Zusammenfassende Meldungen (ZM)

  • Ich verbuchte in 2010 jetzt mehrere Einnahmen aus Rechnungen, die an englische Firmen ohne MWSt geschrieben waren.
    Verbucht in EÜR2010 auf Konto 8339 ( Erlöse aus einem anderen EU-Land ....).
    Wenn ich jetzt eine "Zusammenfassende Meldung" mit dem Programm EÜR 2010 abgeben möchte, erscheinen in dem Menü "Voranmeldungen" > "Zusammenfassende Meldungen" trotz "Werte aus EÜR übernehmen" immer nur "keine Werte übernommen" .
    Somit erscheint in der Meldung ans Finanzamt auch immer der Wert 0.-€ .....


    Was mache ich falsch ?

  • Hallo an alle,


    ... sehr gute Frage, da hänge ich mich gleich mal dran...


    Ich kann das Programmverhalten bestätigen, allerdings buche ich anders.


    Es geht darum, dass ich Einnahmen aus Google AdSense verbuche (Erlöse aus im anderen EG-Land steuerpflichtigen sonstigen Leistungen, für die der Leistungsempfänger die Umsatzsteuer schuldet). Diese Einnahmen buche ich seit dem 01.01.2010 nun im SKR03 auf dem Konto 8336 (bis 2009: 8339), da diese seit 2010 nun im Feld 21 (anstatt wie bisher in Feld 45) der Umsatzsteuer-Voranmeldung gebucht werden müssen. Die USt-Voranmeldung und die damit verbundene Datenübernahme aus den laufenden Buchungen läuft soweit auch einwandfrei, will ich jedoch eine automatisierte Datenübernahme in die Zusammenfassende Meldung erreichen, klappt dieses nicht, da immer wieder (wie bei meinem Vorredner) der Hinweis erscheint, dass keine Daten übernommen wurden. Somit ist die Anzeige in der ZM 0€.


    Nach meinem Verständnis müsste doch zumindest der Gesamtbetrag aller Buchungen unter Konto 8336 in der Zusammenfassenden Meldung erscheinen.


    Irgendwelche Vorschläge zur Lösung des Problems?


    Vielen Dank!


    Grüße
    Carsten

  • Der Buhl-Support hat mir folgendes geschrieben, was ich auch dann ausgetestet habe - es geht.
    Ob Kto 8125 dann für Dienstleistungen (Engineering) - keine Warenlieferung- richtig ist, kann ich nicht beurteilen:


    Nach den uns vorliegenden Informationen,
    fällt das Konto "8339" nicht in die Berechnung der "zusammenfassenden
    Meldung"
    mit ein.



    Somit verwenden Sie bitte Einnahmekonten
    welche eine Umsatzsteueridentifikationsnummer vorsehen. Wie zum Beispiel
    das
    Konto "8125" (siehe Screenshot).







    Diese Auskunft erfolgt unter der gebotenen
    Sorgfalt nach bestem Wissen und Gewissen. Haben Sie bitte Verständnis,
    dass
    keinerlei Haftung für die Richtigkeit dieser Auskunft gegeben werden
    kann.





    Bitte
    überprüfen Sie diesbezüglich Ihre Buchungen und nehmen eventuelle
    Korrekturen
    vor, damit die "zusammenfassende Meldung" korrekt erstellt werden kann.

  • Heute hatte ich "Steuer Sonderprüfung" speziell, da ich einen grossen Umsatzanteil an Engineeringrechnungen ohne MWSt geschrieben habe, die lt. UmsatzSteuerVoranmeldung im "falschen" Kennzeichen 45 angemeldet waren.... richtigigerweise für meine Dienstleistungen an andere EU-Länder (hier GB ) müsste in der Voranmeldung das ganze im Kasten 41 erscheinen, was ich aber immer noch nicht mit WISO EÜR 2010 korrekt kontieren kann. Wenn ich Kto 8339 -wie in 2009 richtig - nehme, landen die Meldungen in Feld 45 , nehme ich 8336 landen sie im Feld 21.
    Erst wenn ich die 8125 nehme erschein Feld 41 in der USt-Voranmeldung, mit dem Text "Innergem. Lieferungen nach §4 Nr 1 ...." als steuerfreie Umsätze mit Vorsteuerabzug.
    Ich habe aber doch keinen Vorsteuerabzug damit ?????
    Der Beamte heute hat auch etwas gemurmelt, dass das Feld 41 erscheinen müsse und gleichzeitig doch exakt diese Summe in der Zusammenfassenden Meldung ZM erscheinen muss - tut sie aber nicht.


    Wer hat einen Rat für Dummy s ???

  • Heute habe ich meine "Sonder-Steuerprüfung" incl. Nachprüfung erfolgreich abgeschlossen !
    Mit WISO EÜR 2010 geht es folgendermassen:


    1) Erlöse aus gewerbl. Rechnungen an "innergemeinschaftl. Ausland"


    a) Dienstleistungen , wie Software , Engineering usw ohne Teileverkauf bucht man als Einnahme auf Kto 8126 - nur dann erscheinen dieser "Erlös" in dem mtl. Meldeformular unter der Kennziffer 21 und die Zahlen werden in die ZM (Zusammenfassende Meldung) übernommen.
    Auf die Rechnung muss geschrieben werden : " reversed charge " ( d.h. Leistungsempfänger schuldet die USt. - ich selbst schicke Rechnung ohne jede MWSt. )
    b) Lieferungen von Teilen ,Hardware usw. bucht man die Erlöse auf Kto 8125 , nur dann erscheinen diese Erlöse in dem mtl. amtl. Meldeformular unter der Kennziffer 41 und werden in die ZM (Zusammenfassende Meldung) übernommen.
    Auf die Rechnung muss geschrieben werden : " reversed charge " ( d.h. Leistungsempfänger
    schuldet die USt. - ich selbst schicke Rechnung ohne jede MWSt. )


    2) Erlöse aus gewerbl. Rechnungen an "Drittländer" wie z.b. USA , Schweiz usw.


    Die Rechnung wird immer ohne MWSt geschrieben -
    Erlöse verbuchen auf Kto 8338 "Erlöse aus im Drittland steuerbaren Leistungen, im Inland nicht steuerbare Leistungen".


    3) in Deutschland gestellte Rechnungen


    Klar: mit MWSt - ich verbuche alle Erlöse auf Kto 8400 ohne weitere Klassifizierung.


    Jetzt war der Prüfer auch sehr zufrieden mit meiner selbstgemachten WISO EÜR & Kasse Buchführung.
    Die in 2010 falsch gebuchten Titel habe ich umgebucht - korrigierte Meldungen für alle Monate in 2010 abgegeben >>>> ZM daraus erstellt , was immer noch umständlich ist und nicht direkt aus WISO EÜR geht >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> das Finanzamt ist zufrieden !


    Hat garnicht weh getan - hat nur unendlich viel Zeit gekostet ..................... dafür konnte ich leider niemanden eine Rechnung schreiben.