Nebenkosten: 2 Gebäude - 1 Beleg

  • Hallo!


    Mein Problem sieht so aus: ein Objekt besteht eigentlich aus 2 GEbäuden, ich habe in WISO aber nur eines angelegt, da der Großteil der Belege (z.B. der Schornsteinfeger) sich auf beide GEbäude bezieht, d.h. es gibt nur einen SChornsteinfeger-Beleg. Wenn ich jetzt zwei GEbäude in WISO anlegen würde, könnte ich den Beleg ja nur dem einen oder dem anderen GEbäude zuordnen und den Betrag nicht korrekt umlegen.


    Funktioniert soweit auch gut, abgesehen von dem Versicherungsbeleg. Hier gibt es für jedes reale Gebäude einen separaten Beleg mit einem unterschiedlichen Betrag pro m². Ich müsste die Belege also einzeln auf die Mieter umlegen - aber wie oder welche Möglichkeit gibt es sonst noch?


    HOffe, das ist einigermaßen verständlich, gar nicht so einfach zu erklären!
    Danke im Voraus!

  • da der Großteil der Belege (z.B. der Schornsteinfeger) sich auf beide GEbäude bezieht,


    ...wenn die Versicherung 2 Gebäude versichert, dann dürften doch auch die amtlichen Gebührenbescheide auf 2 Gebäude getrennt ausgestellt sein. Oder :?:


    MfG Günter

  • Hier besteht die Möglichkeit, das Umlagekonto Gebäudeversicherungen auf den Umlageschlüssel laut Abrechnung umzustellen. Dann kann für jede Wohnung der entsprechende Einzelbetrag eingegeben werden. Also erst die Buchung des Gesamtversicherungbetrages in Einnahmen und Ausgaben buchen und dann entsprechend die Einzelbeträge auf die Mieter verteilen. Das geht entweder direkt in der Ausgabebuchung oder unter Angaben zu den Abrechnungen. Dort heißt der Punkt dann Verteilung der Kosten laut Abrechnung auf die Mieter.


    LG


    Buffy