Datenübernahme Mein Geld 2010 nach Konto Online 2010

  • Hallo!



    Ich nutze seit Jahren WISO Mein Geld - zuletzt in der Version 2010. Aufgrund der von mir genutzten Funktionen (eigentlich nur Online Banking) erscheint es auch aus Kostengründen sinnvoll, auf das Programm Konto Online 2010 umzusteigen.



    Da dies auch in der WISO MG-Familie angesiedelt ist, sollte eigentlich eine Datenübernahme (bzw. Export/Import) möglich sein. Leider habe nichts dazu gefunden. Hat hier jemand mehr Informationen? Ich habe ziemlich viele Buchungen, auf die ich auch im neuen Programm nicht verzichten mag.



    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Ich nutze seit Jahren WISO Mein Geld - zuletzt in der Version 2010. Aufgrund der von mir genutzten Funktionen (eigentlich nur Online Banking) erscheint es auch aus Kostengründen sinnvoll, auf das Programm Konto Online 2010 umzusteigen.

    Dann ist KO in der Tat für Dich die die bessere und sinnvollere Wahl. Das solltest Du aber noch einmal an Hand der Leistungsübersicht prüfen.


    Da dies auch in der WISO MG-Familie angesiedelt ist, sollte eigentlich eine Datenübernahme (bzw. Export/Import) möglich sein. Leider habe nichts dazu gefunden. Hat hier jemand mehr Informationen? Ich habe ziemlich viele Buchungen, auf die ich auch im neuen Programm nicht verzichten mag.

    Na ja, die Familie hat sich in der Richtung etwas auseinandergelebt. ;) Oder anders ausgedrückt: Ein Downgrade von Mein Geld nach Konto Online ist aus technischen Gründen nicht möglich. Was auch verständlich ist, wenn man sich vor Augen hält, was alles aus MG in KO fehlt (z.B. Dokumentenverwaltung, Verbrauchsdaten, BSE, die Masse der Auswertungen usw.). D.h., Du kannst keine MG-Datenbank in KO öffnen. Du kannst aber die Buchungen eines Kontos in MG als qif-Files exportieren, die Konten in KO neu anlegen und dort die qif-Files mit den Buchungen wieder importieren.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe und die wertvollen Hinweise. Ich bin in der Tat nun umgestiegen. Meine QIF-Importe haben bis auf ein Konto alle funktioniert. Bei dem "Problemkonto" bin ich jedoch etwas ratlos. Es handelt sich um ein Girokonto mit ca. 1100 Alt-Buchungen. Nach dem Import-Dialog und Drücken des STARTEN-Buttons geschieht überhaupt nichts. Keine Fehlermeldung, kein Hinweis, gar nix... Ich habe das QIF nochmals neu generiert - hilft jedoch auch nichts. Das Programm scheint umgehend die Kontrolle wieder an den Import-Dialog zu geben- ohne etwas zu tun.


    Gruß, HollyB

    • Offizieller Beitrag

    vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe und die wertvollen Hinweise. Ich bin in der Tat nun umgestiegen. Meine QIF-Importe haben bis auf ein Konto alle funktioniert. Bei dem "Problemkonto" bin ich jedoch etwas ratlos.

    O.k., aber da es sich jetzt um ein neues Problem handelt, sollte man auch ein neues Thema mit treffendem Titel aufmachen. Deshalb geht es hier weiter.
    Gruß
    Dirk