Hinterbliebenenpauschale

  • Guten Tag,


    mein Sohn bezieht seid 11.2006 ~180,-- € p.M. Halbwasienrente (12 Jahre alt, keine weiteren Einnahmen). Er wohnt bei mir und zahlt keine Steuern. Nun habe ich dank WISO erfahren, dass ich eine Hinterbliebenenpauschale von 370,-- € auf mich übertragen lassen kann. Das FA hat mich bisher nicht entsprechend beraten.


    Fragen:


    1. Seit wann gibt es diese Pauschale? Kann ich diese noch für 2008 geltend machen, wenn der Bescheid noch nicht rechtskräftig ist.


    2. Hat die Übertragung der Pauschale irgendeine "steuerschädliche" Wirkung für mich, z.B. Erhöhung eigenes Einkommen durch Zuordnung der Rente oder Veränderung der Steuerprogression analog Arbeitslosengeld der Ehefrau usw.


    Vielen Dank für eine schnelle Information.

    • Offizieller Beitrag

    Das FA hat mich bisher nicht entsprechend beraten.

    Das muss und darf es nicht.

    Seit wann gibt es diese Pauschale?

    Seit es das Einkommensteuerrecht gibt.

    Kann ich diese noch für 2008 geltend machen, wenn der Bescheid noch nicht rechtskräftig ist.

    Wenn der Bescheid noch nicht bestandskräftig ist, also die Rechtsbehelfsfrist noch nicht abgelaufen ist, ist dies möglich.

    Hat die Übertragung der Pauschale irgendeine "steuerschädliche" Wirkung für mich, z.B. Erhöhung eigenes Einkommen durch Zuordnung der Rente oder Veränderung der Steuerprogression analog Arbeitslosengeld der Ehefrau usw.

    Nein.