falscher Saldovortrag (Jan zu Feb 2010)

  • Hallo,
    ich habe heute die Liste - Kassenbuch Konto 1200 - ausgedruckt. Erschrocken habe ich feststellen müssen, dass der Endsaldo nicht mit dem Kontostand (Kontoauszug) übereinstimmte....also alle Buchungen geprüft, alles i.O.... .
    Zum Vergleich habe ich mir das Kassenbuch vom Januar angesehen. Der Saldo stimmte. Der Saldovortrag im Februar stimmt allerdings nicht mit dem Saldo vom Januar überein.
    Einen Fehler in den Buchungen kann ich nicht finden.
    Habe also ein Kassenbuch für Januar bis Februar 2010 ausgedruckt, und siehe da ,der Endsaldo entspricht genau meinem Kontostand. Soweit so gut.
    Aber wo liegt hier der Fehler ?
    Wie kann ich vermeiden, dass ich im Dezember alle Seiten ab Januar ausdrucken muss, um den korrekten Kontostand ausgewiesen zu bekommen ?


    Ich hoffe auf Eure Hilfe.


    Elke

  • Hallo Elke,


    ich wuesste zwar nicht, was der Kassenbestand (Bar) mit eine Kontoauszug (Bank) zu tun hat... oder meinst Konto Kasse in der Fibu?


    versuche mal das "Kassenbuch" unter > Geschaeftsvorfaelle > Archiv Buchungen > Taste Drucken.


    Ansonsten vielleicht mal die Differenz von Kontenblatt zu Ausdruckberechnen. Vielleicht geht es um "Vortrag"

  • Hallo Franco,


    vielen Dank für die Antwort.
    Da habe ich mich wohl mal wieder ziemlich unklar ausgedrückt :(


    Was ich meine ist das Kassenbuch unter Geschäftsvorfälle - Archiv Buchungen.
    ...bei mir Kassenbuch Konto 1200 ;)
    Das andere heißt bei mir Kassenbuch Kasse (Konto 1000). Mich hatte der Begriff Kassenbuch anfangs irritiert, weil ich ja für meine anderen Buchungen (Bank) eine Übersicht haben wollte.
    Also habe ich mich daran gewöhnt, 2 Kassenbücher zu haben 1 x Bank und 1 x Kasse.


    Also beim "Kassenbuch Geschäftsvorfälle - Archiv Buchungen" wird im Februar ein anderer Saldenvortrag angegeben als der Saldo vom Januar. Die Werte sollten doch übereinstimmen, oder ?
    Zumindest war das bisher immer so.
    Der Vortrag ist m.E. falsch, und mir ist nicht klar, woher der falsche Wert kommt bzw. wie ich diese Unstimmigkeit beseitigen kann.
    Dadurch wird Ende Februar ein falscher Saldo ausgegeben.


    Was mich total irritiert ist, dass Ende Februar der Saldo wieder stimmt, wenn ich ein Gesamtkassenbuch - Geschäftsvorfälle von Januar + Februar ausdrucke.


    Schöne Grüße aus BÄR-lin Elke

  • Hallo Elke,


    wenn es ein Datenbankfehler ist (kommt zustande bei selektivcer Ruecksicherung) dann gehe ueber Datei > DB Manager > Kontenblaetter > Taste Pruefen > ... und versuchen zu korrigieren.
    Und die Differenz erklaerbar?

  • Hallo Franco,


    :( keine Fehler in den Datensätzen, sagt der DB-Manager.


    Ich kann auch keine Buchung(en) finden, die diesen Wert widerspiegelt.


    Irgendwo zwischen dem 31.01.10 und 01.02.10 spukt ein Betrag von 93,86 Euro herum, der den Vortragssaldo verändert.
    Nehme ich den Januar und Februar zusammen, ist alles wieder in Ordnung . Also spukt es doch.


    Vielleicht sollte ich geduldig den März abwarten und sehen, was dann passiert .


    Vielen Dank für die Mühe.
    Internet-te Grüße


    Elke

  • Hallo Elke,


    fuehre diese Pruefung noch einmal fuer die Datenbank "Archiv Fibu Buchungen" aus


    ansonsten hift nur anschauen und extern analysieren.
    Sicher gibt es eine pausible Erklaerung
    Wende Dich bitte an den Buhl Support, dieser ist im Porgrammpreis enthalten.

