Druck der komprimierten Elster Erklärung

  • Hi,


    gibt es eine Möglichkeit der Einstellung den Doppeldruck bei Elster zu verhindern und 2x zu drucken?


    1.) Eigentlich benötige ich das 2. Exemplar überhaupt nicht als gedrucktes Papier, sondern nur in Form eines PDFs
    2.) Zum anderen, wenn es denn schon doppelt gedruckt wird, würde ich gerne das eigene Exemplar doppelseitig/2 Seiten pro Blatt drucken - muss ja nicht sein, dass da soviel Papier verschwendet wird.
    3.) Würde ich das auch gerne jetzt noch anstelle Papierform als PDF speichern - geht das?


    Ich weiß zwar, dass ich den Drucker auch so einstellen kann, dass der direkt auf PDF druckt und anschließend ausdrucken, aber eine Funktion, wo ich das genau einstellen kann, wäre mir schon lieber.


    Danke für Info. Michael

    • Offizieller Beitrag

    gibt es eine Möglichkeit der Einstellung den Doppeldruck bei Elster zu verhindern und 2x zu drucken?

    Ja, kann man doch alles einstellen. Z.B. Abgeben -> Übersicht -> Ausdruck / Elektronische Steuererklärung. Hast Du diese Optionen nicht gesehen? :S
    Gruß
    Dirk

  • Ja, kann man doch alles einstellen. Z.B. Abgeben -> Übersicht -> Ausdruck / Elektronische Steuererklärung. Hast Du diese Optionen nicht gesehen? :S
    Gruß
    Dirk

    Hallo Dirk,


    das habe ich tatsächlich übersehen - ich habe nur das Feld darunter Druck-Optionen irgendwie im Blickkontakt gehabt. Allerdings kann ich da auch nur abwählen, aber nicht z.B. angeben, dass das als PDF erstellt werden soll. Und momentan weiß ich immer noch nicht, wie ich, ohne den Elstervorgang zu wiederholen, die kompr. Steuererklärung nochmal (dann als PDF-Drucker) ausdrucken kann. Geht das auch noch irgendwie? Gruß Michael

  • Billy1963



    Wenn man in WISO --Abgeben- Druck-Optionen - Ausgabe-Optionen -- den WISO PDF-Drucker als Standarddrucker auswählt, werden beim Abgeben der Steuererklärung mit ELSTER drei PDF-Dateien erstellt. Eine mit der komprimierten Steuererklärung für das Finanzamt, eine mit der komprimierten Steuererklärung für den Steuerpflichtigen und eine Datei mit den Anlagen sowohl für das Finanzamt als auch für den Steuerpflichtigen.


    DIese lassen sich dann mittels PDF-Reader öffnen und damit kann man dann beliebige Seiten zum Ausdrucken wählen.


    Ein nochmaliger Versand der Steuererklärung mittels ELSTER führt zur Vergabe eines neuen Schlüssels, das ist zwar möglich, aber wenn Du die komprimierte Steuererklärung schon in Papierform abgeschickt hast, würde ich das nicht unbedingt tun, da es dann einen neuen Steuerfall im FA prodduziert (doppelte Abgabe).



    mfg gb

    • Offizieller Beitrag

    Ein nochmaliger Versand der Steuererklärung mittels ELSTER führt zur Vergabe eines neuen Schlüssels, das ist zwar möglich, aber wenn Du die komprimierte Steuererklärung schon in Papierform abgeschickt hast, würde ich das nicht unbedingt tun, da es dann einen neuen Steuerfall im FA prodduziert (doppelte Abgabe).

    Korrekt, deshalb gehe ich nur auf die Voransicht, da habe ich dann auch nur ein PDF.
    Gruß
    Dirk