Rücklagenkonto

  • Hallo,
    mit Hilfe des Rücklagenassistenten versuche ich den Anfangsbestand zu buchen, alles einwandfrei bis auf die Auswahl des Rücklagenkontos. Statt Anzeige verschiedener Konten zeigt das Eingabefeld nur einen blauen Balken!
    Kann mir jemand helfen?
    Gruß Walter

  • Hallo Walter,


    bitte einmal prüfen, ob in dem Gebäude unter Bankverbindung das Rücklagenkonto angelegt ist. Da scheint derzeit noch gar kein Konto richtig angelegt zu sein, wenn nichts angezeigt wird. Und bitte mal gucken, ob die aktuelle Version auf Deinem Rechner ist. Die Version siehst du in der grauen Leiste unter Hilfe und Info. Da sollte 4.06 stehen.


    LG
    Buffy

  • Hallo,
    mit Hilfe des Rücklagenassistenten versuche ich den Anfangsbestand zu buchen, alles einwandfrei bis auf die Auswahl des Rücklagenkontos. Statt Anzeige verschiedener Konten zeigt das Eingabefeld nur einen blauen Balken!
    Kann mir jemand helfen?
    Gruß Walter

    Hallo,
    es kann sein, wir haben das gleiche Problem. In meinem Fall gibt es nur ein Konto für das Gebäude. Darüber laufen alle Einnahmen und Kosten, verbelibende Beträge bilden die Rücklage. Diese ist als Rücklagenkonto nicht auswählbar. Mir ist auch völlig unklar, wie Zahlungseingänge, bestehend aus Rücklagenbtrag und für Betriebskosten, ordnungsgemäß gebucht werden können, um danach eine verständliche Hausgeldabrechnung und vor allem Kontostandsübersicht zu erhalten. Es ist absolut unbefriedigend, dass es für HV2010 kein Handbuch gibt.
    Hat jemand eine ähnliche Problemstellung gelöst?

  • Hallo Spocky,


    zuerst wegen des Handbuchs: Es gibt ein Handbuch, ich habe es kostenfrei bei Buhl bestellt (und erhalten!): Hausverwalter starten - Hilfe - Online - Links - Buhl Data Service, den Rest findet man dann. Außerdem bietet das Programm doch auch Hilfen...
    Aus den unter Daten erfassen - Stammdaten - Wohnungen/Einheiten - Angaben zu den Eigentümern - Eigentümerumlage hinterlegten Beträgen kann man unter Einnahmen / Ausgaben Sollstellungen (Offene Posten) erzeugen und diese wiederum verbuchen, wenn die Zahlungen erfolgt sind - so bekommt man die Zahlungseingänge schnell ordnungsgemäß zugeordnet. Meines Wissens muss dazu kein gesondertes Rücklagenbankkonto angelegt sein (wir haben es allerdings...).


    Gruß


    Christian