Was trage ich noch bei der Seite Alterversorgung ein?

  • Hallo,


    ich verstehe nicht was ich noch eintragen muss. Ich habe unter "geleistete Alterversorgung" den Betrag eingetragen den ich in meinen Riester Vertrag einbezahlt habe. Und dann? Bin ich unmittelbar oder mittelbar begünstigt? Trage ich dann noch irgendwo etwas ein? Beitragspflichtige 'Einnahmen oder Besoldung und Amtsbezüge? Kommt da nochmal mein Jahresbruttolohn rein? Keine Ahnung. Brauche da echt Hilfe.


    2. Frage:


    Steht auf dem Steuerbescheid den ich dann vom Finanzamt bekomme drauf, wohin und wieviel sie an Zulage überweisen? 'Wie läuft das ab?



    Vielen Dank für hilfreiche Antworten

  • 1. Wenn du Arbeitslohn beziehst oder Lohnersatzleistungen bezogen hast, bist du unmittelbar begünstigt.
    Du musst den Bruttoarbeitslohn des Vorjahres eintragen bzw. die Lohnersatzleistungen.


    2. ja, steht dort alles erläutert.