Anfängerfragen, -probleme

  • Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig mit meinen Fragen und bekomme bissel Klarheit in die Sache.


    Ich habe plötzlich und unerwartet das Amt des Schatzmeisters übernehmen müssen und muß mich da erst reinarbeiten.


    In die Software arbeite ich mich auch so nach und nach rein, mit unterschiedlichem Erfolg.


    Ich habe vor 1 Woche angefangen, alle ausstehenden Buchungen abzuarbeiten. Auf dem Onlinekonto standen mir die Daten rückwirkend ab Mitte Februar zur Verfügung.


    Die Buchungen über das WISO Programm sollten aber ab Jan. 2010 losgehen.


    Jetzt habe ich endlich die fehlendet Kontoauszüge vorliegen, kann aber logischerweise den Anfangssaldo nicht ändern.


    Ich habe jetzt ein 2. Konto eröffnet, in dem ich die Buchungen vom 1.1.2010 bis zum Anfangssaldo des Onlinebankkontos Mitte Februar manuell mache (so wie bei der Kasse)


    Gibt es eine andere Möglichkeit, die Buchungen ab 1.1. zu machen ? oder liege ich mit meiner Vorgehensweise völlig daneben ?


    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und mir kann jemand helfen.


    Vielen Dank im Vorraus


    Maximax


    Ps.: eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, das ich das Anfangssaldo 2010 und die ersten Buchungen im 2. Konto eingetragen habe.... allerdings sind die jetzt bei "Verrechnung" drin. Wie und warum auch immer.... ich hoffe das ist richtig und am Ende stimmt alles.

  • Hallo Maximax,
    an Deiner Stelle würde ich die bereits vorhandenen Buchungen exportieren, danach das Konto in MV löschen und wieder neu anlegen, danach die exportierten Daten wieder einlesen und die restlichen Buchungen vornehmen.
    So hatte ich das Problem bei mir geslöst.
    Grüße
    radfan

  • Danke für die Antwort, Radfan


    Ich kann die Daten nach wie vor erst ab Mitte Febrar einlesen, auf frühere Daten habe ich keinen Zugrif beim Onlinekonto.
    Und ich bekomme immer eine fehlermeldung, wenn ich eine neue Buchung eingeben will. Das geht bei einem Onlinekonto nicht. Das Einzuge was ich machen könnte, wäre das Anfangssaldo vom 1.1.2010 eingeben...................... Aber die darauffolgenden Buchungen bis Mitte Feb. per Hand eingeben geht nicht...............

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Maximax,
    um am Onlinekonto etwas zu ändern, kannst Du dieses vorübergehend offline stellen (unter Stammdaten - Mein Verein - Bankverbindungen...) und dann bearbeiten.
    Ich würde den Anfangssaldo zum Stand vom 31.12.2009 eingeben (wie auf dem Konto), dann die Buchungen bis Mitte Februar manuell eingeben oder besser importieren (offline) und den Rest online wieder abrufen.
    Viel Erfolg und viele Grüße
    montekirno

  • Hallo,


    ich hatte das gleiche Problem wie du gehabt, da ich damals 2008 Mitte des Jahres das Amt übernommen habe. Dabei wollte ich unbedingt
    das Online-Konto verwenden. Deshalb habe ich wie oben beschrieben, die Buchungen per Hand eingegeben, nachdem ich das Konto offline gestellt habe. Der Anfangsbestand (bei dir vermutlich der 01.01.2010) muss natürlich auch als "nicht betriebsbedingt" eingegeben werden. Dann sollte es funktionieren.


    Vg,


    Frank

  • Nein, funktionier nicht. Das Datum des Anfngssaldos ändert sich auf den 1.1.2010.... aber der Betrag bleibt beim Anfangsbestand von Mitte Feb.
    Vielleicht hab ich's auch nur falsch verstanden...


    Ich hab das Konto offline gestellt. Alle Buchungen ab Mitte Feb. bleiben drin und ich buche ab 1.1. nach, beginnend mit "Anfangssaldo 1.1.2010"
    Das hat zur Folge, das die neuen Buchungen dazugezählt werden, weil ja der Betrag vom Anfangssaldo 12.2.2010 drin bleibt. Also ist immer die Differenz von Anfangssaldo 1.1.2010 und Anfangssaldo 12.2.2010 zuviel.....
    Warum auch immer.


    Ich würde auch das ganze Konto nochmal neu machen, angefangen am 1.1.2010 (manuell gebucht) und ab 12.2.2010 dann die Daten online abrufen / dazubuchen... ich bin mir nur nicht sicher, ob die daten sich nochmal abrufen lassen.
    Wäre zwar nochmal ein größerer Arbeitsaufwand, aber wenigstens wäre dann alles komplett.


    Ich bin wie gesagt urplötzlich in die Rolle des Schatzmeisters geschlüpft, hab von so buchhalterischen Dingen kaum Ahnung und auch die ganzen technischen Sachen hier sind mir zT. fremd und noch nicht beherrschbar. Wie zB. die Sache mit dem Daten Ex- und Import funktioniert hab ich auch noch nicht rausgefunden. D.h. Exportieren scheint zu klappen... aber wie bekomme ich die Daten wieder zurück ??
    Möglicherweise fehlen mir einfach nur notwendige Programme auf dem Rechner. Ich hab zB. kein Exel installiert.....
    Ich hoffe, ich bekomme das (mit eurer Hilfe) schnell in den Griff.


    LG
    Maximax

  • Hallöchen,


    ich bin mir nicht ganz sicher, welchen Zeitraum ich damals rückwirkend noch online abfragen konnte, was auch nicht so entscheidend ist. Warum löscht du aber nicht den Anfangssaldo vom 12.02.2010, dann saldiert das Konto an Hand deiner manuellen Buchungen + deiner Onlinebuchungen.


    Ich hoffe das du jetzt Erfolg hast


    Vg


    Frank

  • Hallo


    Ich kann leider das Anfangssaldo nicht löschen. Keine Ahnung, wie ich das machen soll. Als Erstes steht die erste Buchung, das Anfangssaldo steht nur oben in der blauen Leiste........... da sehe ich keine Möglichkeit einer Bearbeitung.


    Ich habe jetzt ein 2. Konto eröffnet und dort die Buchungen bis zum Beginn der Onlinebuchungen gemacht. Als Abschluss habe ich eine Ausgabe über die gesamte Summe gebucht mit dem Verwendungsszweck Übertrag / Anfangssaldo Onlinebuchung
    Ist zwar vielleicht nicht ganz der richtige Weg, aber sonst werden ja die beiden Konten adiert und damit stimmt ja die Endsumme nicht mehr.


    LG
    Maximax