PIN/TAN Web für Garanti Bank

  • Hallo,
    ich bin neuer Benutzer von WISO Mein Geld 2010 und sehr zufrieden. Vor allem, dass ich manche Konten via Screenparser erreichen kann ist eine deutliche Verbesserung zu StarMoney 6, welches ich vorher hatte.


    Mir fehlen nur noch zwei Konten, die scheinbar nicht von MG angeboten werden. Um für jede Bank einen eigenen Thread zu haben, hier eine davon:


    Garanti Bank, BLZ: 30130200


    Gibt es weitere Anwender, die hierfür gerne PIN/TAN Web-Zugang in MG hätten?


    Viele Grüße, gewi

  • Ich nutze auch die Garantibank. Aber nur offline Zugang.

    Nach Rücksprache mit der Bank liegt das am Hersteller Buhl die die Aoftware nicht an das neue Garanti Portal angepsst haben.

    Schade das hier trotz Supportanfrage nichts passiert :(.

  • ir fehlen nur noch zwei Konten, die scheinbar nicht von MG angeboten werden.

    Hast du schon mal geprüft, ob die Bank eine CSV-Export zur Verfügung stellt? Wenn ja, ist es einen Versuch Wert, diese CSV über die Importfunktion von Mein Geld zu importieren.

    • Offizieller Beitrag

    Nach Rücksprache mit der Bank liegt das am Hersteller Buhl die die Aoftware nicht an das neue Garanti Portal angepsst haben.

    Das ist nicht korrekt. Es liegt daran, daß die Garanti-Bank externe Software nicht unterstützt (z.B. durch einen HBCI Zugang). Alternativ muß man dann von Seiten der Softwarehersteller Screenparser-Zugänge entwickeln und aufwendig pflegen oder schauen, ob man die XS2A-Schnittstelle nutzen kann. Das ist den Aufwand aber nur wert, wenn es Ausreichend Anwender der Software gibt, die ein Konto bei der Bank haben. Für die Garanti-Bank gab es meines Wissens nach noch nie einen solchen Zugang in Mein Geld. Es gibt also nichts anzupassen.

    Schade das hier trotz Supportanfrage nichts passiert :(.

    Das hier ist keine Supportanfrage, sondern nur ein Anwender-helfen-Anwender-Forum.

  • Wie schön, dass die Banken die Schuld doch immer auf die Software schieben - selber macht man doch alles ganz selbstverständlich richtig (nämlich die Kunden mit sanfter Gewalt auf die eigenen Homepages bzw. Apps verweisen). Wer arbeitet denn noch mit HBCI? Diese umfangreichen Möglichkeiten sollen die Kunden doch nicht mehr haben - sie sollen alle Auswertungen auf der Homepage der Bank machen - und die meisten Kunden glauben das auch noch ohne sich darüber Gedanken zu machen.

    Die EU hat uns da einen schönen M**** eingebrockt.

    • Offizieller Beitrag

    Die EU hat uns da einen schönen M**** eingebrockt.

    Das war auch schon vor der PSD2 so. Jetzt verkaufen die Banken nur gerne die XS2A-Schnittstellen als einheitliche Schnittstelle, die man anstelle HBCI nutzen könnte, was in Bezug auf externe Drittsoftware nun mal nicht so trivial ist.