"Vortrag von Seite 1"

  • Hallo zusammen,
    ich bin mal wieder fleissig am buchen.
    DIe EB habe ich vorgenommen und bin somit im Januar 2010.
    Nun habe ich auf dem Konto 3730 neben der EB-Buchung (wegen dem Vortrag für die Lohnsteuer von Dezember 2010 die erst im Januar überwiesen wurde)
    eine Buchung mit dem Text "Vortrag von Seite 1" stehen, die ohne Gegenkonto gebucht wurde.
    Was genau steckt hinter dieser Buchung?
    Diese Buchung sorgt dafür, dass meine BIlanz nciht mehr ausgeglichen ist.
    Vielen Dank
    - neue Gesellschaft -

  • Hallo neue Gesellschaft,
    Buchungen nur mit einem Konto werden normalerweise nicht gebucht.
    Hast Du Dir die Buchungssaetze vor dem Buchungslauf angeschaut?
    Sicher die Mandantensicherung vor dem Buchuslauf einmal zurueck und stelle hier einen Screenshot ein, auf dem diese Buchung deutlich sichtbar ist (das Fenster Buchungserfassung)


  • Nun habe ich auf dem Konto 3730 neben der EB-Buchung (wegen dem Vortrag für die Lohnsteuer von Dezember 2010 die erst im Januar überwiesen wurde)
    eine Buchung mit dem Text "Vortrag von Seite 1" stehen, die ohne Gegenkonto gebucht wurde.
    - neue Gesellschaft -


    Hallo neue Gesellschaft,
    diesen Buchungsatz kann ich auf Deinen screenshots nicht entdecken.
    Vielmehr sehe ich eine Bilanzabweichung auf "Eröffnunsbilanzbuchungen.pdf " .
    Hier muss die Summe im Haben gleich der Summe im Soll sein, das ist nicht der Fall.


    Diese fuehrt dann zur Meldung in Deinem "Fehlermeldung.pdf".


    Korrigiere den Betrag fuer Eigenkapital entsprechend.

  • Hallo Franco,
    mir ist schon klar, dass die Habenseite und die Sollseite immer in gleicher Höhe sein muss.
    Genau hierrin ist ja mein Problem.
    AUs irgendeinem Grund wird dies durch das Programm ja nciht gewährleistet.
    Die einseitige Buchung (die es ja wie gesagt nicht geben darf) habe anbei eingehängt.
    Viele Grüße
    neue Gesellschaft

  • Hallo neue Gesellschaft,


    das ist doch die Kotenuebersicht = Kontenblatt und dort gehoert es auch hinein. Es ist kein Buchungssatz sondern nur eine Datenzeie, da Du die Kontenblaetter mit oder ohne Vortraege ausgeben kanst.
    Was gebucht ist, siehst Du unter > Buchhaltung > Geschaeftsvorfaelle > Regter Archiv Buchugen und dort steht diese Datenzeile ganz sicher nicht.




    Eigenkapital,
    das macht nicht das Programm selbst, da dieses ein Rehnwert ist und keine Konto, sondern Du musst es selbst machen.

  • Hallo Franco,
    ok habe ich soweit verstanden.
    Nur wie sollte ich dann was genau anpassen?
    Gebe ich dies als Buchungssatz ein verändere ich ja beide Bilanzseiten. :(
    Wieso ist denn diese Differenz entstanden?
    Vielen Dank

  • Hallo neue Gesellschaft,


    Wie kommst Du darauf, dass Du beide Bianzseiten veraednerst? Hast du es denn ueberhaupt probiert?


    das schrieb ich Dir bereits:
    "Korrigiere den Betrag fuer Eigenkapital entsprechend."
    Das "entsprechend" kannst Du selbst ausrechnen oder?
    Sonst nimm eine Exceltabelle und trage in dier erste Spalte die Soll in die zweite Spalte die Haben Buchungen, dann je Spalte die Summe berechnen und die Differenz dieser Summen berechnen. Diese Differenz als Betrag beim Eigenkapital / Stammkapital hinurechnen, sodass beide Spalten dann die gleiche Summe aufweisen.


    Da in diesem Buchungssatz (wie auch den anderen EB) immer nur ein Konto "echtes" angesprochen wird, das 9xxx ist dabei ein neutrales Eroeffnungskonto ohne Einfluss auf die Bilanz, wird auch nur die eine Seite der Bilanz geaendert.


    Es fehlen Dir Grundlagen, das macht es schwer fuer Dich. Versuche Dich fortzubilden