Guten Tag,
ich habe Probleme mit der Plausibilitätsprüfung von Elster.
Ich lebe unverheiratet mit meine Lebenspartnerin und unseren Kindern in einem gemeinsamen Haushalt. Ich bin also nicht alleinerziehend. Die Steuererklärung soll nur für mich gelten. Bei der Plausibilitätsprüfung (WISO) gibt es keine Beanstandung, aber die Plausi (Elster) meldet Fehler:
Beim Entlastungsbetrag für Alleinerziehende müssen zu jeder erklärten Person die Angaben zu Name, Vorname, Verwandtschaftsverhältnis und Beschäftigung/Tätigkeit erfolgen (1. Erklärungsmöglichkeit, 1. Person).
- Name des Feldes: Entlastungsbetrag für Alleinerziehende: Name, Vorname (1. Person)
- Betroffene Feldkennung: 503805
- An ELSTER übergebener Wert: M******, L******
Beim Entlastungsbetrag für Alleinerziehende müssen zu jeder erklärten Person die Angaben zu Name, Vorname, Verwandtschaftsverhältnis und Beschäftigung/Tätigkeit erfolgen (1. Erklärungsmöglichkeit, 1. Person).
- Name des Feldes: Entlastungsbetrag für Alleinerziehende: Verwandtschaftsverhältnis (1. Person)
- Betroffene Feldkennung: 503806
- An ELSTER übergebener Wert: Mutter (nichtehel.)
Allgemeiner Fehler
- Name des Feldes: Entlastungsbetrag für Alleinerziehende: Name, Vorname (1. Person)
- Betroffene Feldkennung: 503805
- An ELSTER übergebener Wert: keine Befüllung
Allgemeiner Fehler
- Name des Feldes: Entlastungsbetrag für Alleinerziehende: Verwandtschaftsverhältnis (1. Person)
- Betroffene Feldkennung: 503806
- An ELSTER übergebener Wert: keine Befüllung
Mir ist nicht klar, wo der Fehler liegt. Ich habe bei beiden Kindern angegeben, dass ein Kindschaftsverhältnis zu einer weiteren Person existiert und dort die Mutter (mit Geburtsdatum, Adresse und Kindschaftsverhältnis) eingetragen.
Allerdings sehe ich nicht, wo eine Beschäftigung der Mutter eingetragen werden könnte (falls dass das Problem sein sollte).
Gruß
Arnold2010