Bei aller Wertschätzung...

  • ...für die kostenlose Verfügbarkeit dieses Produktes, aber Schrott bleibt einfach Schrott.
    Es ist ja sicher auch nicht so, daß die Software aus reiner Selbstlosigkeit kostenlos angeboten wird.
    Und wenn dem doch so wäre, dann sollte man lieber darauf verzichten, etwas kostenlos anzubieten, was so viele Fehler enthält, daß es mehr Schaden anrichtet, als einen guten Zweck zu erfüllen.
    Ist meine ganz persönliche Meinung.


    Aber nun in medias res.
    Von der "intuitiven" Benutzerführung möchte ich erst gar nicht anfangen, ebenso wenig, wie von der Überfrachtung mit vollkommen sinnlosen Funktionen, unter gröbster Vernachlässigung der Übersichtlichkeit und einer einfachen Handhabung beim Buchen zum Beispiel.
    Der dickste Klopps zuerst:
    Nachdem man nun also Stunden, ja Tage lang mühsam vor dem Bildschirmwust an Funktionen, Masken und Schaltern gesessen, sich durch Widersprüchlichkeiten und Ungereimtheiten durchgekämpft und endlich eine ganze Reihe Buchungen eingegeben hat, passiert doch tatsächlich, daß sich das Programm beim Wechsel vom Erfassen der Buchungen auf die Firmenstammdaten restlos, aber auch wirklich restlos und absolut aufhängt.
    Prozessorleistung 100% und das stundenlang, ohne daß sich wirklich was tut.
    Der Grund ? Keine Ahnung.
    Gut, was bleibt einem anderes übrig, als die ganze Chose zu deinstallieren, zu löschen und wieder neu zu installieren - eine einfache Reorganisation der Daten per Klick ist ja nicht möglich und wer kämpft sich schon durch den totalen Wust an Prüfungs- und Reorganisationsmöglichkeiten bis zum Ende durch, zumal die Datenkonsistenz des Mandanten offensichtlich immer fehlerhaft ist.
    Doch was geschieht nach einer Neuinstallation ?
    Dummerweise kann man dann keine Firmenstammdaten nachträglich ändern, wohl aus dem Grund, daß man nach der Deinstallation nicht einen Neustart des Rechners durchgeführt hat und so noch irgendwelche Variablen oder Registry-Einträge irgendwelche Adressen im Speicher belegen, die eigentlich spätestens nach einer Deinstallation restlos freigegeben werden sollten.
    Also die ganze Prozedur der De- und Installation von vorne, diesmal aber mit Rechnerneustart.
    So weit, so gut, man macht sich also frisch ans Werk, bucht und storniert wie ein Wilder und stellt auf einmal verwundert fest, daß Buchungen zwar korrekt erfasst und gebucht wurden, sich aber leider nicht in der USt-Erklärung niederschlagen.
    Dabei stellt man dann nach hilflosen Versuchen, die Gründe zu erforschen, fest, daß wiederum keine nachträglichen Änderungen in den Firmenstammdaten möglich sind.
    Ein Neustart des Rechners sorgt zwar auch hier für Abhilfe, aber irgendwie kann es das doch nicht sein, oder ?
    Es gibt noch etliche weitere Dinge - Fehler, Sinnlosigkeiten und heilloses Durcheinander - die einem beim Versuch, mit dieser Software eine vernünftige Buchhaltung zu erledigen, desöfteren die Zornesröte ins Gesicht treiben.
    Aber darauf auch noch näher einzugehen, habe ich absolut keinen Bock mehr und irgendwie auch gar nicht die Zeit.
    Zum Schluß sei mir noch der Hinweis erlaubt, daß ich ganz sicher nicht zum ersten mal in meinem Leben buche, und daß ich, allein schon aufgrund meiner Tätigkeit, ganz sicher auch nicht mit der EDV auf Kriegsfuß lebe.

