Plausibilitätsprüfung Elster Entlastungsbetrag für Alleinerziehende

  • Guten Tag,


    ich habe Probleme mit der Plausibilitätsprüfung von Elster.
    Ich lebe unverheiratet mit meine Lebenspartnerin und unseren Kindern in einem gemeinsamen Haushalt. Ich bin also nicht alleinerziehend. Die Steuererklärung soll nur für mich gelten. Bei der Plausibilitätsprüfung (WISO) gibt es keine Beanstandung, aber die Plausi (Elster) meldet Fehler:


    Beim Entlastungsbetrag für Alleinerziehende müssen zu jeder erklärten Person die Angaben zu Name, Vorname, Verwandtschaftsverhältnis und Beschäftigung/Tätigkeit erfolgen (1. Erklärungsmöglichkeit, 1. Person).

    • Name des Feldes: Entlastungsbetrag für Alleinerziehende: Name, Vorname (1. Person)
    • Betroffene Feldkennung: 503805
    • An ELSTER übergebener Wert: M******, L******


    Beim Entlastungsbetrag für Alleinerziehende müssen zu jeder erklärten Person die Angaben zu Name, Vorname, Verwandtschaftsverhältnis und Beschäftigung/Tätigkeit erfolgen (1. Erklärungsmöglichkeit, 1. Person).

    • Name des Feldes: Entlastungsbetrag für Alleinerziehende: Verwandtschaftsverhältnis (1. Person)
    • Betroffene Feldkennung: 503806
    • An ELSTER übergebener Wert: Mutter (nichtehel.)


    Allgemeiner Fehler
    Beim Entlastungsbetrag für Alleinerziehende müssen zu jeder erklärten Person die Angaben zu Name, Vorname, Verwandtschaftsverhältnis und Beschäftigung/Tätigkeit erfolgen (1. Erklärungsmöglichkeit, 1. Person).

    • Name des Feldes: Entlastungsbetrag für Alleinerziehende: Name, Vorname (1. Person)
    • Betroffene Feldkennung: 503805
    • An ELSTER übergebener Wert: keine Befüllung


    Allgemeiner Fehler
    Beim Entlastungsbetrag für Alleinerziehende müssen zu jeder erklärten Person die Angaben zu Name, Vorname, Verwandtschaftsverhältnis und Beschäftigung/Tätigkeit erfolgen (1. Erklärungsmöglichkeit, 1. Person).

    • Name des Feldes: Entlastungsbetrag für Alleinerziehende: Verwandtschaftsverhältnis (1. Person)
    • Betroffene Feldkennung: 503806
    • An ELSTER übergebener Wert: keine Befüllung


    Mir ist nicht klar, wo der Fehler liegt. Ich habe bei beiden Kindern angegeben, dass ein Kindschaftsverhältnis zu einer weiteren Person existiert und dort die Mutter (mit Geburtsdatum, Adresse und Kindschaftsverhältnis) eingetragen.
    Allerdings sehe ich nicht, wo eine Beschäftigung der Mutter eingetragen werden könnte (falls dass das Problem sein sollte).


    Gruß
    Arnold2010

  • Nachdem die o.g. Fehlermeldung das erste Mal angezeigt wurde, hab ich an den Daten der Kinder rumgespielt.
    Bei der dann folgenden Plausi (Elster) ist Wiso abgestürzt!


    Habe dann ein Update von Wiso und Elster gemacht. Jetzt stürzt die Plausi (Elster) nicht mehr ab - alleine, der Fehler besteht weiterhin.
    Was soll ich tun?


    Gruß
    Arnold2010

  • Ok, das Problem trat nur auf, wenn sowohl
    Kind gehört in 2009 zum gemeinsamen Haushalt
    also auch
    Kind war in 2009 in der gemeinsamen Familienwohnung gemeldet
    angekreuzt war.


    Nach Deaktivieren des Familienwohnung-Eintrag funktioniert es.
    Ehrlich gesagt verstehe ich allerdings nicht, was der Unterschied der beiden Optionen ist.
    Bei uns ist doch der gemeinsame Haushalt gleich der gemeinsamen Familienwohnung.
    Ich wünschte mir, das Wiso dort eine bessere Formulierung oder bessere Hilfe bieten würde.


    Gruß
    Arnold2010