Vereinsbeiträge online per Lastschrift von den Mitgliedern einziehen - Wie geht's am einfachsten?

  • Hallo,


    die relevanten Daten der Mitglieder (ca. 90) sind zur Zeit in einer Excel-Tabelle angelegt.


    Ich suche nun eine Möglichkeit, die Daten in WISO MG 2009/2010 zu importieren und anschließend mit möglichst wenig Aufwand die Lastschriften im Einzugsverfahren online der Sparkasse zu übermitteln.


    Gibt es in MG dafür einfache Lösungen? Muss ich für jedes Mitglied eine Lastschrift erstellen, oder kann man auch Gruppen erstellen, z.B. 1 Gruppe mit Beitrag XY EUR, eine 2. Gruppe mit Beitrag AB EUR usw.


    Danke im Voraus für Eure Tipps!

  • Hallo Völkl,


    beim Vereinsverwalter habe ich schon geschaut, da steht aber nichts von Online-Banking (?). Nur Dinge, die man mit dem Office-Paket auch lösen kann, wenn man sich etwas auskennt.
    Gruß,
    Martina

  • Hallo Martina,


    hast du auch die Leistungsübersichtdurchgeblättert? Sieh mal auf Seite 2, dort ist deine Frage, so meine ich, klar beantwortet.


    Nur Dinge, die man mit dem Office-Paket auch lösen kann, wenn man sich etwas auskennt.


    Ich glaube nicht, dass mit Office-Paketen eine komfortable u. integrierte Vereinsverwaltung gelöst werden kann, auch wenn man sich hervorragend auskennt.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,
    OK, ich muss mich revidieren. Aber bis auf das Online-Banking brauchen wir NICHTS von dem Programm. Entweder, weil es bei einem so kleinen Verein, in dem höchstens 1/4 der Mitglieder einen Online-Zugang haben, nicht sinnvoll bzw. notwendig ist - oder weil andere Tools (Serienbriefe/-Mails, Mitgliederverwaltung, Kassenbuch mit Kategorisierung usw.) bereits in Office gelöst sind.
    MG ist sowieso vorhanden, der Vereinsverwalter wäre wieder ein zusätzliches Programm, was ich eigentlich vermeiden möchte (Invest, Installation, Wartung).
    Und daher bleibt meine Frage weiterhin bestehen, ob es eine einfache Lösung mit MG gibt.
    Gruß,
    Martina

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martina,


    die Exceltabelle direkt in MG zu laden funktioniert m.W. nicht. Es gibt aber einige Tools die die Zahlungen aus der Exceltabelle direkt in eine DTAUS konvertieren können.


    z.B.:
    http://www.roru.de/software/dtaus.htm
    http://www.dtaus-dta.de/39994.html
    evtl. kann auch
    http://www.jdtaus.org
    etwas in die Richtung.


    Die DTAUS-Datei die diese Tools generieren kannst du dann direkt mit MG versenden.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Und daher bleibt meine Frage weiterhin bestehen, ob es eine einfache Lösung mit MG gibt


    es gibt die Importfunktion des Adressmaterials aus Outlook. In Outlook müssten allerdings die Adressen aus Exel importiert werden. Outlook vorher mit Bankrelevanten Daten wie BLZ u. Kontonummer bzw. IBAN u. BIC als Felder anlegen. Also nicht ganz trivial das Ganze. Die Sammelabbuchung müsstest Du dann noch mit der Bank klären bzw. freischalten lassen. Einen direkten Import gibt es nicht, bzw. alternative Lösungen so wie Sandro bereits erläutert hat.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Sandro,


    herzlichen Dank für die wirklich hilfreiche Info! Es gibt ja wirklich Licht am Ende des Tunnels. Werde mich am nächsten WE mal eingehend damit beschäftigen. Der Umweg über Outlook ist nicht sinnvoll, da die Bankdaten ja in Excel vorhanden sind.


    Gruß,
    Martina

  • Der Umweg über Outlook ist nicht sinnvoll, da die Bankdaten ja in Excel vorhanden sind


    Hallo Martina,


    ich hatte ja auch beschrieben, dass das nicht ganz trivial ist, aber das wäre ja nur für den ersten Import. Die weitere Pflege würde ja dann über MG laufen. Nochmals, der Weg wäre in Outlook (sofern überhaupt vorhanden) die Daten zu importieren. Notwendigerweise vorher einen eigenen Kontaktordner für MG anlegen und um weiter Felder BLZ u. Kto bzw. IBAN u. BIC ergänzen. Dann von EXCEL nach Outlook importieren und überprüfen. Nächster Schritt wäre, von Outlook nach MG importieren. Da ich den anderen Weg nicht kenne kann ich den Aufwand nicht vergleichen. Ich wollte das nur noch mal erläutern, um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo,


    zwischenzeitlich habe ich eine Lösung gefunden, die wirklich super ist. :thumbsup:
    Unter Z-Werk.net downloaden, installieren, loslegen. Datei in MG importieren. MG möchte gerne aus den Einzellastschriften eine Sammellastschrift machen - OK, gerne.
    Und schwups-die-wupps ist alles im Onlinecenter. Zeitaufwand: 10 Minuten.


    Gigantisch!


    Damit wäre meine Frage beantwortet, Danke Norbert und Sandro! :P


    Gruß,
    Martina