  • Zitat von "Joe"

    maris


    Witziger Kommentar, errinnert mich an diesen uralt Bug. Solltest vielleicht mal das Update einspielen... :roll:


    Jou, scheint sich tatsächlich um den gleichen Fehler zu handeln, so wie es da beschrieben wird.
    Nur dummerweise soll meine Version ja die aktuellste sein - 5.0.804 - zumindest, wenn ich die Programmaktualisierung aus der Software selbst aufrufe.
    Allerdings ist das mit der Aktualisierung der Stammdaten ja auch nicht der einzige Fehler.
    Wie gesagt, der schwerwiegendste war bei mir der, als sich die Software komplett aufhängte, nur bei einem einfachen Wechsel von "Buchhaltung" auf "Meine Firma".
    Ich muß dazu sagen, daß mein Rechner mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit "sauber" ist, sich keine exotische Software darauf befindet und nur die Installation von OpenOffice 1.14 dem Abstuz unmittelbar vorausging.
    Allerdings kann es daran wohl auch nicht gelegen haben, denn nach einer Deinstallation von OO und WISO trat das gleiche Problem nochmal auf.
    Dem Absturz voraus gingen auch etliche Buchungen und ich kann mir nur erklären, daß in der WISO-Software selbst die Bugs gegeben sind.
    Dann kommt noch hinzu, daß seltsamerweise ein Buchungsvorgang, Rechnungsausgang und anschließend Zahlung der Rechnung durch den Kunden per Bank, mit dem Buchführungshelfer nicht bei der USt. berücksichtigt wurden, obwohl die Buchung auf dem Erlöskonto mit 16% USt. gebucht wurde.
    Dann kommen noch unendlich viele Kleinigkeiten hinzu, z.B. daß die Konten nicht mit einem Steuerschlüssel vorbelegt sind, das umständliche Wechseln der Buchungsperiode, diverse irreführende oder mißverständliche Labelbezeichnungen etc. etc.
    Wenn die ganze Geschichte kostenlos wäre, würde ich den Teufel tun und hier rumnölen.
    Aber es ist ja so, daß man sein ganzes Geschäft erstmal dort reinpackt und Ende des Jahres, wenn dann die Geschichte kostet, ganz sicher nicht wieder auf eine andere Sofwtare umsteigt.

  • Zitat von "maris"

    Jou, scheint sich tatsächlich um den gleichen Fehler zu handeln, so wie es da beschrieben wird.
    Nur dummerweise soll meine Version ja die aktuellste sein - 5.0.804 - zumindest, wenn ich die Programmaktualisierung aus der Software selbst aufrufe.


    Das Update auf 5.0.805 gibt es z.B. hier.


    Zitat von "maris"

    Wie gesagt, der schwerwiegendste war bei mir der, als sich die Software komplett aufhängte, nur bei einem einfachen Wechsel von "Buchhaltung" auf "Meine Firma".


    Wenn du das reproduzieren kannst, dann melde es hier. Mache ich ebenso.


    Zitat von "maris"

    Dann kommt noch hinzu, daß seltsamerweise ein Buchungsvorgang, Rechnungsausgang und anschließend Zahlung der Rechnung durch den Kunden per Bank, mit dem Buchführungshelfer nicht bei der USt. berücksichtigt wurden, obwohl die Buchung auf dem Erlöskonto mit 16% USt. gebucht wurde.


    Du hast vermutlich IST-Versteuerung eingestellt und dann mu%ßt du beim Verbuchen des Zahlungseingangs beim Debitorenkonto den Steuerschlüssel voranstellen.

  • Zitat von "Joe"

    Das Update auf 5.0.805 gibt es z.B. hier.



    Wenn du das reproduzieren kannst, dann melde es hier. Mache ich ebenso.


    Du hast vermutlich IST-Versteuerung eingestellt und dann mu%ßt du beim Verbuchen des Zahlungseingangs beim Debitorenkonto den Steuerschlüssel voranstellen.



    Danke für den Tip mit dem Update.


