irgendwo hin verschoben werden, den möchte ich sehen, der das weiß. Übrigens ist immer noch beim Update die Fehlermeldung da, daß das PLZ-Bild nicht stimmt. Wie krieg ich das raus?
    Und: Ist Wiso Lohn eines der einfachsten Programme, wenn ich das Lohnprogramm für 2007 installiere, das mir als erstes sagt, daß es nicht dafür gemacht ist die Lohnabrechnung für 2007 durchzuführen? Oder habe ich den Fehler gemacht auf ein Lohnprogramm umzusteigen das noch nicht ausgereift ist...?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo christian Zindel,


    so langsam frage ich mich, ob du das Forum liest, bevor du postest. Die meisten Fragen finden sich in anderen Beiträgen bereits beantwortet.


    Hier einmal der entsprechende Auszug aus unserem FAQ-Bereich:


  • Sorry
    Eigentlich hatte ich das Forum rauf und runter gelesen, habe inzwischen 15 Stunden mit der Software verbracht, aber den Punkt nicht gefunden, bzw. tatsächlich vergessen zu suchen. Inzwischen habe ich auch herausgefunden, daß man die Postleitzahlen und die Bankendatei löschen muß, wonach man zwar dieselben nicht mehr hat, aber sich das Programm wenigstens starten läßt, dann nur noch die Druckunterstützung aus dem Internet runterladen und installieren und schon gehts. Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil:
    Gutes Programm einfach zu bedienen...



    Trotz allem vielen Dank für die Hilfe allein hätte ich sicher schon längst aufgegeben (aufgeben müssen)