Abholen des ELSTER-Steuerbescheides nicht möglich - Sparbuch 2010 und WIN 7

  • Habe alle aktuellen Updates vom Sparbuch2010 geladen und möchte den ELSTER-Steuerbescheid laden.
    Nach ein paar Minuten bricht das Programm mit dem Hinweis KEINE RÜCKMELDUNG ab und reagiert nicht mehr.


    Windows 7 und Sparbuch2010 sind aktuell, alle vorhandenen Updates geladen.


    Vielen Dank für Ihre Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Das "Problem" wurde hier schon öfter erwähnt. Vielleicht auch einmal die Suchfunktion nutzen.


    Du musst einfach Geduld haben. Das Programm bricht in der Regel nicht ab. Es kann allerdings 15-20 Minuten dauern, bis der Bescheid abgerufen ist. Also Abruf starten und eine Tasse Kaffe trinken (oder spazieren gehen, etc.).

  • kann ich bestätigen. Ich habe das gleiche Verhalten (Win7/32).


    Die Meldung KEINE RÜCKMELDUNG besagt nur, dass das Programm nicht in der erwarteten Zeit geantwortet hat und bedeutet nicht Programmabbruch. Indikator dafür ist die hohe CPU-Auslastung, die durch WISO dann erfolgt.


    Irgendwann (so nach 15 bis 25 min) kommt dann doch eine Rückmeldung, entweder die Übermittlung des Steuerbescheides oder eine entsprechende Fehlermeldung - also Geduld. Mit EDV geht alles schneller, es dauert nur länger ...



    Nervig, aber isso.



    mfg gb