  • Hallo Franco,


    vielen Dank für Deine Mühe.
    Aber auch diese Datenbank war schon geprüft.
    Ich suche also weiter und prüfe das mit dem Support, mal sehen, welche Vorschläge sie haben.


    Sollte ich eine Lösung finden, melde ich mich zurück.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Zwischenbericht, Info von der Hotline :


    Der von Ihnen geschilderte Sachverhalt konnte von uns reproduziert werden. Leider können wir Ihnen momentan keinen adäquaten Lösungsvorschlag anbieten. Ihre Anfrage wurde an unsere Entwicklungsabteilung weitergeleitet. Sobald eine Antwort vorliegt, werden Sie selbstverständlich umgehend benachrichtigt.


    Naja, wenigsten liegt der Fehler nicht in meinem System / meiner Konfiguration.


    LG Elke

  • Zwischenbericht.
    Noch keine Lösung von der Hotline.


    Saldenvortrag von Februar zu März ist ebenfalls falsch.... damit auch der Endbetrag März 2010.
    Das einzig "Gute" daran ist, dass es sich noch immer um die gleiche unerklärbare Differenz handelt.


    Mein "Kassenbuch Geschäftsvorfälle - Archiv Buchungen" wird jetzt immer dicker.
    Ich drucke also ab Januar 2010 aus, damit ich am Ende (hier Ende März 2010) den richtigen Endsaldo erhalte.


    LG Elke

  • Hallo Franco,
    neuer Zwischenbericht.
    Nach der letzten Abrechnung - wie erwartet - wieder der falsche Saldo, wieder die gleiche Differenz.
    Das letzte Update hat also nicht gehalten, was es versprach.
    Also wollte ich mein Kassenbuch 1200 wie inzwischen gewohnt ab Januar ausdrucken und nun das nächste Problem.
    Der Trick funktioniert nicht mehr, weil inzwischen auch der Saldo vom Januar falsch war. Nach langem Suchen habe ich den Fehler gefunden, eine Buchung war verändert - wer hatte das die Hand im Spiel ?! - und meine Differenz stellte sich als der USt. Betrag dieser Buchung heraus.
    Was mich allerdings irgendwie entsetzt, ist, wer kann meine Buchung aus dem Januar ändern ? Ich selbst komme nicht ran und andere verändern meine Zahlen ?!
    Ich hoffe, die Hotline gibt mir eine Erklärung.


    LG Elke

  • Hallo Elke,


    vielen Dank fuer Deinen Bericht.
    Ich habe schon viel gesehen, aber noch nie, das irgendwelche Zahlung durch das Programm veraendert wurden.
    Handelt es sich vielleicht um eine Buchung, die einmal storniert wurde und wo dann zischenzeiltlich das Kosten/Erloeskonto von Manuell auf Automatik oder umgekehrt geaednert wurde?
    Ist nur ein Gedanke, denn ohne Einblick kann man nichts pruefen.
    Bin gespannt auf weitere Infos von Dir.

  • Hallo Franco,


    also der Mann von der Hotline ist mit mir die ganze Sache online durchgegangen.
    Diese Buchung war ursprünglich mit Vorsteuer gebucht. Dann was es eine Mehrwertsteuer !?
    Obwohl mir nicht ganz klar ist, wieso das meinen Endsaldo ändern sollte, denn dem Konto 1200 ist es doch
    egal, welche Steuer im Rechnungsbetrag ist, oder ?
    Eine wirkliche Erklärung dazu, wie es zu der Änderung kommen konnte, hatte er auch nicht.
    Von mir wurde definitiv nichts an dieser Buchung geändert.
    Grund des Fehlers könnte ein Fehler in der Rücksicherung sein. Obwohl die Änderung des Januars erst mit dem letzten Update auftrat.
    Eine Rücksicherung hatte ich durchgeführt. Ich bin damit auch ziemlich sorglos umgegangen. Es gab eine Zeit, da wollten wir die Löhne auch über das Programm abrechnen. Das war dann an den nur 15 Mitarbeitern gescheitert.
    Ein weiterer Grund könnte wohl auch die Nummerierung unserer Buchungen sein. Bei uns werden alle Buchungen vom Kontoauszug (z.B. 12) mit der Nummer 12 gebucht (mitunter an die 20 Buchungen. Das hat dem Mann von der Hotline nicht gefallen.


    Jetzt das Gute, die Lösung.


    Die Buchung wurde storniert und neu eingebucht. Jetzt stimmt der Endsaldo jeden Monats.


    Schöne Grüße
    Elke