Finanzierung Hypothek Rate nach Zinsfestschreibung

  • Hallo!
    Ich nutze WISO Mein Geld 2010 Professional (Stick Edition).
    Über Finanzierung gege ich ein Hypothekendarlehen in Höhe von 110.000 € mit Zinsfestschreibung von 10 Jahren für 3,75 % Zinsen ein. Nach der Zinsfestschreibung beträgt der Zinssatz 6%. Die Rate beträgt 800 € im Monat bzw. 9600 € im Jahr.


    Wenn ich mir den Tilgungsplan anschaue, ist die jährliche Rate (Annuität, also Zinsen + Tilgung) für die ersten 10 Jahre in Ordnung, nämlich 9.600 €. Nach den 10 Jahren steigt die Rate auf 12.075 €. Warum? Kann ich dem Programm mitgeben, dass die Rate bei 9.600 € bleiben soll, auch wenn der Zinssatz ein anderer ist? Wenn ja, wie?


    Beste Grüße, gewi

  • Hallo gewi,


    denk bitte an die Zinsbindung bzw. an die Einstellung für den Zinssatz nach Zinsbindung (Einstellungen/Programmeinstellung/Kredite/Zins nach Zinsbindung oder die Einstellung je Kreditbaustein. Die Anschlussfinanzierung ist nach der Zinsbindung neu zu definieren - andere Bank bzw. neuer Vertrag.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,

    denk bitte an die Zinsbindung bzw. an die Einstellung für den Zinssatz nach Zinsbindung (Einstellungen/Programmeinstellung/Kredite/Zins nach Zinsbindung oder die Einstellung je Kreditbaustein.

    dass ich den Zinssatz nach der Zinsbindung einstellen kann ist gut und richtig. Mir ist nur nicht klar, warum das System nach der Zinsbindung die Rate (auch Zahlung oder Annuität genannt) einfach anhebt. Dieses Verhalten möchte ich gerne abstellen bzw. beeinflussen. Das ist dann wohl ein Feature Request.

    Die Anschlussfinanzierung ist nach der Zinsbindung neu zu definieren - andere Bank bzw. neuer Vertrag.

    Ah, ok, ich kann/muss das über zwei Kreditbausteine abbilden.


    Vielen Dank + Grüße, gewi

  • Das liegt wohl daran, dass die Höhe der Tilgung auf einem bestimmten Prozentsatz steht und vereinbart ist, die geschuldete Restsumme aber noch so hoch ist, dass der Schuldzins mit dem neuen Zinssatz inkl. Tilgung den höheren Betrag ergibt. Das vergessen leider sehr viele Kreditnehmer und laufen am Ende der Zinsbindung in diese Falle. Nimm Dir mal eine Tabellenkalkulation (Excel, Open Office oder ähnliches) und rechne das mal nach!