Wie die "Sammel"-Abbuchung vom Finanzamt für Lohnsteuer und Umsatzsteuer buchen

  • Hallo,


    wie kann ich in Kaufmann die Abbuchung des Finanzamtes korrekt buchen, das mir die Lohnsteuer etc. und Umsatzsteuer in enem Posten abbucht?


    Danke für Eure Hilfe!


    Viele Grüße mfa

  • Hallo mfa,


    das kann man mit einzelenen Buchungsaetzne erfassen oder
    mit einer Splittbuchung. Die Forumsuche mit Suchbegriff Splittbuchung verwenden oder auch die Programmhilfe unter Register Index mit gleichem Suchbegriff

  • Geht das auch bei vom Konto eingelesenen Buchungen? Ich finde diese Möglichkeit leider nicht.


    Viele Grüße


    mfa


    Hallo mfa,


    nein, nicht in der Zuordnug vom Zahlungsverkehr.
    Diese Buchungssaetze kannst Du aber im Hauptbuch zu einer Splittbuchung erweitern ( S hinter die Kontonummer auf dem der Gesamtbetrag gebucht wird)