Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig mit meinen Fragen und bekomme bissel Klarheit in die Sache.
Ich habe plötzlich und unerwartet das Amt des Schatzmeisters übernehmen müssen und muß mich da erst reinarbeiten.
In die Software arbeite ich mich auch so nach und nach rein, mit unterschiedlichem Erfolg.
Ich habe vor 1 Woche angefangen, alle ausstehenden Buchungen abzuarbeiten. Auf dem Onlinekonto standen mir die Daten rückwirkend ab Mitte Februar zur Verfügung.
Die Buchungen über das WISO Programm sollten aber ab Jan. 2010 losgehen.
Jetzt habe ich endlich die fehlendet Kontoauszüge vorliegen, kann aber logischerweise den Anfangssaldo nicht ändern.
Ich habe jetzt ein 2. Konto eröffnet, in dem ich die Buchungen vom 1.1.2010 bis zum Anfangssaldo des Onlinebankkontos Mitte Februar manuell mache (so wie bei der Kasse)
Gibt es eine andere Möglichkeit, die Buchungen ab 1.1. zu machen ? oder liege ich mit meiner Vorgehensweise völlig daneben ?
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und mir kann jemand helfen.
Vielen Dank im Vorraus
Maximax
Ps.: eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, das ich das Anfangssaldo 2010 und die ersten Buchungen im 2. Konto eingetragen habe.... allerdings sind die jetzt bei "Verrechnung" drin. Wie und warum auch immer.... ich hoffe das ist richtig und am Ende stimmt alles.