Abschluss / EÜR GbR

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mit einem Studienkollegen eine GbR gegründet und nun steht
    der Abschluss an. Die EÜR habe ich schon mit Wiso Sparbuch erstellt.


    Wie ich gelesen habe brauche ich nun noch eine gesonderte, einheitliche
    Feststellung von Besteuerungsgrundlagen. Wie und wo wird dies erstellt?


    Wir sind unter der USt-Grenze und sind auch von der USt auf Grund der
    Kleinunternehmer-Regelung befreit.


    Wie wird der Abschluss abgegben? Lege ich das meiner ESt-Erklärung
    bei oder wird das gesondert verschickt?


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Wie ich gelesen habe brauche ich nun noch eine gesonderte, einheitliche Feststellung von Besteuerungsgrundlagen. Wie und wo wird dies erstellt?

    na wo wohl: Erklärung zur gesonderten (und einheitlichen) Feststellung 2009

    Wie wird der Abschluss abgegben? Lege ich das meiner ESt-Erklärung bei oder wird das gesondert verschickt?

    Wie Du das versendest ist so ziemlich egal. ich würde es nur nicht aufeinander heften. Du hast ja schließlich für die Feststellungserklärung eine andere Steuernummer. Die anteiligen Einkünfte musst Du natürlich in der entsprechenden Zeile (Beteiligungseinkünfte) Deiner Einkommensteuererklärung Anlage G oder S angeben.

  • soo, das habe ich soweit geschafft. danke.


    habe aber noch eine frage zur rubrik "einkünfte aus gewerbebetrieb".
    was muss ich denn hier angeben bzw. muss ich hier was angeben?
    wir beide sind je 50:50 am unternehmen beteiligt, keiner hat sonstige
    einkünfte vom unternehmen usw.


    auch habe die allgemeinen angaben, die aufteilung auf die beteiligten
    und die anlange eür ausgefüllt. der check zeigt mir zwar an, dass
    alles plausibel ist, allerdings werden im bereich ergebnissse keine
    daten angezeigt. kann das stimmen? oder sollte hier beispielsweise
    ein gewinn/verlust von 1000eur je zu 500eur auf die gesellschafter
    aufgeteilt werden?

    • Offizieller Beitrag

    allerdings werden im bereich ergebnissse keine daten angezeigt. kann das stimmen? oder sollte hier beispielsweise ein gewinn/verlust von 1000eur je zu 500eur auf die gesellschafter aufgeteilt werden?

    Bei welchem Programmteil bist denn überhaupt, Einnahmenüberschussrechnung&Kassenbuch oder Feststellungserklärung mit Beteiligungsverhältnissen?

  • ja, die anteile selbst sehe ich schon zu 50:50, aber keine beträge.
    das is ja das komische daran oder gehört das etwa so?


    muss ich denn irgendwelche daten bei den einkünften aus gewerbebetrieb auch angeben oder reicht
    nur die anlage eür?
    wie schon geschrieben, jeder der gesellschafter hat 50% an gewinn/verlust, mehr nicht...