Abholen des ELSTER-Steuerbescheides nicht möglich - Sparbuch 2010 und WIN 7

  • Habe alle aktuellen Updates vom Sparbuch2010 geladen und möchte den ELSTER-Steuerbescheid laden.
    Nach ein paar Minuten bricht das Programm mit dem Hinweis KEINE RÜCKMELDUNG ab und reagiert nicht mehr.


    Windows 7 und Sparbuch2010 sind aktuell, alle vorhandenen Updates geladen.


    Vielen Dank für Ihre Hilfe.

  • Das "Problem" wurde hier schon öfter erwähnt. Vielleicht auch einmal die Suchfunktion nutzen.


    Du musst einfach Geduld haben. Das Programm bricht in der Regel nicht ab. Es kann allerdings 15-20 Minuten dauern, bis der Bescheid abgerufen ist. Also Abruf starten und eine Tasse Kaffe trinken (oder spazieren gehen, etc.).

  • kann ich bestätigen. Ich habe das gleiche Verhalten (Win7/32).


    Die Meldung KEINE RÜCKMELDUNG besagt nur, dass das Programm nicht in der erwarteten Zeit geantwortet hat und bedeutet nicht Programmabbruch. Indikator dafür ist die hohe CPU-Auslastung, die durch WISO dann erfolgt.


    Irgendwann (so nach 15 bis 25 min) kommt dann doch eine Rückmeldung, entweder die Übermittlung des Steuerbescheides oder eine entsprechende Fehlermeldung - also Geduld. Mit EDV geht alles schneller, es dauert nur länger ...



    Nervig, aber isso.



    mfg gb