    Es ist, bzw. war tatsächlich die IST-Versteuerung.
    Das war auch mein erster Gedanke und somit meine erste Handlung, auf SOLL umzustellen.
    Die Übernahme in die USt. wurde nicht gemacht, weil die Software eben aufgrund dieses bekannten Bugs die Umstellung nicht angenommen hat.
    Aber abgesehen davon, wäre es nicht sinnvoll, ebenso wie eine generelle Vorgabe des Steuerschlüssels bei den entsprechenden Konten, auch bei einer IST-Versteuerung den Steuersatz vorzugeben ?


    Den Absturz kann ich nur so nachvollziehen, wie ich es bereits geschildert habe.
    Noch mal stichwortmäßig zusammengefaßt:
    Installation WISO
    Arbeiten mit WISO
    Beenden von WISO und Installation von OpenOffice
    Weiterarbeiten mit WISO, d.h. Buchungen erfaßt und einige auch storniert.
    Zwischenzeitlich OO gestartet und Textdokumente geöffnet.
    WISO lief im Hintergrund weiter
    Beim Wechsel von OO zu WISO wieder einige Buchungen eingegeben und dann im Navigationsmenü auf "Meine Firma" geklickt.
    Da kam dann der Absturz, genauer gesagt das Aufhängen des Rechners.
    Die Prozessorleistung blieb über einen längeren Zeitraum - etwa 1 Stunde - bei 100%, aber es tat sich nichts. Kein Bildaufbau, nichts mehr.
    Dann habe ich WISO über den Taskmanager von Windows beendet und den Rechner neu gestartet.
    Aber auch da ging beim gleichen Vorgang nichts mehr. Der Rechner hat sich wieder aufgehängt, obwohl OO zwischenzeitlich deinstalliert wurde.
    Im Hintergrund lief auch kein Virenscanner, nix.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es an OO lag und nehme mal an, daß WISO in VB erstellt wurde.
    Wenn das wirklich so wäre, wäre es natürlich interessant zu wissen, was bei der Installation von WISO alles an vorhandenen DLL und OCX überschrieben wird, da auf dem Rechner VID6 bei mir noch als Entwicklungsumgebung läuft.

  • Zitat von "maris"


    Aber abgesehen davon, wäre es nicht sinnvoll, ebenso wie eine generelle Vorgabe des Steuerschlüssels bei den entsprechenden Konten, auch bei einer IST-Versteuerung den Steuersatz vorzugeben ?


    Hallo maris,


    ist in sofern nicht sinnvoll die Debitorenkonten ebenfalls mit Steuerschluessel vorzubelegen, da bei Buchung des RA beide Konten ,Debitor und Erloes, einen Steuerschluessel haetten.

  • Zitat von "Franco"

    Hallo maris,


    ist in sofern nicht sinnvoll die Debitorenkonten ebenfalls mit Steuerschluessel vorzubelegen, da bei Buchung des RA beide Konten ,Debitor und Erloes, einen Steuerschluessel haetten.


    Richtig, aber die könnte ja im Falle einer RA-Buchung ignoriert werden, da eh das Erlöskonto vorrangig gewertet wird.
    Aber ich will ja nicht weiter meckern. Bin ja schon zufrieden, wenn sich der Rechner nicht wieder aufhängt und Aktualisierungen auch übernommen werden.
    Es gibt noch jede Menge zu feilen, aber wo gibt es das nicht.
    Ich war sicher auch etwas entnervt durch die Abstürze. Wobei mich allerdings schon sehr interessieren würde, woran das lag.
    Danke nochmal für die prompte Hilfe.

  • Hallo maris,


    Ein Gedanke waere es z.B. im Buchfuehrungshelfer dieses als neue Zeile in der Maske einzubauen (natuerlich nur als "Vorschlag") und dann als "Bankzahlung Kundenrechnung-IST Versteuerung" bezeichnen.


    Wenn jedoch bei WK Version 2006 der Buchungsatz direkt ueber den OP-ausgleich erstellt wird, koennte ein (noch nicht vorhandenes) IST-Versteuerungskennzeichen diese Automatik uebernehmen. Etwas komplizierte wird es natuerlich, wenn in einer Rechnung mehrere Steuersaetze vorhanden sind (mehrere Erloeskonten-Buchungssaetzen entsprechen mehreren-Zahlungseingangsbuchungssaetzen).